Autor: manomann Thema: Restaurierung 4N2  (Gelesen 14459 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline daniel87

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 261
    •  
Re: Restaurierung 4N2
« Antwort #20 am: 14.11.2012, 17:39:53 »
Sehr gelungenes Werk. Hast du die Blechteile selbst lackiert? Sieht so perfekt aus, ist bestimmt Acryl, oder?
Nur mit den Vorderreifen wirst nicht lange Freude haben, bei uns im Dorf hatte die ein 4P1 drauf. Der ist genau 4 mal mit uns auf einen Schleppertreffen gefahren.
Ich denke keine 100km auf der Straße. Danach war er platt, der Gummi war durchgerubbelt.
Da war er froh das ich noch ein Ersatzrad hatte.

Gruß Daniel

Offline manomann

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 103
    •  
Re: Restaurierung 4N2
« Antwort #21 am: 14.11.2012, 20:00:51 »
Hallo Ihr Daniels :),

danke für die Blumen :-)
Ich finde den Mähbalken auch sehr schön. Allerdings musste ich feststellen, dass er einiges an Bodenfreiheit raubt.

Die großen Blechteile hab ich von einem lackieren lassen der es kann, da braucht man selber nicht anfangen (meine Meinung).
Den Rest hab ich selber gemacht.
Ja ist Acryl, RAL 6000.

Ach das leidige Thema Reifen. Ich hab vorn und hinten diese indischen Billigreifen, draufgezogen.
Wobei billig hier nicht wörtlich zu nehmen ist.
Jetzt bin ich total unglücklich, weil die hinten aussehen wie Teerschneider, die vorderen sehen von der Optik wenigstens einigermaßen aus.
Mal schauen was ich da noch mache.....

Wahrscheinlich kriege ich jetzt geleich ein Reifenangebot von unserm Lieblingsforumsmitglied :o

Offline MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 653
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re: Restaurierung 4N2
« Antwort #22 am: 14.11.2012, 22:09:20 »
Hallo,

stört Euch der Mähbalken nicht beim fahren? Ich weiss nur noch von früher, dass mein Vater den Mähbalken am 2K3 sofort abnahm, sobald das letzte Stück ab gemäht war, noch bevor das Heu eingefahren wurde. Dies weil der Mähbalken beim Fahren immer etwas klapperte (Er hatte wohl eine mechanische Aushebung, vielleicht hing hierdurch der Mähbalken nicht ganz so fest).
Gruß, Leo(nard)

Offline manomann

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 103
    •  
Re: Restaurierung 4N2
« Antwort #23 am: 14.11.2012, 22:13:27 »
Naja ich bin noch nicht gefahren mit Mähbalken ???
Aber im Prinzip ist der ja schnell abmontiert.

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung 4N2
« Antwort #24 am: 15.11.2012, 05:56:17 »
Hallo

Und ich habe meine halterung noch nicht dran für den Balken die muss erst noch Lackiert werden.
Komme im moment aber leider nicht dazu.

Ich finde die Forderreifen auch etwas komisch die sind in der Form so Rund.

Gruß
Gruß
Daniel

Offline Schwenker35

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 127
    •  
Re: Restaurierung 4N2
« Antwort #25 am: 20.03.2013, 16:45:17 »
Hallo man4n2ler,

bei meinem MAN 4P1 auf der linken Seite der Motorhaube war auch so ein blaues Schild (bei mir kann man nichts mehr erkennen), wie bei deinem 4N2. Ich vermute mal das es ein Händlerschild war. Da mein 4P1 auch aus dem Schwarzwald kommt würde es mich mal interessieren was auf dem Schild steht.
« Letzte Änderung: 20.03.2013, 16:55:04 von Schwenker35 »

Offline manomann

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 103
    •  
Re: Restaurierung 4N2
« Antwort #26 am: 21.03.2013, 08:28:46 »
Hallo Schwenker,

ich kenne zwar Deinen richtigen Namen nicht aber da meine Frau auch Saarländerin ist, weiß ich zumindest mit "schwenken" etwas anzufangen :-)

Ich schau am Wochenende mal nach was auf dem Händlerschild steht. Ich würde das Händlerschild auch gerne wieder befestigen, hast Du denn eine Idee wo ich diesen Typ Nieten herbekomme?

Gruß Ludwig

Offline manomann

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 103
    •  
Re: Restaurierung 4N2
« Antwort #27 am: 22.03.2013, 14:24:05 »
Hallo Moritz, das Schild ist, soweit ich weiß, in der Regel angenietet.

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Restaurierung 4N2
« Antwort #28 am: 22.03.2013, 20:31:52 »
Hallo man4n2ler

Schönen 4N2 hast Du da! Wie ich auf den Bildern gesehen habe hatte er wohl mal einen Frontlader verbaut. Er hat ja noch die breiten Achsabstützungen über dem Federpaket.

Ich weiß nicht ob das mal eine MAN Vertretung war oder nur ein Landmaschinenhändler aber den Aufkleber habe ich 2009 im Schwarzwald bei einem 4K1 gesehen. Dieser war auf der rechten Haubenseite aufgeklebt. Weiß vielleicht jemand etwas über die Firma?

