Autor: Samsad Thema: Restaurierung 4N1 die 2te  (Gelesen 42811 mal)

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Offline MAN 2K3

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #80 am: 06.05.2012, 20:40:36 »
Klingt ja gar nicht so kompliziert.
Vielen Dank
Gruß
MAN 2K3

Offline Samsad

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #81 am: 07.10.2012, 11:29:31 »
Hallo MAN Kollegen

hier mal ein paar Bilder zum aktuellen Stand.
Nach dem ich die Achse komplett zerlegt hatte, - Überaschung , die Antriebswelle wurde schon einmal angeschweist, aber nicht genau mittig, darum ist das Kugellager komplett hinüber und die Verzahnung
auf der Welle und in der Nabe ebenfalls .
Ein Burgmannring ist gerissen, ich würde gerne Simmeringe einbauen, denke aber daß der Platz nicht reichen wird für einen Ring mit den Masen 120 x 135 x13 . Einen Anderen habe im Netz nicht finden können. Hat  schon jemand einen  0022 M161 Umgebaut?
 

Offline Wieland

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #82 am: 07.10.2012, 12:02:45 »
Hallo Horst,
Habe mich auch mit der Kurbelwellendichtung befasst.
Beschafft wurde das nächst passende Normteil und dann ein Adapter gedreht.
Es scheint aber auch passende Adapter zu geben. Bitte in meinem Restaurierungsbericht nachlesen.

Zur Kardanwelle hatte unser Lohnunternehmer, der zwei große MAN vor dem Zucherrübenernter laufen hatte, folgende Lösung:
Kardanwelle vom 7,5t LKW besorgt.
Teile auf der Drehbank aufspannen und auf Länge abstechen.
Teile auf der Drehbank aufspannen und aufgespannt schweißen.

Hat schlagfrei funktioniert und TÜV hat auch seinen Segen dazu gegeben.
 
Grüße
Johannes / alias Wieland

Offline Samsad

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #83 am: 07.10.2012, 12:11:39 »
Hallo Jahannes

 ich habe deinen  Bericht gelesen, welchen Simmerring Ihr verbaut habt schreibst Du da nicht,
reicht der Platz für einen 120x135x13 Ring oder hast du einer dünneren, ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass es einen mit 7,5mm gibt.

Das Problem mit der Antriebswelle ist gelöst, ich habe letzte Woche eine ganze Achse gekauft.


Grüsse Horst

Offline Samsad

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #84 am: 05.05.2013, 17:29:25 »
Hallo Zusammen,

Nach dem Winterschlaf,  hat sich an unserem Trecker einiges getan (Bericht und Bilder folgen in Kürze :) )

Allerdings haben wir Probleme mit dem montieren des Gasgestänges. Leider wissen wir nicht mehr ganz welche Teile an welche Position kommen und das Werkstatthandbuch gibt uns außer einer Explosionszeichnung welche uns allerdings nicht weiterhilft, nicht viel her. Könnte sich villeicht jemand Freundlicherweise dazu bereiterklären ein Bild des Gestänges zu Posten?

Viele liebe Grüße

Marius und Horst

Offline MAN-fantast

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #85 am: 05.05.2013, 20:05:32 »
Hallo Marius und Horst,

ich weiss ja nicht genau wo das Problem mit dem Gasgestänge liegt, habe aber ein paar Fotos geschossen...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Samsad

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #86 am: 05.05.2013, 20:46:51 »
Hallo Magne,

vielen Herzlichen Dank für dein Foto! :) Dies hat uns bei unserem Problem sehr weitergeholfen.

Und zwar haben wir noch diese Stange (siehe Anhang) übrig gehabt und leider nicht gewusst an welchen Teil des Gestänges es angebracht wird. Aber Dank deinem Foto, wissen wir dies nun!

So nun endlich zu unserem aktuellen Stand.

