Autor: Samsad Thema: Restaurierung 4N1 die 2te  (Gelesen 41919 mal)

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Offline Samsad

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Restaurierung 4N1 die 2te
« am: 06.05.2011, 20:29:13 »
Hallo ,

Ich habe jetzt mit unserem Projekt begonnen, die Restaurierung eines 4N1. Der Trecker wurde vorher zum Forsten eingesetzt und daher nicht mit viel Sorgfalt umgeben worden. Das Hauptproblem liegt im Getriebe, da ist das Kegelrollenlager kaputt, außerdem wechseln wir gleich die anderen Lager mit aus. Motor leuft super, der rest ist so wie auf den Bildern zu sehn  8)7

Grüße Horst

Restaurierung 4N1 die 2te - DSCN0483.jpgRestaurierung 4N1 die 2te - DSCN0485.jpgRestaurierung 4N1 die 2te - DSCN0486.jpgRestaurierung 4N1 die 2te - DSCN0487.jpgRestaurierung 4N1 die 2te - DSCN0484.jpg
« Letzte Änderung: 26.04.2013, 08:19:40 von Samsad »

Offline Lef.

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Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #1 am: 06.05.2011, 21:23:56 »
Hallo    Samsad,

da habt ihr ja was vor.
Ich freu mich schon auf deinen ausführlichen Restaurationsbericht.

Viel Spaß und Erfolg
Jörg

« Letzte Änderung: 06.05.2011, 22:30:33 von Lef. »

Offline Samsad

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Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #2 am: 06.05.2011, 22:25:51 »
Danke  :)  Der Trecker ist komplett, aber manche teile waren schon abgebaut wie kotflügel und etc. diese sind aber total kaputt, und deswegen haben wir vom Verkäufer nagelneue  bekommen
« Letzte Änderung: 01.08.2011, 22:05:20 von Samsad »

Offline Samsad

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Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #3 am: 10.05.2011, 20:52:10 »
Hallo Leute,

So mein erstes Update :)

Wir haben den Trecker nun schon ziemlich weit auseinandergebaut:
Restaurierung 4N1 die 2te - DSCN0516.jpgRestaurierung 4N1 die 2te - DSCN0508.jpg

Hier die neuen Kotflügel :
Restaurierung 4N1 die 2te - DSCN0506.jpg

Hier mein aktuelles kleines Ärgernis:
Restaurierung 4N1 die 2te - DSCN0510.jpgRestaurierung 4N1 die 2te - DSCN0511.jpg

Anscheinden wurde hier die Wasserpumpe "stillgelegt" wurde einfach aufgeschweißt und das Rad innen, welches das Wasser antreibt, ist nicht drin.
Ist das teil den noch zu retten? oder brauch ich ein neues ? wenn ja woher ? hat jemand aus dem Forum eines, das er verkäuft?

Ansonsten hier noch ein paar sonstige Bilder:
Restaurierung 4N1 die 2te - DSCN0509.jpgRestaurierung 4N1 die 2te - DSCN0514.jpgRestaurierung 4N1 die 2te - DSCN0515.jpg

Grüße Horst
« Letzte Änderung: 01.08.2011, 22:06:19 von Samsad »

Offline Torpeter

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Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #4 am: 10.05.2011, 22:04:10 »
Hallo Marius.
Die Wapu.ist wohl nicht mehr zu retten.Für Ersatz ruf mal beim Streber od. beim Zintl an vielleicht haben Die sowas.Viel Glück. ;) ;) ;)
MfG.
Peter

Offline Samsad

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Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #5 am: 11.05.2011, 17:35:28 »
Könnte ich mir theoretisch auch eine Wapu von einem Fendt oder ähnlichem nehmen und die so zurecht friemeln, das die dran passt?

