Sooo, Leute nach langer Sendepause habe ich nun endlich wieder Zeit zu schrauben und zu schreiben. Letzter Stand der Dinge war ein sehr netter TÜV-Prüfer, der mir erläuterte, dass meine Emma für eine Vollabnahme (da keine Papiere) voll funktionstüchtig sein sollte und keine Mängel aufweisen darf. Damit war mein 4P1 leider raus, da ich zwei drei kleine Mängel hatte.
- die Reifen waren leicht porös (damit hatte ich schon gerechnet ;-) )
- es fehlten hinten kleine runde rote Rückleuchten
- die linke Bremse hatte kaum Bremswirkung
Neue (günstige gebrauchte) Reifen waren ziemlich schnell organisiert. Das Problem mit den Bremsen war allerdings meine erste große Herausforderung. Ich wusste bereits vor dem TÜVtermin, dass der MAN etwas ölt, aber dass das Öl aus dem rechten Achstrichter stammt war mir nicht bewusst. Aber nach genauerem Hinsehen konnte ich erkennen, dass die Bremsen verölt waren. Es ging nun kein Weg dran vorbei den Achstrichter zu demontieren und die Bremsen neu zu machen. Da ich zuvor noch nie einen Trecker restauriert habe oder Reparaturarbeiten am Achstrichter machen musste waren also alle Arbeiten Neuland. Nach mehrmaligem Zusammen und auseinanderbauen weiß ich nun auch wie es am besten und einfachsten geht.
Bilder der Demontageaktion:
Zunächst Reifen abbauen, Kotflügel runter, Getriebeöl bis unterhalb des Rillenkugellagers ablassen, Öl aus dem Planetengetriebe raus, Bremsgestänge auseinander und dann gehts an den Achstrichter. Ganz wichtig habe ich vergessen ;-) Markierungen machen damit man später beim zusammenbauen weniger überlegen und grübeln muss. Planetengetriebe und Achstichter können separat oder als ganzes abgebaut werden.
Nur die alten Bremsbacken zu reinigen und zu bearbeiten davor riet man mir ab, auch wenn die alten Bremsbeläge gar nicht so schlecht aussahen. Das Bremsband für die Feststellbremse war aber sichtbar aufgebraucht. Also bestellte ich neue Beläge und ein komplettes neues Bremsband. Bilder von den alten Belägen und das alte Bremsband:
Die neuen Bremsbeläge
Die Radialwellendichtringe sahen äußerlich recht gut aus, so dass ich mich wunderte dass Öl in den Achstrichter gelang. Natürlich tauschte ich aber diese gegen neue aus.
Nachdem alles getauscht war baute ich wieder alles zusammen. Bremsgestänge etwas angepasst und fertig. Hört sich leicht an ist es auch. Nur nicht beim ersten mal. Najaa, für die nächsten Trecker bin ich geschult. Heute habe ich dann nach langem stehen, wieder ein Probefahrt gemacht. BEIDE Bremsen greifen. Morgen werden die roten Rückleuchten montiert und dann darf der TÜV-Prüfer erneut auf ein Kaffee vorbei kommen.