Nachdem wir den MAN aus dem Winterschlaf geholt haben und endlich den Zylinderkopf gereingt, eingefettet und lackiert haben sowie die Ventile und die damit zusammenhängende Brücke, kam die vordere Abdeckung von den Steuerzahnräder dran. Diese wurde ebenso gereinigt und lackiert und zusammen mit dem Rad für den Keilriemen montiert. Danach kam der Block für Aufhängung der Achse dran, welche wie der Rest schön lackiert wurde :)
Als letztes ist dann noch vom Anlasser zu berichten den wir auseinander gebastelt haben und erstaunt waren über den doch sehr guten Zustand, worauf wir nicht gezwungen waren irgendwas zu reparieren sondern nur kurz zu reinigen und einzufetten. Danach wurde auch dieser wieder zusammengebaut und lackiert

Unsere nächsten Schritte werden wohl die vordere Achse sowie der Luffilter sein

Natürlich werden wir darüber berichten ;)

Viele Grüße

Marius und Horst
« Letzte Änderung: 05.05.2013, 20:50:26 von Samsad »

Offline Samsad

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #87 am: 12.05.2013, 13:36:48 »
Hallo Zusammen,

aktuell sind wir gerade drauf und dran den Kraftstoff- und Ölfilter herzurichten.  Da die Filtermaterialien nicht gerade gut aussehen, brauchen wir neue Einlagen.
Und zwar benötige ich von der Firma  MANN den Filtereinsatz für Kraftstoff P707 (was kein Problem darstellt, da hohe Verfügbarkeit) und einen Ölfiltereinsatz der Firma Bosch (1457 429 235). Beim Filter von Bosch habe ich aber jetzt das Problem, damit ich keinen Händler im Netz finde der diesen Anbietet.

Gibt es mittlerweile eine andere Materialbezeichnung oder ein alternative?

Viele Grüße

Marius/Horst
« Letzte Änderung: 12.05.2013, 13:45:00 von Samsad »

Offline MAN-fantast

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #88 am: 12.05.2013, 15:28:33 »
Hallo Marius & Horst,

habt Ihr kein Kraftstoff-Stufenfilter verbaut (also Vor- und Feinfilter)?  Der Vorfilter heisst jedenfalls bei MANN "BF 707", man kann natürlich auch zwei Feinfilter verwenden.  Als Ölfiltereinsatz könnt Ihr z.B. MANN PF 915 n oder MAHLE OX 79 verwenden.

Gruss aus Norwegen
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Samsad

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #89 am: 12.05.2013, 15:55:41 »
Hallo Magne  :),

Soweit ich richtig liege ist kein Stufenfilter verbaut. Aber im Tank ist ( ich weiß nicht wie dies bei anderen Emmas handgehabt wird) ein Grobfilter enthalten (siehe Foto) und dann der 707er als Feinfilter.

So vermute ich dies, aber es war definitiv kein Teil verbaut an dem beide Filter nebeneinander hängen.

Danke für deine Hilfe!

Viele Grüße aus dem (zumindest heute :p) regnerischen Baden-Württemberg

Marius

Offline MAN-fantast

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #90 am: 12.05.2013, 17:48:18 »
Hallo Marius..

Du hast Recht; ich bin mit den Exporttypen gewohnt und hatte nicht einmal an die Möglichkeit mit nur einem einzelnen Filter gedacht.  Dein waschbarer Grobfilter im Tank ist ein Knecht Spaltfilter und kann gut als Vorfilter dienen, es gab auche eine perforierte Ausführung (mit "Maschenweite" von etwa 1,8mm) von Mann & Hummel und war wohl mehr als ein Sieb zu rechnen.  Warum die Eckhauber-Exporttypen immer besser mit Dieselfiltern ausgerüstet waren, hat mich schon manchmal gewundert...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Samsad

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #91 am: 12.05.2013, 19:10:23 »
Danke dir Magne!

Ich hab mir mal die Maße angeschaut.

Bei den benötigen Filtern ist mir aufgefallen damit die Maße nicht ganz zusammenpassen.

Und zwar hat der P707 Filter von mir und dem P707 des Händlers eine kleine Abweichung:

Mein Filter:

 Höhe 110 mm
 Außen-D. 64 mm

Dazu habe ich 2 Filter gefunden bin leider nicht schlau geworden welcher in Frage kommt, da auch unterschiedliche Maße:

http://www.ebay.de/itm/MANN-Filter-Kraftstoff-Filter-Dieselfilter-P707-fur-Land-Baumaschinen-/370813881548?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item56563acccc

http://www.ebay.de/itm/171037087232?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648#payId



Und zum anderen geht es um meinen Bosch-Ölfilter (1457 429 235), da passen meine Maße des Filters leider gar nicht zum P915N.

Meine Maße:

 Höhe 102 mm
 Außen-D. 73 mm

Angaben des Händlers:

http://www.ebay.de/itm/130749035293?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648



Natürlich kann es sich auch um Verschleiss oder falsche Messung handeln (hab es aber 2 mal nachgemessen). Eventuell passen auch andere Maße in das Gehäuse, darüber habe ich leider keine Ahnung.