« Letzte Änderung: 22.03.2013, 20:52:31 von Eifel MAN »
MfG.: Eifel-MAN

Offline manomann

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 103
    •  
Re: Restaurierung 4N2
« Antwort #29 am: 23.03.2013, 18:48:10 »
Hallo Eifel MAN,

ich kann Dir nicht sgaen, ob einmal ein Frontlader dran war. Die Achsabstützen hat er zwar.
Komischerweise war aber die Vorderachse so ziemlich das einzigste was nicht hinüber war.
das würde eigentlich gegen Frontladerbetrieb sprechen.
Ich weiß nicht, ob die Anschläge original nur mit Frontlader ausgeliefert wurden.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re: Restaurierung 4N2
« Antwort #30 am: 23.03.2013, 19:18:22 »
Hallo Jürgen,

ob in Hornberg früher ein MAN Händler war, kann dir vielleicht Daniel 87 beantworten,da er aus der Gegend stammt.

Ich weiß nur das in Offenburg früher ein großer MAN Händler war und der starb Anfang der Siebziger Jahre und sein Name müsste Sepp Heimerl gewesen sein.
Mein B45A stammte ursprünglich auch von diesem Händler,da der Vorgänger in dort gekauft hatte.

Offenburg und Hornberg sind nicht weit auseinander.
Gruß
MAN Leo

Offline manomann

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 103
    •  
Re: Restaurierung 4N2
« Antwort #31 am: 30.03.2013, 20:45:13 »
Hallo Moritz ,

anbei ein Bild von dem Händlerschild.
Kennt jemand den Händler?
Danke noch an leo für die Nieten.

Offline manomann

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 103
    •  
Re: Restaurierung 4N2
« Antwort #32 am: 05.05.2013, 20:24:03 »
Händler kennt also keiner, hätte mich auch gewundert. Heute ging es wieder etwas weiter. Es ist schon ein schönes Gefühl nach so langer Durststrecke endlich das MAN Emblem aufschrauben zu können ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2605
    •  
Re: Restaurierung 4N2
« Antwort #33 am: 05.05.2013, 20:45:02 »
Na also, es geht doch weiter, auch wenn die Schritte klein sind!  ;)
Hast Du noch mehr Bilder?  ::)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung 4N2
« Antwort #34 am: 06.05.2013, 09:01:40 »
Hallo

Würde auch noch gerne mehr Bilder sehen.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Restaurierung 4N2
« Antwort #35 am: 06.05.2013, 12:41:35 »
Hallo,

also Schmolck gibts heute noch in EM, guggsch DU http://www.schmolck.de/start und die heißen auch Emil Schmolck. Hab da auch schon Teile geholt, allerdings für nen Unimog, da sind sie eigentlich alleine in der größeren Umgebung.

Gruß Clemens

Offline manomann

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 103
    •  
Re: Restaurierung 4N2
« Antwort #36 am: 06.05.2013, 13:31:42 »
Ich werde Euren Hunger nach Bildern schon noch befriedigen:-)

@Clemens, danke für die Nachricht, da schreibe ich doch gleichh mal eine Mail hin. ;D

Offline manomann

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 103
    •  
Re: Restaurierung 4N2
« Antwort #37 am: 06.05.2013, 15:02:56 »
Hier meine Mail und untenstehend die Antwort.

In dieser Welt wird zuviel weggeschmissen!!!!!   >:( :P


Sehr geehrte Damen und Herren,

gerade bin ich dabei einen MAN Allrad Traktor 4N2 von 1962 zu restaurieren.
Auf diesem Traktor befand sich ein Händlerschild mit folgendem Text:

Emil Schmolck
Landmaschinen - Zugmaschinen
Emmendingen u. Mülleim i.B.
Telefon 610 Telefon 2348

Nun würde ich gerne wissen, ob der Traktor von Ihrem Hause vertrieben wurde und ggf. mehr darüber erfahren.
Bei Interesse sende ich Ihnen auch gerne Bilder von dem Schild oder dem Traktor zu.

Mit freundlichen Grüßen


........



Sehr geehrter Herr ......,


vielen Dank für Ihre untenstehende Nachricht.

 

Nachdem wir uns im Jahr 1993 aus dem Landmaschinengeschäft verabschiedet haben,

wurden alle noch bis dahin vorhandenen Verkaufsunterlagen aus Platzgründen vernichtet.

 

Wie Sie unserer aktuellen homepage entnehmen können, liegen unsere Verkaufsaktivitäten

in erster Linie im Bereich PKW, Transporter, LKW und der Kommunaltechnik.

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Restauration dieses Schätzchen.   

Mit freundlichen Grüßen

.........


Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: Restaurierung 4N2
« Antwort #38 am: 07.05.2013, 01:50:33 »
Wirklich schade, dass die Firma alle ihre Unterlagen aus früheren Tagen vernichtet hat. Irgendwann bereut man so etwas evtl., nicht einmal ein Archiv kann man so anlegen für spätere Generationen.
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Restaurierung 4N2
« Antwort #39 am: 07.05.2013, 05:54:07 »
Hallo

Und heutzutage gibt es die möglichkeit die Daten zu Digitalisieren.
Echt ein Jammer

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel