Hallo Leute,
mehrmals wurde ich darauf angesprochen ein eigenes Thread aufzumachen um euch von meinem 4P1 zu berichten. Damit auch ihr teilhaben könnt tue ich dies nun. Zunächst zur Vorgeschichte und ein kleiner Voreschmack auf die kommenden Arbeiten. Den MAN 4P1 habe ich zu sehr sehr erschwinglichen Preisen bei einem mir bekannten Schleppersammler aus dem Nachbarort gekriegt, da dieser langsam erblindet und seine Sammlung (30 Schlepper) aufgeben musste. Eigentlich habe ich gezögert, da ich mitten im Studium stecke und eigentlich finanziell doch etwas eingeschränkt bin. Doch der Preis und die Euphorie zum MAN haben mich dann doch dazu verleitet zu zugreifen. Zwar ist einiges dran zu machen, aber im großen ganzen ist er in einem recht gutem "erhaltenem" Zustand. Der Vorbesitzer hat ihn so wie er jetzt ist damals (1989) gekauft und eigentlich nur die Karosserie etwas restauriert.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Allerdings sind mir auch Mängel bekannt:
- Man merkt nichts beim Fahren, aber es soll ein
Pleuellager kaputt sein. ?!?
- Die Lenkung geht sehr schwer, sodass die Buchsen wahrscheinlich auch gemacht werden müssen.
- Das Getriebe habe ich mir bereits angeguckt und bin positiv überrascht. Das einzige derzeitige Problem ist, dass die Einkerbungen in den Schaltstangen und der Schaltfinger ziemlich verschandelt wurden.
- Der Brief war leider auch nicht mehr auffindbar
Natürlich ist einiges zumachen, aber ich wollte ja auch eine Herausforderung und kein fertigen halbrestaurierten Schlepper. Ich freue mich im nächsten Jahr auf die Herausforderung ihn zu restaurieren.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
In den letzten Wochen stand erstmal untersuchen und sichtigen meines MANs auf dem Programm. Achjaa und schlau lesen im Forum stand an. Ich bin wirklich begeistert, eine super Hilfe dieses Forum. Ich bin jetzt soweit, dass ich ihn beim TÜV für die Einzelabnahme vorführen kann. Papiere vom Amt habe ich bereits. Wenn alles so reibungslos läuft wie bisher dann ist Schlepper ohne Papiere kaufen überhaupt kein Problem. Wisch vom Amt (Unbedenklichkeitsbescheinigung 10,62 €) zur Einzelabnahme (Kosten weiß ich noch nicht) und anmelden fertig ;-)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Najaaa und jetzt zum wichtigen:
Zu den Bildern
Und einmal unscharf im Wald
Der Auspuff ist umgebaut und das Armaturenbrett ist auch verpfuscht, das weiß ich schon! Auch die Rückleuchten sind nicht mehr original. Wenn euch irgendetwas anderes auffällt, bitte sagt Bescheid. Auf den Frontlader habt ihr mich bereits hingewiesen. Hier noch mal ein paar Detailbilder:
Der misteriöse Frontlader:
Weiß jemand mehr? Ist vielleicht dieser Typ Frontlader nachgerüstet und nicht für den 4P1 ausgelegt gewesen, sodass man an den Verstrebungen etwas raus brennen musste? Eigentlich sieht der Frontlader meiner Meinung nach sonst recht stabil aus.
Ein Bild möchte ich euch nicht vorenthalten, dass noch sehr gut erhaltene Getriebe
Sooo, das war jetzt erstmal ganz schön viel ;-)
-----------------------------------------------------------------------------------
Ich werde euch auf den laufenden halten, spätestens im nächsten Jahr soll es intensiv dabei gehen. Bis dahin wird der MAN seinen ursprünglichen Zweck erfüllen: "Arbeiten"
Lg. Florian