Autor: Samsad Thema: Restaurierung 4N1 die 2te  (Gelesen 42812 mal)

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Offline Samsad

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #60 am: 18.12.2011, 11:12:39 »
Hallo  zusammen

so nun hab ich endlich einen Arm abgezogen, mit viel Wärme und nem grossen Abzieher, gesichert mit einer Schraubzwinge, Danke Jürgen für den Tip.
Jetzt habe ich festgestellt dass es der falsche Arm war, die Welle geht ja nur auf einer Seite raus. Also muß ich den anderen Arm auch noch abziehen.
Das Steuerventil ist bereits gereinigt , nur bekomme ich hier die zwei grossen Deckel , vom Steuerschieber, nicht auf . Sind die eingeklebt ?

Grüsse Horst

Prototyp 4P1

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #61 am: 18.12.2011, 11:33:46 »
Hallo Horst,

den alten Simmerring bekommst Du auch raus, indem Du einen Schraubenzieher reinschlägst
uns ihn dann raushebelst, muss der andere auch raus, musst Du natürlich den Arm noch
abziehen  ;)

Gruß Jürgen.

Offline MAN-fantast

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #62 am: 18.12.2011, 12:48:11 »
Hallo Horst,

betreff die Deckel des Steuerventiles, welche Ausführung hast Du? - Blechdeckscheibe durch Seegerring gesichert oder die spezial Verschlusschraube mit 2 Sacklöchern?  Die Blechscheibe kommt besser auf wenn Du das Steuerventil mit dem Hebelarm etwas schnell betätigt (erhöhte Federspannung von unten).  M.E. sind die Scheiben nicht eingeklebt, öfter ist nur der Lack oder Rost das Problem.  Die Blechscheibe wird mit einem O-Ring abgedichtet, die Verschlusschraube hat Kupferring.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Samsad

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #63 am: 18.12.2011, 13:07:39 »
Hallo Magne

bei meinem Steuergerät sind zwei Verschlußschrauben mit Sacklöchern, wir haben schon erwärmt und mit dem Werkzeug und Verlängerung probiert, das Werkzeug hat sich verbogen aber die Schraube ging nicht auf.

 Grüsse Horst

Offline MAN-fantast

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #64 am: 18.12.2011, 13:28:03 »
Sorry Horst, dann ist meiner Vorschlagskasten eigentlich leer, ausser eine solide Sechskantmutter drauf zu verschweissen ...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #65 am: 18.12.2011, 14:05:17 »
Hallo Horst,

stell doch mal ein Foto ein.  ;)

Gruß Jürgen.

Offline Samsad

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #66 am: 18.12.2011, 18:52:54 »
Hallo hier sind Bilder
Restaurierung 4N1 die 2te - DSCN0806.jpgRestaurierung 4N1 die 2te - DSCN0807.jpg

Grüsse Horst

Offline bolzendreher

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #67 am: 18.12.2011, 19:41:02 »
Hallo Horst,

gib der Schraube mit dem Hammer (evtl. Flacheisen dazwischen legen) mal einen beherzten Schlag "auf den Kopf", dann setzt sich das Aluminium bzw. die Dichtung darunter etwas, und die Schraube geht normalerweise recht einfach auf. Kannst ja mit einem Durchschlag in Drehrichtung schräg in eines der Löcher schlagen, wenn es Dir alle passenden Schlüssel verbiegt. Perfektionisten werden mich zwar jetzt dann killen, aber das Ergebnis zählt, und nicht der Weg!

Grüße aus dem verschneiten Herzen des Südschwarzwaldes

Clemens

Offline MAN-fantast

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #68 am: 18.12.2011, 20:42:24 »
Hallo zusammen,

diese Stelle macht fast immer Probleme.  Habe selber meinen Schlüssel für den Winkelschleifer etwas eingeengt/umgebaut und verwende eine Schraubzwinge um den Griff zu sichern.  Durch einen gezielten Hammerschlag am Hebel funktioniert das einigermassen bis alles rutscht ab und die Löcher beschädigt werden.  Schon öfter kommt ein Dorn schräg in eines der Löcher zum Einsatz und das Ergebnis sieht durchaus nicht professionell aus!  Kennt hier jemand eine Bezugsquelle für geeigneten Werkzeug?

