Autor: hubhufna Thema: Motorüberholung 4R3-8614M  (Gelesen 29741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #20 am: 12.10.2012, 11:51:36 »
Hallo Hubert,

ich würde mir mehrere Meinungen von anerkannten Motoreninstandsetzern holen, die wirklich Ahnung von Nutzfahrzeugen haben. Sprich, die davon leben "müssen", dass Sie täglich Motoren von Deutz, MWM, MAN, Güldner usw. Instandsetzen. Zum Beispiel bei mir hier in Würzburg wäre ein solcher Spezialist. Aber ich denke, die gibt es in jeder grossen Stadt. Fragen kostet ja in der Regel nicht´s. Du hast halt eine mord´s Rennerei, aber wie willst Du letztendlich das Problem lösen? Entscheiden musst dann Du.  :)
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline hubhufna

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 65
    •  
Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #21 am: 12.10.2012, 12:44:47 »
Hallo Stefan,
ich bin dabei, diese Informationen zu einzuholen. "Mein" Motoreninstandsetzer sagt, dass die Düsenspitze vorstehen muss. J.Zintl sagt sie müsse plan mit dem Kopf sein. Es muss doch jemand genau wissen, wie das nun sein soll. Vielleicht kannst du mich ja anrufen und mir die Tel.Nr. des Würzburger MI mitteilen?. Es geht auch per email. Hier meine Adresse: hubhufna@t-online.de; Tel.Nr. 02721/2653

Danke und Gruß
Hubert
hubhufna fährt: Fahr D17NH, MAN 4R3, Honda CX 500, MAN 4N2 und hoffentlich bald 4P1

Offline hubhufna

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 65
    •  
Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #22 am: 12.10.2012, 13:57:41 »
An alle an meinem Problem Interessierten

Habe mal die vorstehende Düsenspitze fotografiert.

MfG Hubert
hubhufna fährt: Fahr D17NH, MAN 4R3, Honda CX 500, MAN 4N2 und hoffentlich bald 4P1

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #23 am: 12.10.2012, 19:17:57 »
Ich habe heute noch mal mit meinem Instandsetzer gesprochen wegen dem Düsenüberstand.
Sie soll auf jeden Fall plan mit der Unterseite des Kopfes sein. Eher darf sie ein wenig zurück stehen, da diese Düse nur einen geraden Strahl in den Brennraum spritz, und durch das etwas zurück stehen verändert sich ja nicht der Winkel.
Nur wenn sie vor steht kann es sein das der Kolben an der Düse anschlägt.
Wenn deine Düse jetzt 1,3 über den Kopf über steht und nicht vom Kolben erwischt wird, würde ich auch mal das Spaltmaß überprüfen. Es sollte in dem Tolleranzmaß von 0,76 bis 1,06 mm liegen. Dies ist auch extrem wichtig da er sonst keine vernünftige Kompression zusammen bringt, womit die M-Motoren durch den großen Kugelbrennraum sowieso schon zu kämpfen haben. Mein MI meinte auch das es zu einem Schaden am Kolben kommen kann wenn der Motor noch nicht gleichmäßig durchgewärmt ist, so das der Temperaturunterschied zwischen Kolben und Büchse/Block noch zu groß ist.
Denke aber das dies jetzt bei dir nicht das Problem war, da du ja schon ein gutes Stück damit gefahren bist bevor er etwas Leistung abverlangt bekam.
Darum denke ich immer noch das es eher etwas zu wenig Spiel für den Kolben war. Bei den heutigen neuen Kolben sollte man so 2-3/100 mm mehr Spiel geben wie es in den damaligen Listen aufgeführt ist das die Materialzusammensetzung wohl heute eine andere ist und etwas mehr Ausdehnung vom Kolben hier stattfindet.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #24 am: 12.10.2012, 20:49:26 »
Hallo Hubert,

frage unbedingt auch noch den Peter Streiber. Auch wenn er vermutlich kein Ingenieur ist, so hat er doch ausser seinem großen Wissen, gute Kontakte hinein bis ins Werk. Es muss doch Unterlagen geben die genauen Aufschluss über die Spezifikationen der MAN-Motoren geben. Es muss doch herausfindbar sein, wie genau die Motoren damals das Montagewerk verlassen haben und was MAN bei Reparaturen vorschreibt. Und wenn man den Archivar von MAN zu rate ziehen muss. Der Peter Streiber hätte nach meiner Einschätzung diese Kontakte.

Dann würde ich noch unseren Friedrich hier im Forum fragen. Er hat schon mehrere Motoren von grundauf überholt und kann Dir wenigstens sagen wie er es macht, so das bei ihm nichts kaputt geht.
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #25 am: 12.10.2012, 21:31:20 »
Hallo..

