Autor: FrontMAN Thema: Restaurierung 4R3  (Gelesen 62763 mal)

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Offline Catweazle

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Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #160 am: 29.11.2012, 15:46:16 »
Ich wär für eine Festgepinnte Liste.. wo es genau so eingetragen ist..

Reifengröße (Neu)

Übersetzung

Voreilung..

mit genau diesen daten hier könnte man doch anfangen.. :)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline M.A.N

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Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #161 am: 29.11.2012, 16:26:37 »
Hallo Danny,

Deine Idee kann ich nur unterstützen. Warum ist die nicht von mir?  ;D

Eine Anmerkung hätte ich aber bitte: Es sollten sich nur die Kollegen eintragen, die den Ulli-Test durchgeführt haben und somit zweifelsfrei wissen, wie es um ihre Voreilung bestellt ist.

Was meint Ihr?  :)
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline Karl-Ernst

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Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #162 am: 29.11.2012, 19:57:48 »
Das halte ich für eine durchweg gute Idee, denn dann hat man schon die notwendige Übersicht bevor man seine Reifen kauft.
Denn die Ulli-Methode kann man ja nur anwenden wenn man die Reifen schon hat, und wenn man dann feststellt das die Voreilung nicht stimmt sitzt man auf den falschen Reifen.
Wenn allerdings solch eine Liste exestiert kann man hier im Vorfeld nachsehen.
Allerdings müßte man auch dann den Luftdruck und den Herstellerspeziefischen Unterschied im Durchmesser bzw Umfang berücksichtigen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #163 am: 29.11.2012, 20:23:34 »
Hallo MAN's,

die Idee ist gut, nur manchmal sind nicht mehr die Übersetzungsverhältnisse (Zahnräder) eingebaut,
die eingeschlagen sind !

Gruß Jürgen.

Offline NicNic

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Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #164 am: 29.11.2012, 21:06:59 »
Hallo MANler
In der Liste muß aber der Abrollumfang (vom Hersteller angegeben und hat nichts mit dem Außenumfang zu tun)
mit eingetragen werden.
Es gibt ja schon Unterscheide bei der gleichen Reifengröße, bei den einzelnen Herstellern und dann noch zwischen
Diagonal/Radialreifen!!

Die Übersetzung in der Vorderachse lässt sich gut durch die obere Verschlussschraube am Diff zählen.

Wie sagt man so schön, traue keiner Statistik es sei den Du hast sie selber gefälscht. ;)

Offline FrontMAN

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Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #165 am: 29.11.2012, 22:05:43 »
Hallo,

so eine Liste wäre nicht schlecht, dann weiss man wenigstens, wo man dran ist. Es wurde ja auch schon sehr viel hier im Forum diskutiert über Reifengrösse, Hersteller, Felgengrösse, Übersetzungsverhältnis,und und und. Zum Glück hatte ich die Anzahl der Zähne in der Vorderachse gezählt, als ich sie auf hatte,und bei mir hats gestimmt mit den eingeschlagenen Zahlen.
Grüße aus dem Eichsfeld

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Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #166 am: 06.05.2013, 23:04:07 »
Hallo MANler,

habe heute nun endlich meinen 4R3 aus dem Winterschlaf geholt. Seit der letzten Reparatur voriges Jahr, hatte die neuen Federn von Martin in den Regler eingebaut, habe ich nichts weiter gemacht. Heute nun endlich den Motor gestartet, ist auch sofort angesprungen, und erstmal eine Runde gedreht, so das er schön warm war. Dann habe ich die max. Motordrehzahl gemessen, weil er nur 18km/h laut Navi lief. Hatte knapp 2000 U/min angezeigt. Also habe ich den Deckel aufgemacht und nach Martin (Mortl) seiner sehr guten Beschreibung versucht die Drehzahl mittels der Einstellmuttern an der Regelstange zu erhöhen. Bis zu einer Drehzahl von 2050 läuft der Motor absolut konstant, dreh ich aber die Mutter nur eine viertel Umdrehung weiter raus, dann geht mir der Motor durch, als ob der Regler nicht mehr arbeiten will bei den hohen Umdrehungen. Drehe ich die Mutter diese eine viertel Umdrehung wieder ein, läuft der Motor wieder 2050 U/min bei Vollgas. Was kann ich machen, muß ich noch mal den Regler ausbauen, und nachschauen, ob die Federn in Ordnung sind, obwohl sie neu waren. Habe mich streng an Martins Bericht gehalten, weil ich weiß, wie schwierig es ist, das Ganze optimal einzustellen.
Grüße aus dem Eichsfeld

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Re: Restaurierung 4R3
« Antwort #167 am: 13.08.2013, 16:52:49 »
Hallo,

zur Darstellung der Federaufnahme an der Vorderachse an meinem 4R3, nochmal 2 Bilder.
Grüße aus dem Eichsfeld

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