Autor: FrontMAN Thema: Restaurierung 2N1  (Gelesen 22222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #60 am: 18.02.2015, 09:17:42 »
jetzt blick ichs auch nicht mehr...  :-\

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #61 am: 18.02.2015, 09:37:41 »
Hallo,

hier noch mal das Bild von einem Ventilstiehl, sieht aber, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung aus.
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #62 am: 26.02.2015, 16:00:47 »
Hallo MANler,

ich hatte es schon mal irgendwo gelesen, weiss es aber nicht mehr so genau. Wie groß sollte das Spaltmaß am Stoß von den Kolbenringen sein? Ca. 0,3-0,6mm hatte ich in Erinnerung.
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #63 am: 26.02.2015, 17:44:23 »
Hallo Armin,

habe schnell in MAN Schleppertechnik nachgeschlagen:  0,35 - 0,55 mm

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #64 am: 03.05.2015, 15:31:34 »
Hallo Manler,

seit meinem letzten Bericht sind nun einige Tage und Wochen vergangen. War in der Zeit aber nicht untätig gewesen. Habe immer verfolgt, was im Forum aktuell war und ist und mein Wissen, wenn es angebracht war, dazu geschrieben.
An meiner Restaurierung vom 2N1 ging es nebenbei auch weiter. er wird diese Woche fertig und neuen Tüv hat er auch schon für die nächsten 2 Jahre. Genauso, wie sein großer Bruder, der 4R3. Aber berichte ich von da an, wo ich aufgehört habe.
Nachdem der Motor komplett auseinander gebaut war ging es darum die neuen Teile, wie Büchsen und Kolben und was noch alles dazugehörte, neu einzuschleifen und passend zu machen. Die KW-Lager und Pleuellager waren noch im guten Zustan, dass heißt, für meine zukünftigen Arbeiten mit dem Trecker sollten sie noch viele Jahre halten, sagte mir zumindest ein alter LM-Schlosser, dem ich den Motor gezeigt hatte. Die Ventile wurden auch leicht überschliffen, obwohl sie keinerlei Einbrand an den Rändern hatten. Der Regler bekam neue Federn und ein neues Druck-Zuglager verpasst. Danach alles zusammengebaut, kompletttiert und eingestellt. Förderbeginn und Ventilspiel sind sehr wichtig für einen guten Motorlauf. Das haben schon viele Experten hier im Forum geschrieben und viele hatte hierzu schon so manche Frage, wenn ungewöhliche Geräusche auftraten oder der Motor nicht richtig lief. Auch die fehlenden Drahtsicherungen an den Ventilkegeln wurden wieder besorgt und eingebaut. Neue Kopfdichtung drauf und die  Einsprizsdüsen abgedrückt und eingestellt auf 175 bar. Wie schon mal gesagt, der Motor war vor meinem Besitz min. einmal auseinander gewesen. Damit nicht hinterher das große Erwachen kam, wurde der Motor nach Zusammenbau mit allem versorgt, was er zum Laufen brauchte. Dieselleitungen, Kühlwasserversorgung und Öl natürlich. So kam es dann zum ersten Startversuch. Leitungen entlüftet und dann versucht anzulassen. Mit etwas Startspray kamen dann auch die ersten selbstständigen Kolbenstöße und eine schwarze Rauchwolke. Nachdem sich diese wieder verzogen hatte, wurde erstmal für ein Abzug der Abgase gesorgt. Ein alter Formschlauch von der Feuerwehr tat da gute Dienste. Da aber der Motor ohne Startspray nicht anspringen wollte wurde noch einmal die ESP auseinander genommen und nach einem Gespräch mit der Firma Koller&Schwemmer in Nürnberg, die Drehkolben und Reglerstange in der Verzahnung richtig eingestellt. Nun springt der Motor auch ohne Spray an. Volllast und Knöfchen rein und ein paar Umdrehungen, und dann läuft er. Der 9422 Motor braucht etwas länger zum anspringen, als der 8614 Motor vom 4R3. Bei dem reichen 2-3 Umdrehungen schon aus. Ist wohl bedingt, durch den 3mm kürzeren Hub gegenüber vom 2N1.
Nach erfolgreichem Testlauf wurde der Motor dann auch grundiert/lackiert und vervollständigt mit Kupplung und Lichtmaschine sowie Lüfter und was so noch alles drangehört.
Fortsetzung folgt.
Bilder vorher/nachher
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #65 am: 08.02.2016, 23:24:03 »
Hallo,

