Autor: Samsad Thema: Restaurierung 4N1 die 2te  (Gelesen 41922 mal)

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Offline NicNic

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #40 am: 26.06.2011, 19:25:41 »
Hallo Horst
Es ist auch möglich , das die Farbe und das Dichtmittel miteinander reagieren.
(Dadurch wird die Wirkung vom Dichtmittel verschlechtert oder aufgehoben. )

Gruß Nico & Ulli

Offline man leo

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #41 am: 26.06.2011, 19:37:37 »
Hallo, über all wo ein Deckel drauf kommt und du abdichten musst solltest du die Farbe entfernen.
Zitat von nic-nic so sehe ich es auch.
Gruß
MAN Leo

Offline Samsad

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #42 am: 26.06.2011, 19:43:07 »
Ich habe eben in meinen Unterlagen gekramt und ein Büchlein von Loctide gefunden,
z.B. Loctide 5910  " auch für Kunststoff und lackierte Teile" " zum Ersatz von  Kork- und Papierdichtungen"
Aber Ihr habt da schon Recht, Metall auf Metall wird wohl am Besten sein.
Grüsse

Offline MAN-fantast

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #43 am: 27.06.2011, 07:55:42 »
Horst, vielen Dank für das recht gute und aufklärende Bild !  Hier ist nichts zu bezweifeln, Rasspe-Nummer sind auch an den Teilen eingeschlagen.

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline NicNic

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #44 am: 27.06.2011, 08:57:08 »
Hallo Horst
Nochmal zum Thema Farbe auf Dicht. oder Flanschflächen.
Wir pinseln solche Flächen dünn mit Fett ein sowie auch Typenschilder oder
auch Gummiteile. (Teile die keine Farbe erhalten sollen )
Nach dem trocknen der lackierten Flächen lassen sich diese angenebelten
Flächen mit dem Lappen wieder sauberwischen.

Gruß Nico & Ulli

Offline MAN-fantast

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #45 am: 27.06.2011, 14:18:19 »
Hallo,

ein anderer Aspekt bezüglich Anlage-/Flanschflächen, welche auch keine Kontakt mit Öl haben, ist die Festigkeit.  Z.B. zwischen Federtragbock und Motor, Kupplungsgehäuse und Motorflansch u.ä. ist Farbe immer "verboten".  Wenn man an heutigen Schleppern z.B. Frontkraftheber oder Frontlader verbauen soll, ist in der Montageanweisung ein Abkratzen von der befindlichen Farbe bei den Anlageflächen immer vorgeschrieben.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Samsad

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #46 am: 27.06.2011, 20:52:59 »
ohne Worte :) :) :)

Offline Samsad

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #47 am: 30.07.2011, 19:09:43 »
Hallo zusammen

heute habe ich mich der Maske gewidmet, die war stark verbeult und ziemlich schräg. Nach ca 4 Std Arbeit bin ich jetzt mit dem groben Richten fertig.
« Letzte Änderung: 30.07.2011, 19:12:33 von Samsad »

Offline Samsad

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #48 am: 26.08.2011, 19:22:32 »
Hallo zusammen
endlich habe ich ein Ersatzgetriebe bekommen, das wir dann in der letzten Woche zerlegten. Wir konnten alle Zahnräder in das bereits lackierte
Gehäuse übernehmen. Sämtliche Lager und Simmerringe sind nun erneuert.
Restaurierung 4N1 die 2te - DSCN0728.jpgRestaurierung 4N1 die 2te - DSCN0729.jpgRestaurierung 4N1 die 2te - DSCN0730.jpgRestaurierung 4N1 die 2te - DSCN0731.jpgRestaurierung 4N1 die 2te - DSCN0732.jpg
Morgen kommen die Bremsen dran.
Grüsse

