Liebe Kollegen
Da das Wetter schlecht war, konnte ich am Trakti weiterwerkeln. Einerseits haben ich die beiden äusseren Teile der Vorderachse fertig geputzt und das Fett in den Lagern ersetzt. Das ist halt schon eine Sauerei und in mir reift die Erkenntnis, dass es jetzt halt eine richtige Teilewaschanlage braucht...
Andererseits habe ich den Lenkstock von seiner alten Farbe befreit, gründlich gereinigt, einen neuen Wellendichtring eingesetzt, alle anderen Teile abgedichtet und neu grundiert und lackiert. Und ich habe nicht vergessen, das Hupenkabel einzuziehen, bevor ich den Lenkstock am Trakti montiert hab.
Dann habe ich mit der Pedalerie weitergemacht. Kupplungsgestänge ist am Ort und auch die Gabelstücke und die Bremshebel für die Handbremse sind montiert.
Komisch: Die Gabelstücke in der ETL sehen anders aus als die, mit welchen der Trakti daherkam. Die ES-Bolzen habe ich auch noch nicht montiert und mit der Begrünung des Kupplungsgestänges lasse ich mir auch noch etwas Zeit. Bis die Bodenbleche montiert sind, werd ich sowieso nachjustieren müssen. Eines ist jedoch jetzt schon klar: An die Bodenbleche gehören irgendwelche Gummipuffer als
Anschlag für die Pedalerie, denn die Pedalhebel liegen satt an den Bodenblechen und vibrieren sich gegenseitig kaputt.
Kurze Frage: Malt ihr die ES-Bolzen und das gesamte Brems- und Kupplungsgestänge auch grün an?
Bei mir war das alles dick mit Farbe angesabbert und liess sich überhaupt nicht mehr bewegen. Und unter dem dicken Farbmantel war alles richtig festgerostet. Ich hab eigentlich die Idee, die Gewinde blank und die ES-Bolzen blank zu lassen und dafür mit Kupferpaste zu schützen.
Das mit dem Walzen- resp. Nadelkranz ist auch eine heitere Geschichte. Das ursprüngliche Material ist zwar noch vorhanden, aber die einzelnen Walzen sehen doch ziemlich hässlich aus. Ich habe einen Nadelkranz eingeschickt, damit sich die Kugellager-Menschen mal darüber Gedanken machen können. Sobald ich was weiss, geb' ich Bescheid.
Ich schiebe hier aber noch eine doofe Überlegung nach: Wieso muss es ums Verrecken ein Nadelkranz sein. Es gibt Nadellager mit genau diesen Baugrössen. Anstatt mir die alten Nadelwalzen mit ihren Schrunden und Rostkanten mit der Zeit die Vorderachse kaputt-raspeln, setzt man dort ein Nadellager ein. Dann laufen die Walzen in ihrem Käfig und wenn's später mal lottert: Altes Lager raus, neues Lager¨rein. So what? Es ist doch den Antriebswellen völlig egal, ob die Nadeln etwas dicker oder dünner sind. Klärt mich unbedarftes Doofchen mal auf, bitte.
Und hier noch einer für Magne betreffend Wildbienenhotel:
Schau mal das Foto Nr. 4 an. In der Mitte des Pedalhebels ist am Getriebegehäuse eine Bohrung für den Zahnkranz der Handbremse. Sauber hat eine Wildbiene das Loch in Beschlag genommen und dort Pollen und Eier eingelagert! Und die Löcher am Gussteil der Halbrahmens sind auch sehr geschätzt! Du siehst: Der 4R3 ist ein richtiges Oeko-Element!
Grüsse aus der Schweiz
Fritz