Offline MF 273 A

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Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #6 am: 11.05.2011, 20:35:16 »
wer machte damals solchen pfusch???


dein 4N1 wurde zur Verdampfer-Kühlung ala LANZ,Allgaier ect. umgebaut*gggg* ::)
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline Samsad

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Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #7 am: 11.05.2011, 21:49:32 »
Ja da wurde gepfuscht  ;D Das große Loch, das zum Motor geht, wurde einfach zugemacht und fertig, somit ist das Waser eigentlich nicht wirklich bewegt worden. Hoffe doch das der Motor nicht in Mitleidenschaft gezogen worden ist, aber er leuft wie ne 1 und russt auch nicht oder ähnlich, da bin ich doch mal zuversichtlich  8). Wie funktioniert den eine Verdampfungskühlung?
« Letzte Änderung: 11.05.2011, 21:57:42 von Samsad »

Offline MAN-fantast

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Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #8 am: 11.05.2011, 22:33:28 »
Hallo,

betreff Wasserpumpe; ich habe in meinen Unterlagen niedergeschrieben:  Wasserpumpe 51.06500.6039 aus einem LKW 0026 Motor (passt auch für 0022) hatte jedenfalls 2006 eine Möglichkeit mit Austauschpumpe - 51.06500.6048.

Vielleicht ein Versuch wert (?)

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Samsad

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Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #9 am: 25.05.2011, 18:55:25 »
So Leute, in der zwischenzeit hat sich einiges getan an meinem 4N1. Er wurde soweit es geht auseinander gebaut und größtenteils gereinigt.
Der Traktor wurde "geteilt", der Zustand im Inneren hat uns dann doch überrascht, denn es wurde gut geschmiert und ist nicht verrostet, bis auf das Getriebe, welches oberflächlichen Rost hat.

Restaurierung 4N1 die 2te - DSCN0550.jpgRestaurierung 4N1 die 2te - DSCN0551.jpg

So sieht er aktuell aus
Restaurierung 4N1 die 2te - DSCN0552.jpgRestaurierung 4N1 die 2te - DSCN0553.jpg

Wir  werden den hinteren Teil komplett auseinander nehmen und alle Zahräder incl. Gestänge reinigen und schmieren. Auserdem hab wir schon ein paar Teile lackiert, wie Lüfterblätter, Schalthebel, Bremshebel und und und.
Restaurierung 4N1 die 2te - DSCN0554.jpg

Grüße
« Letzte Änderung: 28.05.2011, 18:36:16 von Samsad »

Offline Samsad

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Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #10 am: 28.05.2011, 20:08:16 »
Heute sind wir wieder ein Stück voran gekommen, das Kupplungsgehäuse ist jetzt abgeflanscht und die Antriebswelle entfernt.
Die Muttern am Mähantrieb haben wir jetzt natürlich nicht mehr öffnen können , hätten wir vorher machen müssen! Aber den Simmerring will ich auch tauschen, werde die Muttern abflexen.
Der Lagerschaden ist jetzt auch identifiziert, es ist das kleine Kegelrollenlager der Hauptwelle, also müssen wir alles zerlegen.
Am Pumpenantrieb hat das Kegelrad , welches auf dem Stift läuft sehr viel Spiel, hier müssen wir eine neue Buchse drehen.
So das wars für heute
Restaurierung 4N1 die 2te - DSCN0555.jpgRestaurierung 4N1 die 2te - DSCN0556.jpgRestaurierung 4N1 die 2te - DSCN0557.jpgRestaurierung 4N1 die 2te - DSCN0558.jpgRestaurierung 4N1 die 2te - DSCN0559.jpg

(Grüsse Marius und Horst)
« Letzte Änderung: 01.08.2011, 22:07:11 von Samsad »

Offline Karl-Ernst

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Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #11 am: 28.05.2011, 20:13:32 »
War in dem Getriebe Wasser reingelaufen oder sind die Zahnräder durch die Luftfeuchtigkeit so angerostet?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Samsad

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Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #12 am: 28.05.2011, 20:22:12 »
Hey,

Der Vorbesitzer hatte das Öl rausgelassen und nachgeschaut warum das Getriebe nicht mehr funktionierte( hat Lagerschaden) und von damals bis heute sind 7 Jahre vergangen. Und so stand er eben 7 Jahre unter einer Abdeckung. Die Zahnräder sind nicht wirklich verrostet, die Gestänge und die Schaltzangen sind etwas angerostet, aber nichts wirklich wildes ;)

Die restlichen Bilder:
Restaurierung 4N1 die 2te - DSCN0568.jpgRestaurierung 4N1 die 2te - DSCN0572.jpgRestaurierung 4N1 die 2te - DSCN0573.jpg


Grüße
« Letzte Änderung: 28.05.2011, 20:28:22 von Samsad »