Ich möchte hier etwas klarstellen; die Düseneinsätze für die M's haben alle ein schräger oder asymmetrischer Strahl.  Habe wieder ein Bild geschossen um das zu erklären.  Die zwei gegenübereinander gebohrte kleine Löcher oben am Düseneinsatz und zwei gehörende Zylinderstifte am Düsenhalterkörper sind für den genau richtigen Einspritzwinkel entscheidend.  Bei Düsen mit symmetrischem Spritzbild findet man dieses Detail nicht.  Eine zu tief oder zu hoch eingebaute Düse will der Strahlwinkel allein nicht ändern, sondern der Treffpunkt im Brennraum.  Bei den M-Motoren wird den Diesel tangentiell, durch die typische "Nase" des Brennraumes, eingespritzt; die Brennräume sehen eh wie astronomischen Kometen aus... ::)  Meiner Auffassung nach, ist der Treffpunkt sehr wichtig für die Wärmebeanspruchung eines Kolbens, aber ich bin leider kein Motordoktor.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 16.10.2012, 14:47:29 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline suadtumleh

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 1
    •  
Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #26 am: 12.10.2012, 23:39:28 »
 :'( Hallo Hubert wenn ich von deinem Motor die Geschichte höre könnte ich heulen   :) aber verlier nicht den Mut und Humor es wird schon alles wieder gut werden 
liebe Grüsse
Helmut 8)
« Letzte Änderung: 12.10.2012, 23:55:56 von suadtumleh »
liebe Grüße aus dem Sauerland
Helmut

Offline hubhufna

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 65
    •  
Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #27 am: 12.10.2012, 23:56:46 »
Danke Suadtumleh
hubhufna fährt: Fahr D17NH, MAN 4R3, Honda CX 500, MAN 4N2 und hoffentlich bald 4P1

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #28 am: 13.10.2012, 10:10:20 »
Hallo..

Habe heute mehr in meinen Unterlagen gestöbert, wegen der interessanten Frage bezüglich dem Düsenüberstand.  Es gibt tatsächlich keine Masse angegeben, aber laut der Schnittzeichnung vom Motor in der BA eines 4R3 (Seite 37) ist wohl zu erkennen:  Die Düsen sind plan mit der Unterseite des Zylinderkopfes oder höchstens stehen bis der Mitte der zusammengepresste Zylinderkopfdichtung vor - also für die originale Dichtungsstärke dann 0,5 - 0,6 mm...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline hubhufna

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 65
    •  
Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #29 am: 13.10.2012, 10:33:51 »
Hallo Magne,

danke für die Schnittzeichnung. War gerade dabei die entsprechende Seite 37 hochzuladen, als ich deinen Beitrag fand.

MfG

Hubert
« Letzte Änderung: 13.10.2012, 10:37:48 von Hubert Hufnagel »
hubhufna fährt: Fahr D17NH, MAN 4R3, Honda CX 500, MAN 4N2 und hoffentlich bald 4P1

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2605
    •  
Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #30 am: 14.10.2012, 13:41:56 »
Hallo Forum, ich kenn mich mit der Materie nicht so gut aus, aber könnte man nicht an den Düsen (Düsenstöcken) dickere Dichtungen verwenden und so die Düse weiter nach außen und somit bündig bekommen! ?  ???
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #31 am: 14.10.2012, 17:50:59 »
Hallo Alex,
genau das ist die einzigste Möglichkeit wie es geht.
Es ist nur fraglich warum die Düsen schon soweit hervor stehen.
Wurde der Kopf schon so oft geplant, oder hat vieleicht mal jemand den einschraub Kanal der Düsen tiefer gesenkt?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline hubhufna

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 65
    •  
Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #32 am: 16.10.2012, 12:26:44 »
Hallo allerseits,

es gibt Neuigkeiten betreffs meines Motorschadens. Die Ursache liegt wohl in einem Kolbenherstellungsfehler!!! Die "Nasen" am Kolbenloch sind alle um mehrere Grad zu einer (linken von der Düsenstockseite aus gesehen) Seite versetzt (verdreht), so dass die Düse wohl zu einem beträchtlichen Teil den Kraftstoff auf den Kolbenboden gespritzt hat. Folgen: Kolbenrand an einem Zylinder völlig und an einem weiteren in Ansätzen gescholzen (vgl. Fotos von früherem Beitrag)! Mal sehen wies weitergeht. Fotos folgen demnächst!