möchte mich mal wieder etwas aktiver ins Forum einbringen. Und das geht am Besten mit der Fortsetzung meiner Restauration vom 2N1. Aufgehört hatte ich bei der Montage und Lackierung des Motors. 
Ja, danach wurden alle Teile vom Trecker zusammengeschraubt. Vorderrahmen mit Motor, Getriebe und Räder und was sonst noch alles dazugehörte. Daraus wurde wieder ein vollständiger und ansehnlicher Trecker. Auch eine komplette neue Elektrik wurde eingebaut. Da der TÜV Onkel sein Okay schon gegeben hatte, konnte ich gleich auf die Straße hinaus. Zu der Zeit hatte ich ca. 10 Festmeter Holz am Wegesrand liegen. Die sollten nun nach Hause gebracht werden. Gute Gelegenheit, um den Trecker zu testen. Auf meinen Hänger passen ungefähr gut 3 mtr Holz drauf. Da die Strecke ohne Steigung war, sollte es anfangs auch nicht zu schwer gewesen sein. Nach erfolgreiche Fahrt, zeigten sich die ersten Schwachstellen. Öl tropfte aus der hydraulischen Lenkung, was noch nicht das Schlimmste war, aber auch Getriebeöl tropfte zwischen Tunnel und Getriebe raus, was nichts Gutes in meinen Augen war. 
Da auch die Kupplung auf den letzten Pfiff kam, entschloss ich mich, den Trecker nochmals zu trennen. Diesmal legte ich eine Lage Dichtungspapier zwischen Tunnel und Getriebe, habe die Kupplung nochmals nachgestellt und alles wieder zusammengeschraubt. Zum Glück hatte ich den Kabelbaum teilweise zum Stecken gemacht, was sich als sehr nützlich zwecks Trennung erwiesen hat. Jedoch sind solche Rückschläge nicht gerade motivierend bei einer Restauration. Aber die zusätzliche Arbeit war vom Erfolg gekrönt.

Bilder und Fortsetzung folgen...
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #66 am: 09.02.2016, 21:23:52 »
Hallo,

so hier die angekündigten Bilder vom Zusammenbau.
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2604
    •  
Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #67 am: 09.02.2016, 21:28:03 »
Hallo Armin, gratuliere zu dem schönen Schlepper!  ;)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Online manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 741
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #68 am: 10.02.2016, 12:30:58 »
saubere Sache !  Respekt!
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Online Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1559
    •  
Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #69 am: 10.02.2016, 12:54:50 »
Sauber gemacht , es fehlt dir nur noch die Deckel zum Sicherungsdose, das wird irgenwo auch wol auf zu treiben sein , weiterhin ein gelungener Restauration.
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #70 am: 10.02.2016, 15:44:17 »
Hallo,

na, das ist ja ein Schmuckstück geworden ..  ;) ..

Den Deckel bekommt man, glaube ich, nicht einzeln .. man muss schon den kompletten Sicherungskasten nehmen. Aber der kostet ja nicht die Welt .. ;)

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Restaurierung 2N1
« Antwort #71 am: 10.02.2016, 22:59:07 »
Hallo,

Danke für die positive Anerkennung. Den Deckel von der Dose hab ich doch gehabt, war nur nicht angesteckt.
Hier noch mal einige Bilder von den hinteren Kotflügeln und der Haube. Die waren teilweise sehr verbeult gewesen und teilweise umgeändert worden. Auch die Kühlermaske war durch einen Chrash sehr verbeult gewesen und wurde durch Streckmetall a la Grenzzaun ersetzt. Ich habe dann aber alles wieder, was nicht original war, rausgeflext und erneuert. Zu meinem Geburtstag bekam ich dann noch von meinen Jungs ein neues Kühlergrill geschenkt. Ich hatte vorher schon überlegt, eins selber zu machen, aber so war es einfacher. Nach der Blecharbeit war für mich dann erstmal Schluß. Den Rest hat dann mein Großer und ein angehender Lackierer erledigt. 
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020