Offline man leo

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #49 am: 26.08.2011, 19:52:23 »
Hallo Samsad,

das vordere Loch wo man das Bremsgestänge sieht solltest du auch die  Farbe entfernen,so wie hinten.
Ansonsten macht ihr eine sehr gute Arbeit,so wie man das von den Bildern entnehmen kann,denn das A10 Getriebe ist nicht ohne, alles verbaut wenn ich nur an die Bremsen denke, wird mir übel.
Gruß
MAN Leo

Offline Samsad

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #50 am: 26.08.2011, 20:04:41 »
Hallo man leo
Danke für das Lob
Ja die Farbe muß ich noch an mehreren Stellen abmachen.
Das mit dem Bremsgestänge ist wirklich übel und auch das Einhängen der Federn war schon ein Sch...


Offline man leo

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #51 am: 26.08.2011, 20:14:54 »
Samsad, weißt du wie an diesem Getriebe die Grundeinstellung vorgenommen wird für die Bremsen ? Wenn nicht gebe mir Bescheid ich kann dir helfen.
Gruß
MAN Leo

Offline Samsad

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #52 am: 26.08.2011, 20:37:10 »
Nein weiß ich nicht, ich denke mal die Bremsbacken montieren , die Gewinde ganz reinschrauben sodass die Backen eng zusammen sind und dann den ganzen Deckel auf das Getriebegehäuse aufschrauben.

Offline man leo

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #53 am: 26.08.2011, 21:12:50 »
Samsad, ich habe dir den Auszug von meinen Unterlagen der Bremseineinstellung heraus kopiert.
Gruß
MAN Leo

Offline Samsad

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #54 am: 02.09.2011, 18:54:20 »
Vielen Dank man leo
ich habe die Bremse jetzt eingestellt.
Diese Woche hatte ich Urlaub und es lief richtig gut, das Getriebe ist fertig. Heute wollte ich eigentlich die Achstrichter entrosten, aber heute morgen beim Spaziergang mit meinem Hund kam ich einem Wespennest zu nahe und wurde ein paar mal in die rechte Hand gestochen. Das wars dann für die nächsten Tage.
hier noch Bilder
Restaurierung 4N1 die 2te - DSCN0743.jpgRestaurierung 4N1 die 2te - DSCN0742.jpg

Das Ausrücklager wird auch erneuert.
Restaurierung 4N1 die 2te - DSCN0741.jpg

Grüsse Horst
« Letzte Änderung: 03.09.2011, 14:31:29 von Samsad »

Offline man leo

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #55 am: 02.09.2011, 22:32:28 »
Horst, solltest du noch andere Infos für den 25'er brauchen einfach melden.
Gruß
MAN Leo

Offline Samsad

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #56 am: 02.12.2011, 20:25:26 »
Hallo werte MAN Kollegen

ich versuche seit einiger Zeit die Arme am Kraftheber abzuziehen, viel Rostlöser und grossen Abzieher, aber nix geht. Kann mir hier jemand einen Tip geben.

Grüsse Horst

Offline NicNic

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #57 am: 02.12.2011, 20:36:02 »
Hallo Horst
Manchmal hilft nur Wärme!!!

Offline Samsad

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #58 am: 02.12.2011, 20:41:05 »
Danke Ulli

ich habe es schon mit nem Propan Brenner versucht wollte es aber nicht zu heiß machen, falls ein Teil gehärtet ist.
Werde dann morgen mal richtig Gas geben,

Grüsse Horst

Prototyp 4P1

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #59 am: 02.12.2011, 20:44:26 »
Hallo Horst,

bei meinem 4P1 habe ich die Arme mit einem Brenner erwärmt und dann abgezogen !
Bei dem AS 430 A hatte ich keinen Brenner, da hab ich immer gegen die Zugschraube
des Abziehers geschlagen und von außen im bereich der verzahnung um diese zu lösen
das ging noch besser als erwärmen  ;)

Gruß Jürgen.

P.S. Die Arme des Abziehers wollen immer abrutschen, um das zu verhindern sichere
       ich sie immer im vorderem Bereich mit einer Schraubzwinge  ;)