Gruß

Hubert
hubhufna fährt: Fahr D17NH, MAN 4R3, Honda CX 500, MAN 4N2 und hoffentlich bald 4P1

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2329
    •  
Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #33 am: 16.10.2012, 13:12:24 »
Moin , auch wenn wir uns noch nicht persönlich kennen, ich drück Dir die Daumen! Scheinbar steht mir(meinem Trecker) so eine Rep. auch bald bevor .....
gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #34 am: 16.10.2012, 14:19:25 »
moin hubert, kannst du heraus finden von welchem händler dein MI die kolben hatte? anscheinend gibt es doch sehr oft mit den 86er kolben probleme in letzter zeit!

grüße andreas
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #35 am: 16.10.2012, 17:33:54 »
Hallo Hubert,

das ist mal ne Info! Wie bist Du denn jetzt da drauf gestoßen bzw. wer hat das herausgefunden? Auf jeden Fall hast Du bestimmt jetzt etwas bessere Karten, nicht alleine auf der ganzen Schwarte sitzen zu bleiben. Hoffentlich klappt´s!
Freundlicher Gruß

Stefan

berschmi325

  • Gast
Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #36 am: 16.10.2012, 22:41:59 »
'nabend Hubert,

sehr aufschlußreiche Motorodyssee, die Du da teils hinter Dir, teils noch vor Dir hast.
Ich bin überzeugt, der MI (der auch meiner war) kann das Problem auf jeden Fall final lösen, trotzdem drücke ich
Dir natürlich auch alle Daumen zum endgültigen Gelingen der Motorüberholung.
Wir bleiben in persönlichem Kontakt.

Gruß,
Bernhard

Offline hubhufna

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 65
    •  
Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #37 am: 24.10.2012, 19:25:19 »
Hallo, hier bin wieder!
Inzwischen sind die Dinge soweit geklärt, dass die Kolbenherstellerfirma den Herstellungsfehler anerkannt hat. Wenn ihr meine vorhergehenden Einlassungen noch in Erinnerung habt, dann wisst ihr, dass zunächst eine 3mm Kupferscheibe unter den Düsenstöcken unterlegt war. In diesem Zustand lief der Motor dann 50 Std. einigermaßen. Wegen defekter ZK-Dichtung wurde dann natürlich der Kopf abgenommen ohne weiter nach den Kolben zu schauen. Jetzt wurden 3,5 mm Kupferscheiben unterlegt und mit diesen lief der Motor dann nur noch 3 Std. Nach Ausbau der Kolben stellte ich dann fest, dass die Nasen am Kolbenloch nicht rechtwinklig zum Kolbenbolzen standen und dass zudem alle 4 Kolben eine Düsenabdruckstelle aufwiesen (Vgl. Fotos). Diese Abdrücke müssen aus den ersten 50 Std. stammen bzw. aus dem allerersten Problelauf. Zumindest wurde dann der Kraftstoff immerhin noch so eingespritzt, dass der Motor trotz fehlerhafter Kolbennasen noch einigermassen lief. Nach Verwendung der 0,5 mm stärkeren Unterlegscheiben wurden die Düsen etwas zurückgesetzt, so dass jetzt noch mehr Diesel als zuvor auf den Kolbenboden gelangte, was dann schon bald zu dem oben beschriebenen Motorschaden führte.
Zur Zeit warte ich auf die neuen Kolben. Die Zylinderbüchsen wurden gehont und weisen keine Spuren auf. Neue Düsen werden auch eingebaut. Ich hoffe, dass der Motor dann einwandfrei - ohne zu qualmen - läuft.
PS: Der weiter oben mal genannte Düsenüberstand von 1,3 mm stimmte nicht. Exakte Nachmessungen haben ergeben, dass sie mit den 3,5 Scheiben 0,6 mm überstanden - mit den 3,0 mm Scheiben also 1,1 mm! Weil dieses Maß über dem Spaltmaß 0,85 mm lag, kam es zu dem Düsenabdruck an den Kolben!

Gruß Hubert
« Letzte Änderung: 24.10.2012, 19:39:30 von hubhufna »
hubhufna fährt: Fahr D17NH, MAN 4R3, Honda CX 500, MAN 4N2 und hoffentlich bald 4P1

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2605
    •  
Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #38 am: 24.10.2012, 20:49:42 »
Hallo Hubert,
na Gott sei Dank hat die Firma hier mal Courage gezeigt und die Sache auf sich genommen!
Ist zwar für dich immernoch ärgerlich, aber wenigsten bleibst Du nicht auf den Kosten sitzen!
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: Motorüberholung 4R3-8614M
« Antwort #39 am: 24.10.2012, 21:53:52 »
Hallo..

Habe interessehalber zum Vergleich ein paar Bilder von einem Originalkolben geschossen.  Hier seht Ihr deutlich die Formgebung der Nase..., - das wurde so gemacht um den Einspritztrahl möglichst tangentiell im Brennraum laufen zu lassen; die erstrebte Verwirbelung wurde auf diese Weise erreicht.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne