Autor: Samsad Thema: Restaurierung 4N1 die 2te  (Gelesen 41924 mal)

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Offline Samsad

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Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #20 am: 01.06.2011, 17:14:30 »
Vielen Dank für Deine Mühe
Wir haben versucht das Teil mit Schraubzwingen zusammenzudrücken, es bewegte sich keinen Millimeter.
Ist es egal ob ich innen auf das Zahnrad drücke oder auf beide Räder

Grüsse Horst

Neue Ringe aus ALu
Restaurierung 4N1 die 2te - DSCN0582.JPG

Restaurierung 4N1 die 2te - DSCN0584.JPGRestaurierung 4N1 die 2te - DSCN0588.JPGRestaurierung 4N1 die 2te - DSCN0589.JPGRestaurierung 4N1 die 2te - DSCN0590.JPG
Heute haben wir die Vorgelegewelle ausgebaut und nun kam noch ein Zahnrad mit Zahnausfall zum Vorschein.
Vom Kegelrollenlager ist nicht mehr viel übrig.
« Letzte Änderung: 01.06.2011, 18:40:21 von Samsad »

Offline Karl-Ernst

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Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #21 am: 01.06.2011, 19:10:28 »
Hallo, wo hast du die neuen Ringe her?
Selber angefertigt oder gibt es diese irgendwo bei einem Teilehändler zu kaufen?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Samsad

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Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #22 am: 01.06.2011, 19:48:43 »
Die Ringe habe ich selbst angefertigt.

Grüsse

Offline man leo

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Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #23 am: 01.06.2011, 20:08:34 »
Hallo, das du es mit einer Schraubzwinge zusammen gedrückt bekommst bezweifle ich,da die Tellerfedern zu stark dafür sind. Du musst sie zusammen drücken sonst kannst du die Halbringe nicht entfernen. Hast du keine Gelegenheit auf eine Presse oder einen großen Schraubstock ? Sonst glaube ich nicht das du sie zusammen gedrückt bekommst, denn die Tellerfedern sind brutal stark.
Wir haben bei unserer Kupplung uns fast die Zähne aus gebissen.   ???
Hast du die Kupplung komplett ausgebaut ? Das musst du auf jeden Fall.

Du solltest sie so hinlegen und drücken wie auf dem 2 und 3ten Bild.
« Letzte Änderung: 01.06.2011, 20:12:42 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline Samsad

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Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #24 am: 01.06.2011, 20:13:19 »
Ja die Kupplung ist ausgebaut, bei uns im Betrieb stehn einige Pressen , werde es dort probieren.

Offline kobbi

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Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #25 am: 01.06.2011, 23:49:19 »
     hallo karl-ernst
   die original ringe giebt es noch zu kaufen,auch in 100 mm durchmesser.
   gruß
     jens

Offline man leo

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Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #26 am: 02.06.2011, 10:29:10 »
Kobbi,

wo gibt es die Ringe ?
Gruß
MAN Leo

Offline kobbi

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Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #27 am: 02.06.2011, 23:07:31 »
        
     hallo
  ich habe meine von vdo aus bremerhaven,weil es die nächste stadt ist.die eichen fahrtenschreiber,machen taxometer  usw.
   lätztesmahl wurde mir da gesagt,es giebt auch chromringe in nachbau mit schlechter qualität,die brechen beim aufbördeln.

    startseite ebay=  vdo chromring!
    nur ein ergebnis von mehreren
    http://stores.ebay.de/Slspeed-Fahrzeugteile/_i.html?_nkw=chromring&submit=Finden&_sid=810696621
    gruß
      jens
    ps.  60mm  
          http://cgi.ebay.de/RARITAT-CHROMRING-BEZEL-60-MM-METALL-VDO-/120730080932?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1c1c12d6a4
« Letzte Änderung: 02.06.2011, 23:24:27 von kobbi »

Offline Samsad

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Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #28 am: 05.06.2011, 18:35:22 »
Hallo zusammen
Nun sind wir unserem Ziel, Ausbau der Antriebswelle, wieder ein Stückchen näher gekommen. Die Achsen sind jetzt abgeflanscht, in der Einen, nur Rost in der Anderen nur Öl und Fett.
Restaurierung 4N1 die 2te - DSCN0617.jpgRestaurierung 4N1 die 2te - DSCN0622.JPGRestaurierung 4N1 die 2te - DSCN0623.JPGRestaurierung 4N1 die 2te - DSCN0624.JPGRestaurierung 4N1 die 2te - DSCN0625.JPGRestaurierung 4N1 die 2te - DSCN0626.JPGRestaurierung 4N1 die 2te - DSCN0627.JPG
zwischendurch noch Neuteile für den Handbremshebel gefertigt ( V2A)

grüsse
« Letzte Änderung: 05.06.2011, 20:21:21 von Samsad »

Offline Samsad

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #29 am: 19.06.2011, 20:14:11 »
Hallo zusammen

Es ist wieder ein Stückchen voran gegangen. Eine Überraschung gabs auch noch beim Ausbau des Differentials. Das Teil in dem das Kegelrollenlager sitzt ist gerissen. Der Ring vom Lager hat keinen Halt mehr.
Die Lichtmaschine wurde überholt und grundiert, ich weiß noch nicht ob sie schwarz oder grün wird.
Das kleinere Getriebe ist auch fast wieder einsatzbereit, Simmerringe und Lager sind gewechselt.
Das grosse Getriebe ist leer geräumt und wird nächste Woche lackiert.

Grüsse Horst, Marius
Restaurierung 4N1 die 2te - DSCN0632.jpg
« Letzte Änderung: 19.06.2011, 20:48:43 von Samsad »

Offline MAN-fantast

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #30 am: 19.06.2011, 23:04:59 »
Hallo Horst,

auf Deinem letzten Foto, unterhalb den abgeschraubten dünne Deckel, gibt es am Differentialgehäuse ein angeflanschtes Teil (mit zwei Schrauben befestigt worden).  Was ist eigentlich das ??  Etwas in Verbindung mit Mähwerk, Frontlader ... ?

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 20.06.2011, 22:25:49 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Samsad

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #31 am: 20.06.2011, 16:58:47 »
Hallo  Magne

Auf der anderen nicht sichbaren Seite ist ebenfalls so eine Bohrung. Darauf kommen sogenannte Blinddeckel.
Dahinter laufen die Gestänge von den Bremsen vorbei, vieleicht hat es damit was zu tun, um das Bremsgestänge besser aushängen
zu können?

Grüsse Horst

Offline MAN-fantast

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #32 am: 20.06.2011, 18:16:23 »
Hallo Horst,

habe dir ein Ausschnitt vom Zerlegen/Zusammenbau des Triebwerks aus der ETL gemacht.  Hier ist gut beschrieben wofür die Bohrungen hinter den Blinddeckeln dienen.  Das zweite Foto zeigt das Bereich wo meiner erwähnte Teil bei dir sitzt.  Hier ist, jedenfalls für mich, auch eine rätselhafte Aussparung im Gehäuse vorhanden.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Samsad

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #33 am: 21.06.2011, 16:41:30 »
Hallo Magne
entschuldige ich habe die falschen Bohrungen gemeint, an meinem Getriebe ist da noch ein Teil angeflanscht, ich denke es wird für den Balkenmäher sein. Wenn ich es demontiert habe mache ich ein Bild.
Danke für das Bild mit der Anleitung.
Ich habe die Anleitungen vom Fahrwerk und vom Motor.

Grüsse Horst

Offline man leo

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #34 am: 21.06.2011, 18:01:24 »
Hallo Magne,

die Aussparung am Getriebe von deinem 2'ten Bild ist für die hintere Abstrebung vom Mähwerk.

Das Teil bei unserem Freund ist die Halterung für die Strebe hier wird der Zapfen hinein geschoben.  Ich habe leider keine Bilder mehr von meinem Mähwerk wo ich abgebaut habe sonst könnte ich es dir zeigen.
« Letzte Änderung: 21.06.2011, 18:04:11 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #35 am: 21.06.2011, 19:58:57 »
Hallo Leo, danke für die Aufklärung !  Das Teil beim Horst's 4N1 ist also eine Lagerung für die schräge Abstrebung des Mähwerkes und die Aussparung im Gehäuse macht Platz für eine Sicherung des Zapfens (?)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Samsad

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #36 am: 26.06.2011, 12:23:09 »
Hallo zusammen
Magne hier ist ein Bild von der Halterung des Mähwerkes
letzte woche haben wir das Getriebe gereinigt abgeschliffen und lackiert.
« Letzte Änderung: 26.06.2011, 12:28:16 von Samsad »

Offline man leo

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #37 am: 26.06.2011, 18:56:26 »
Hallo mein MAN Freund,

ich möchte dich nicht kritisieren, aber ich  hätte an deiner Stelle am Getriebeblock,da wo der Bremsenträger an geflanscht wird nicht lackiert wegen der Dichtigkeit.
Gruß
MAN Leo

Offline Samsad

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #38 am: 26.06.2011, 19:08:25 »
Hallo
man leo, nein das ist keine Kritik, du hast da schon Recht, aber meinst Du die Dichtungsmasse hält auf dem Lack nicht ?
Es ist kein Problem den Lack wieder zu entfernen, mir war einfach die Abkleberei zuviel.
Grüsse Horst

Offline man leo

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #39 am: 26.06.2011, 19:17:57 »
Ich würde den Bremsenträger auflegen und einen Stift nehmen und ihn anzeichnen,und dann kannst du die Farbe entfernen
und alles sehr gut säubern nicht das du später Probleme bekommst und er nicht dicht ist.
Gruß
MAN Leo