Hallo zusammen,
wollt mich nun auch mal bisschen aktiver am Forum beteiligen. Zu meiner Person, ich heiße Daniel bin 25 Jahre alt und komme aus der Umgebung von Offenburg. Leider war ich bisher immer nur stiller Mitleser. Das soll sich nun mit der Restaurieung meines 4L2 ändern.
Angefangen hat alles vor 6 Jahren, als wir in unserem Haus die Zentralheizung von Öl auf Holzvergaserofen umgestellt haben. Schnell wurde meinem Vater und Mir die Waldarbeit zu einem kleinen Hobby. Unser Holzverbrauch liegt bei etwa 30Ster/Jahr. Zur Entlastung unseres PKWs schafften wir uns einen Holder B12 an. Mit dem haben wir hauptsächlich Polterholz aufgearbeitet und abtransportiert. Desweiteren wurde an kleinen Eigenbau Seilwinden rumgebastelt, Holzspalter mit Honda Benzinmotor angeschafft. Alles für den Anbau an den B12 umgebaut etc. Doch leider wurde es dem kleinen B12 einfach zu viel, worauf wir uns von ihm trennten.
Da wir wussten das ein Oldtimer Waldschlepper hermusste, bin ich auf die MANs gestoßen. Damals war ich gerade erst 19 jahre alt und wir hatten keinerlei Landwirtschaft zuhause. Für mich war recht schnell klar das ein 4R3 hermusste. Jedoch war meinem Vater der Schlepper zu groß, somits wurde es nur ein 4P1 mit einer Ritter Seilwinde. So ausgestattet wurde wieder 2 Jahre lang Holz gemacht, mittlerweile kein Polterholz mehr. Da sich die Seilwinde auch bisschen rentieren sollte wurde noch noch Schlagraum oder sogar Durchforstung gemacht.
Da uns die Ritterwinde immer wieder Seilklemmer bescherte war klar, das eine neue Winde her musste. Somit haben wir uns für den Umbau auf S&R FW4 entschieden. Den original Schlepperhydraulikblock haben wir abgehängt und 2 doppelwirkende Hydraulikzylinder verbaut. Mit der neuen Ausrüstung konnte nun auch richtig dickes Holz gezogen werden. Die originale Dreipunktaufhängung brauchen wir nicht, da wir sonst (noch) keine Anbaugeräte hatten. Mittlerweile ist der 4P1 komplett restauriert, der Motor hatte etwas Öl verbraucht, somit bekam er neue Kolbenringe, Laufbüchsen und Lager. Alle sin allem sind wir nun mit dem Schlepper sehr zufrieden und bei unserer Waldarbeit nicht mehr wegzudenken.
Ich selbst hatte mich zu der zeit viel mit Autos beschäftigt und vor allem mit derem Motortuning. Jedenfalls war das Projekt soweit abgeschlossen und es musste wieder ne Beschäftigung her. Ich entschied mich für einen kleinen Holder A10. Der Reiz lag einfach darin den ersten von Holder gebauten Knicklenker mit gerade mal 10PS und Allrad wieder komplett original zu restaurieren.
Der Holder ist noch ned ganz fertig gewesen habe ich in der Zeitung einen in der mitte durchgebrochenen 4L2 entdeckt und sofort zugeschlagen. Das war vor 1 jahr. Die Zeit habe ich genutzt um Teile zusammen zu suchen. Nachdem eine Kupplungsglocke gefunden war wurde er wieder zusammengeschraubt und ne kleine Probefahrt unternommen. Jetzt soll er dann komplett aufgearbeitet werden. Etliche Gebraucht- und Neuteile liegen dafür bereit. Werde dann alles mit Bildern dokumentieren.
Zur Zeit steht der Traktor noch in einer kleinen Halle, da wir Zuhause kein Platz mehr hatten. Diesen Sommer haben wir uns eine weitere Garage angebaut, somit zieht der 4P1 in die Neue. Und mein 25er darf auch nach Hause. Wenn der dann erstmal hier steht gehts los.