Gruss MAN-Schrauber aus Norwegen
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Andreas60

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #69 am: 19.12.2011, 06:49:39 »
Hallo horst,
ich habe eine Frage zu deinem Steuergerät.An dem Gerät hast du zwei Ansschlüsse wofür sind die?Ich habe das selbe eingebaut und möchte einen Kipperanschluß anbauen.Bei mir sind an der stelle Blindschrauben eingeschraubt.Kann ich die entfernen und einen Schlauch mit Absperrventil anschrauben?

Gruß Andreas

Offline dieselemma

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #70 am: 19.12.2011, 07:02:13 »
hallo andreas
das ist ein abgang von hubkolben.zb für ein zusatzzylinder.als kipperanschluss geht das auch.es geht erst die hydraulik hoch und dann erst dein abnehmer.gruss philipp

Offline Andreas60

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #71 am: 19.12.2011, 07:14:10 »
Hallo Phillip,
Danke,es sind 2verschraubungen ist es egal welche man nimmt oder ist es ein vor und rücklauf?

Gruß Andreas

Offline dieselemma

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #72 am: 20.12.2011, 17:58:29 »
hallo andreas
der zweite abgang,also der kleine sitzt vor den überdruckventiel.also wird es wohl druck sein.
gruss philipp

Offline Samsad

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #73 am: 21.12.2011, 12:20:26 »
Hallo
der Abgang mit der grossen Verschraubung ist der Druckeingang von der Pumpe, wenn das Überdruckventil geöffnet ist, also Druck ansteht, kann am anderen Abgang ( nach dem ÜDVentil) ein zweiter  Zyl. betätigt werden. So wie es Philipp weiter oben geschrieben hat.

Grüsse Horst

Offline Andreas60

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #74 am: 21.12.2011, 14:49:15 »
Hallo Horst und Phillip,
vielen Dank für die Antworten!

Gruß und frohe Weihnachten
Andreas

Offline Samsad

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #75 am: 05.05.2012, 21:07:53 »

Hallo zusammen

nach längerer Pause geht es nun wieder mit unserem MAN weiter. Da das Lenkrad ziemlich abgegriffen und gesprungen war haben wir es mit Delo
1K Klebstoff wieder in Form gebracht. Die schwarze Farbe ist Sprühgummi aus der Dose, das Lenkrad fühlt sich jetzt sehr griffig an.

Restaurierung 4N1 die 2te - 007.JPG

Grüsse Horst

Offline Lef.

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #76 am: 05.05.2012, 21:21:20 »
Horst, das sieht gut aus.

Hast du "nur" die Risse geflickt, oder rundum mehr Material aufgetragen?
Es sieht griffiger aus als mein Lenkrad.

Gruß
Jörg

Offline Samsad

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #77 am: 06.05.2012, 09:58:34 »
Hallo Jörg

an vielen Stellen war gar kein Bakelit mehr vorhanden, es ist komplett rundum erneuert.
Kann sein daß es jetzt ein bisschen dicker ist.

Grüsse Horst

Offline MAN 2K3

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #78 am: 06.05.2012, 16:41:36 »
Horst, tolle Arbeit.
Hast du noch mehr Bilder von der Instandsetzung?
Mich würde der Ablauf interessieren, man weiß ja nie wofür man es mal brauchen kann.
Gruß
MAN 2K3

Offline Samsad

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #79 am: 06.05.2012, 20:38:35 »
Hallo MAN 2K3

leider habe ich davon keine Bilder mehr.
Der Ablauf ist wie folgt:
Erstens,  alles Grobe was man mit dem Schraubendreher o. ä. Werkzeug weg bekommt abmachen.
Dann in die Sandstrahlkabine, danach gut mit Verdünnung reinigen und mit Delo Kleber bestreichen. Das ist ein Spezialkleber der bei 180 Grad im Ofen aushärtet. Danach anschleifen und wieder kleben und backen, solange bis die Form des Lenkrades o.k. ist.
 Alles grundieren, die Speichen Lackieren, und den Ring mit Gummi aus der Dose besprühen.Ebenfalls einige Male wiederholen. Es ist hier schnell erzählt war aber einige Stunden Arbeit.
Schau mal auf der ersten Seite unseres Berichts da ist der Originalzustand zu sehen.

Grüsse Horst

« Letzte Änderung: 06.05.2012, 20:41:17 von Samsad »