Offline MAN-fantast

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Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #13 am: 29.05.2011, 09:57:25 »
Hallo Samsad,

Deine Bilderreihe ist sehr interessant zu verfolgen und auch Deinen 4N1 deckt eine typische Schwachstelle beim A-10 Getriebe auf.  Ich denke die Handbremse an.  Die Lösung mit Zahnstange am Bremsband war nicht besonders haltbar.  Dieses System fordert ab und zu ein Nachstellen von Eingriff der Zahnstange - mit z.B. angebauter Hydraulikanlage wurde von dieser eigentlich sehr wichtige Prüfung nichts.  Die Handbremswelle und Zahnstange wurden bald schlecht und eines Tages war man ohne wirksame Handbremse versehen ...

Gruss MAN-fantast, Norwegen
« Letzte Änderung: 29.05.2011, 13:53:04 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

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Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #14 am: 29.05.2011, 10:02:15 »
Hallo, macht ihr die Lamellenkupplung auch auseinander ? Wenn ja passt da bloß auf beim auseinander nehmen,denn da ist eine unwahrscheinliche Spannung dahinter sonst fliegt euch das Ganze um die Ohren.

Ist an dem Getriebegehäuse ein Stück ausgebrochen oder ist das die alte Dichtung die man da am Bild 559 sieht ?
Gruß
MAN Leo

Offline Samsad

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Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #15 am: 29.05.2011, 10:20:57 »
Hallo,

Nein die Lamellenkupplung werden wir nichtauseinander nehmen, ich sehe kein Grund denn die Kupplungslamellen sehen noch gut aus. Aber vielen Dank für die Warnung  :D

Das ist die alte Dichtung, die noch zu sehen ist am Getriebegehäuse :)

Danke MAN-fantast, ja die Zähne an der Stange von der Handbremse sind etwas kaputt, gut damit ich jetzt weiß das das eine Schwachstelle ist, da werde ich darauf achten!

Grüße

Offline MAN-fantast

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Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #16 am: 29.05.2011, 10:38:18 »
Hallo Samsad,

wenn Bedarf habe ich die ZF-Zeichnung für die Zahnstange zur Hand ...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

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Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #17 am: 29.05.2011, 13:37:40 »
Hallo,

Zitat:
Nein die Lamellenkupplung werden wir nichtauseinander nehmen, ich sehe kein Grund denn die Kupplungslamellen sehen noch gut aus. Aber vielen Dank für die Warnung .

Meine sahen auch noch gut aus aber die Kupplung ging trotzdem nicht da die Lamellen verklebt waren.
Hast du deine vor dem Ausbau probiert ob sie geht ?
Gruß
MAN Leo

Offline Samsad

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Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #18 am: 29.05.2011, 17:52:52 »
Hallo,

Leider konnten wir das nicht ausprobieren, den Getriebemäßig hat gar nichts funktioniert.

Kannst du mir kurz erläutern, wie man die Lamellen runterbekommt? wir bekommen das nicht auf die Reihe

Grüße

Offline man leo

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Re:Restaurierung 4N1
« Antwort #19 am: 01.06.2011, 13:45:38 »
Hallo,
um die Lamellenkupplung auseinander zu bauen musst du sie mittels einer Presse oder Schraubstock zusammendrücken und den geteilten Ring aus der Kupplungswelle ( Nut ) herausnehmen.
Danach lassen sich die Teile von der Kupplungswelle einzeln herausnehmen.
Ich würde sie mit Bremsenreiniger säubern und wieder zusammen bauen.
Du solltest aber sehr vorsichtig sein beim Ausbau und Zusammenbau,da auf den Tellerfedern ein unwahrscheinlicher Druck herrscht.
Lege dir die einzelnen Teile nach einander hin so wie du sie ausbaust du kannst dir ja ein Bild davon machen damit du weißt was nach einander wieder zusammen gehört. Solltest du die Kupplung nicht gleich wieder zusammen bauen ist dies sehr hilfreich.
Du solltest auch darauf achten das die Tellerfedern richtig aufgefädelt werden,so das immer zwei Tellerfedern jeweils mit der Tellerseite zueinander liegen.

Ich setze dir noch Bilder dazu damit du es besser verstehst.
Gruß
MAN Leo