Daher würde es mich freuen wenn ihr uns hierbei aufklären könntet :)!

Viele Grüße

Marius/Horst



« Letzte Änderung: 12.05.2013, 19:18:14 von Samsad »

Offline kobbi

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #92 am: 12.05.2013, 20:20:00 »
                      Hallo
https://www.mann-hummel.com/online-catalog/EU/ger?iKeys=23.2.0.21.2
Bosch 1 457 429 235       ist auf mann umgeschlüsselt    pf815   (lieferbar)   (pf815n   sind nur zusätzlich Dichtungen bei)   

Ich wollte nochmal auf Antwort 81 zurückkommen,Burgmansring gebrochen,fünfte Bild.Es wird Meterwahre gewesen
sei,die schräg geschnitten zusammengesetzt wird.

                             Gruß jens

Offline kobbi

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #93 am: 13.05.2013, 19:57:36 »
                         Hallo
Bin grade drüber gestolpert,Motorenölfilter,ist ja von 815 und 915 die rede.
In der  Mann-Filterepatronen-Liste von 1/61 ist für den 4N1 mit Motor 0022m161 der Filter P915n und P707 angegeben.
Hatte Magne ja auch geschrieben PF915n ,      f war fein .
                            Gruß Jens
« Letzte Änderung: 13.05.2013, 20:07:19 von kobbi »

Offline Samsad

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #94 am: 13.05.2013, 20:39:47 »
Hallo Jens,

ich habe mich gestern mal nach der MANN-Homepage gerichtet und den 815 gekauft.

Schließlich hast du ja  recht , auf der Homepage steht das mein Boschfilter kompatibel zu 815 ist daher müsste dies doch passen?

Dieses Filtergedöns ist richtig kompliziert ;D

Sollte dies nicht passen werde ich mir eben den 915 zulegen, hierbei handelt es sich ja nur um 5 €

Viele Grüße

Marius/Horst

Offline kobbi

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #95 am: 14.05.2013, 18:52:53 »
                                   Hallo Marius&Horst
https://www.mann-hummel.com/online-catalog/EU/ger/dimensions
Der 915 hat mehr Filterfläche.Und in der Höhe sind sie auch verschieden,nicht das das Öl nicht gefiltert wird!
Ich weiß nicht wie das Filtergehäuse aufgebaut ist,wir haben nur Rundhauber und ein As718,ich trage hier
nur Allgemeinwissen bei.
Magne ist der Profi und in meiner Mann liste steht auch PF915/P915n , ich würde ihn nehmen.
                                                    Gruß Jens
« Letzte Änderung: 14.05.2013, 20:10:25 von kobbi »

Offline kobbi

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #96 am: 14.05.2013, 20:04:05 »
Der Link haute nicht so hin wie ich wollte,jetzt ein Bild von PC.       Prinzip Magne ;)
Das Datum >:( :'( :( der letzte ist der PF915n
« Letzte Änderung: 14.05.2013, 20:09:47 von kobbi »

Offline Samsad

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #97 am: 14.05.2013, 20:20:51 »
Danke  für die viele Mühe :)!

Ich finde es nur komisch, damit dann der Bosch-Filter gepasst hat, da ja die Maße vom P815 ähnlich sind wie die von dem Bosch-Filter der eingebaut war.

Ich werde dies Prüfen sobald das Paket da ist und natürlich kurz einen Bericht abgeben.

Vielen Dank nochmal :)

Grüße

Offline MAN-fantast

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #98 am: 14.05.2013, 20:34:38 »
Hallo Ihr..

Jens, du bist doch recht freigebig mit der Charakteristik von mir in der obigen Antwort 95  :-[ ;D

Wir hatten genau über u.a. diesen Filter schon eine wirkliche Odyssee in:

http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,3706.180.html   - ab Antwort 196 geht's los ;)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

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Re: Restaurierung 4N1 die 2te
« Antwort #99 am: 14.05.2013, 20:44:49 »
Also mir geht die Hutschnur hoch wenn ich dies lese.

Hier wird eine Frage gestellt, und auch korrekt beantwortet, aber die Antwort wird mehrere male in Frage gestellt.

Der OX 79 von Mahle passt 100%,da ich diesen schon mehrere Jahre selbst eingebaut habe.

Der MANN PF 915 n passt auch.

Man braucht sich nicht wundern, wenn sich gewisse Leute zurück ziehen.
« Letzte Änderung: 14.05.2013, 20:55:34 von man leo »
Gruß
MAN Leo