Ja, Stefan!
Mitleid wird an jeder Ecke wohlfeil angeboten. Neid muss man sich hart verdienen!
Zu den Preisen kann ich nur Folgendes sagen: Mir scheint, auch hier spielen Angebot und Nachfrage. Und wenn man sich die Produktionszahlen von MAN anschaut, dann ist das Angebot doch sehr überschaubar. Immerhin gibt es bei MAN noch Allradler, die zum Kauf angeboten werden. Sei bloss froh, bist du nicht vom Hürlimann oder Bührer-Affen gebissen worden!!
Auch ich habe mal in einem Anflug von Chauvinismus gemeint, es müsse ein roter Hürlimann mit Allrad sein. Nun kenne ich jemanden, der ein paar dieser seltenen roten Maschinen besitzt und den hab' ich dann schüchtern gefragt, was so ein "kleiner" Allradtrakti bei ihm wohl kosten würde. Die Antwort ist bezeichnend: "Erstens trenne ich mich von keinem meiner Traktoren und wenn schon, dann höre ich erst hin, wenn ein Gebot über 35'000.-- gemacht wird!"
Klar: Diese Traktoren sind wirklich top-restauriert und sehen besser aus, als sie damals vom Band gelaufen sind. Aber bei Ricardo (so was wie Ebay) hat letzthin ein kleiner, völlig abgelutschter und versiffter roter 4x4 Hürlimann für 17'000.-- Franken den Besitzer gewechselt. Wenn man dann die Faustregel anwendet, dass zum Kaufpreis nochmals die selbe Summe an Restaurationskosten ins Fahrzeug gesteckt werden muss, dann ist mir unterdessen schon klar, weshalb die Preise dort oben sind. Erschwerend kommt hinzu, dass bei Hürlimann die Ersatzteillage extrem problematisch ist. Und beim 4 x4 Bührer wird dann völlig utopisch...
Wie schön, dass der 4R3 günstiger in der Anschaffung ist und die Ersatzteillage deutlich besser ist. Ausserdem bin ich überzeugt, dass der 4R3 - obwohl er 10 - 15 Jahre älter ist - mehr Alltags-tauglichkeit bietet. Aber bitte nicht weitersagen...
Hallo Karl-Ernst:
Besten Dank für den freundlichen Empfang. Ich denke, ich werde dich in Laufe der Zeit noch mit dem einen oder anderen Problem beglücken. Vor allem über den Pflug müssen wir uns noch ausfühlich unterhalten. Ich habe gesehen, dass du ganz keck mit einem Zweischarpflug (an einem 4P1?) zu Gange bist. Aber eines nach dem anderen...
Zurück zum Thema:
Ich zeig euch mal ein paar Bilder vom jetzigen Zustand des Traktis. An der rechten Motorseite kamen unter den vielen Farbschichten wunderschöne Messig-Stopfen zum Vorschein, die sich auch polieren lassen. Das selbe gilt für die Wasser- und Treibstoffhähne. Im Kontrast mit dem Original-MAN-Grün sieht das doch einfach kluftig aus. Mich erinnert das sehr an richtig alte Technik und auch ein wenig an unseren Kachelofen. Also ich hab da ein Problem damit, so herzige Details mit Farbe anzusabbern.
Leo:
Du als des Alemannisch mächtiger und erfahrener Bockhalter: "Wa meinsch"? Gibt es einen technischen Grund, weshalb man das Messing begrünen sollte?
Für alle Nicht-Alemannen heisst das "Was meinst du". Da kann man mal sehen, wie schnell und präzise wir sind. Wir können also mit 66% der üblichen Geschwindigkeit reden und sind trotzdem gleich schnell!
Herzlichen Grüsse
Fritz