Hallo
@Andy= Wenn ich so deine Bilder sehe möchte ich gleich rausgehen und an mein 2/4R3 anfangen,
aber das dauert wohl noch was
. Sieht gut aus was du machs.
@Magne= Ich will dir jetzt erst einmal eine Antwort auf deiner Frage in Antwort 33 und 35 geben,
es war nicht vergessen,doch die Zeit
.
,, für welche Einsätze werden WZ und Tachometer unter Euch Forummitglieder benutzt? "
Das mit der WZ und Schwader haben wir auch schon gemacht,da an mein Vaters 4P1
die 540er defekt ist.
Ich war jahrelang in einer Baumschule in der Werkstatt beschäftigt,selbst da ging es über
Radantrieb der angebauten Maschiene.Ich denke mit der Wz bei ZF ist es das gleiche wie bei Porsche
mit Frontzapfwelle und Fronthydraulik.Es was mehr so ein vorrausschauender Versuch,
bis auf so Ausnahmen wie der Triebachsanhänger usw,der Rest wird sich nachentwickeln.
ZF stellte das A2.. Getriebe ja auch als vielseitiges Getriebe vor,laut Werbung.
Zum Tacho,bin der meinung ab 25 km/h war er vorschrift in Deutschland,weiß die km/h aber nicht genau,
heute sind es wohl 30 Km/h. Ab 25 km/h sind die Kotflügel vorne ja auch Flicht.
Zu meiner frage an der älteren generation warum es Langsamläufer gab,so bekam ich die Antwort =
Über 20 km/h brauchte man damals wohl Führerschein Klasse 2 (LKW) ,was sich paar Jahre später
wohl geändert hat. Auch der TUV legte wohl großen wert auf die 20 km/h,das der Motor nicht einfach
hochgedreht war. In der Landwirtschaft macht der Tacho wohl kein Sinn,auf der Straße ?
Ein Tracktormeter würde da wohl mehr bringen mit seiner genaueren Geschwindigkeitsangabe und Derhzahlmesser,
Z.b. Düngerstreuer, Drehzahlen=Wurfweite X KM/H = Menge Dünger/Fläche.
http://www.ebay.de/itm/Traktormeter-passend-fur-Deutz-Diverse-Traktor-Schlepper-Trekker-rechts-drehend-/141265625396?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item20e4166134#ht_302wt_915 Antwort = Der Tacho ist nur eine Beamtenbefriedigung.
Gruß Jens