Hallo MANler,
viele Dank für die weiteren Willkommensgrüße.
Anfangs habe ich auch überlegt den MAN nur technisch zu überholen und ihn optisch so zu lassen. Allerdings hat der Vorbesitzer bereits Teile der Kotflügel und das Frontgewicht sowie die Federung der Vorderachse lackiert. Halb im Originalzustand und halb lackier möchte ich ihn nicht lassen, deshalb werde ich den Traktor komplett restaurieren.
Die bisherigen Restaurationsberichte der 4N2 haben leider oft nur zusammengefasst beschrieben, wie die MANs restauriert wurden. Vor allem technisch weiß ich leider nicht, welche Komponenten überholt werden müssen. Natürlich ist das alles vom jeweiligen Zustand des Schleppers abhängig, aber ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Dinge nennt, die ich auf jedenfall überholen sollte und andere, auf die ich ein besonderes Augenmerk legen sollte.
Ich habe auf jeden Fall vor alle Dichtungen auszutauschen und bin dabei auf dieses Dichtungenset für einen 4N2 gestoßen. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
http://www.dichtungen-schwarz.de/epages/62585771.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62585771/Products/01-0160-000Gibt es soetwas analog zur Hydraulik, da der rechte Kraftheber etwas ölt?
Was mir noch aufgefallen ist, dass mein 4N2, besonders bei Berabfahrten, sehr laut ist vom Getriebe. Wenn ich vom 7. in den 8. Gang schalte hört man beim Einkuppeln auch manchmal einen "leichten Schlag". Ich weiß nicht genau wie ich dieses Geräusch beschreiben soll. Beim ersten Moment wenn er Last bekommt kommt dieses kurze Geräusch. Haben andere 4N2 Fahrer auch diese Erfahrungen gemacht?
Der Vorbesitzer meinte, dass es sich bei dem verbauten Sitz um den Originalsitz des MAN handelt. Ist das der Fall oder ist es kein MAN Sitz? Ich habe schonmal nach den alten Halbschalensitzen geschaut aber leider kein Original entdeckt. Ich nehme an, dass es sehr schwer ist einen Originalen Sitz zu bekommen.
Anbei noch weitere Bilder.
Viele Grüße
Daniel