Autor: daniel87 Thema: Restaurierung MAN 4L2  (Gelesen 38905 mal)

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Offline Lef.

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Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #40 am: 21.03.2013, 22:46:35 »

Offline kobbi

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Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #41 am: 22.03.2013, 09:27:30 »
                              Hallo Daniel
Dein Schlauchpressentyp hatte ich Weihnachten rum bei Fricke/Graniet Gefunden.
http://www.granit-parts.com/opencms/WF/web/de
Preisanfrage,um die 750Euro  :'( . mußt selber raussuchen,finde sie so nicht wieder,einloggen als Gast ! )
Jörg seine Ausführung lag da bei 1500Euro  :'( :'( :'( ,bei Ebay hatte ich die Machart neu für CA.750Euro gesehen.
Da gibt es noch eine Ausführung,die aber von den Kräften her nur von zwei Seiten presst,gefällt mir aber
überhaupt nicht.
http://www.ebay.de/itm/Schlauchpresse-f-Niederdruckschlauche-NEU-/160514521944?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item255f693b58

    Gruß Jens
« Letzte Änderung: 22.03.2013, 09:38:31 von kobbi »

Offline daniel87

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Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #42 am: 22.03.2013, 19:12:41 »
Danke euch beiden,

die Presse mit den 2 Backen gefällt mir auch nicht so. Mal sehen ob die hydraulische aus Ebay noch in meinem Budget liegt.
Das die Presse in der von mir gezeigten Anzeige für 40 Euro verkauft wurde ist der Witz!
Vill. finden wir noch eine passende Lösung.

Gruß Daniel

Offline Luci

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Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #43 am: 22.03.2013, 20:19:14 »
Jetzt muß ich aber mal fragen für was ihr diese Pressen braucht?  ???
Zum verpressen von Hydraulik und Dieselleitungen, oder was?
Gruß Alex
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Offline daniel87

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Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #44 am: 22.03.2013, 20:34:16 »
Hallo Luci,

diese Pressen sind für die Dieselleitungen und werden somit auch für jede Schlepperrestauration benötigt. Da ich gerne so viel wie möglich selbst machen will, benötige ich so eine Presse.
Mein Nachbar hat sich letzte Woche 3 Schläuchle pressen lassen, er musste 30 Euro zahlen! Ich hätte mehrmals im Jahr etwas zu Pressen.

Gruß Daniel

Offline Luci

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Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #45 am: 22.03.2013, 20:46:02 »
Ja ich kenn das, ich will auch immer alles selber machen und auch sofort!
Aber für 750, oder sogar über 1.000 € kann man doch ne Menge Leitungen pressen lassen!  ???
Oder benötigst Du sie noch "gewerblich"?
Gruß Alex
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Offline kobbi

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Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #46 am: 23.03.2013, 09:36:56 »
      Achso,hatte es schon ganz vergessen.
http://www.kramp.com/shop-de/de/itemcatprd_10_-3_10351_1049142_17393_554177_ND316E+Niederdruckschlauchpresse
  Ähnlich ! wie Jörg seine,Preis um die 900Euro Plus MWST,Ist mit zwei Backensätzen,Reservesatz Ca 100E Plus.

http://www.kramp.com/shop-de/de/itemcatprd_10_-3_10351_253653_17393_494579_SSM2+Schlauchpresse
Preis um die 300Euro Plus MWST.Ein Backensatz,Reserve kostet um die 25Euro Plus.
Die Ausführung war hier in der Gegend immer in den alten Schmieden,das ist mein Favorit,
so was suche ich gebraucht. :)
                                                    Gruß Jens

« Letzte Änderung: 23.03.2013, 09:59:32 von kobbi »

Offline daniel87

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Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #47 am: 23.03.2013, 15:17:39 »
Hallo Kobbi,

danke für deine Mühe. Die erste Variante ist ja schick, die zweite verstehe ich nicht ganz. Ich brauche diese Presse nicht gewerblich, bin aber froh wenn ich auch mal anderen
Schlepperfreunden helfen kann. Ich schaue mich auch nach einer gebrauchten um, mal sehen.

Gruß Daniel

Offline kobbi

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Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #48 am: 23.03.2013, 22:45:59 »
                  Hallo Daniel
Unten da wo die Abflachungen sind wird sie in Schraubstock gespannt,in der Mitte in Loch da kommt der zu pressende
Schlauch durch wo sechs Backen die Hülse Drücken. Die zwei Stangen sind die Hebel zum zusammendrehen.
                Gruß Jens

Offline daniel87

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Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #49 am: 10.04.2013, 21:55:45 »
Hallo Zusammen,

es ging wieder ein klein wenig weiter. Nachdem ich das Kreuzgelenk gesäubert hatte, ist mir ein Spiel von etwa 1mm aufgefallen.
Daraufhin habe ich das Kreuzgelenk zerlegt und siehe da, es war eingelaufen.
Die defekten Kreuzgelenke, also alle beide, konnte ich mir besorgen. Heute abend habe ich wieder alles zusammen gebaut.
Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Hatte eine richtige Freude dabei.

Gruß Daniel

Prototyp 4P1

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Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #50 am: 10.04.2013, 22:00:31 »
Hallo Daniel,

wo bekommt man denn die Kreuzgelenke ?

Gruß, Jürgen.

Offline daniel87

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Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #51 am: 10.04.2013, 22:07:10 »
Hallo Jürgen,

ich konnte die nur bei Firlbeck Ersatzteile finden. Er hatte nur noch diese 2 auf Lager. Ich hatte gestern mit Herrn Firlbeck telefoniert, sehr netter Kontakt.
Heute durfte ich schon das Paket auspacken.

Einzigster Nachteil: Ein Kreuzgelenk kostet 95 Euro!
Ich hatte keine andere Wahl.

Gruß Daniel

Offline daniel87

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Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #52 am: 19.04.2013, 20:49:54 »
Hallo Zusammen,

es geht weiter, ich konnte fast alle Abende dieser Woche für den MAN aufbringen.
Zuerst habe ich die Gelenkwelle fertig gemacht, also die zweite Hälfte.

Anschließend habe ich mich den Hydraulikleitungen gewidmet. Das extra dafür angeschaffte günstige Biegegerät erfüllt seinen Zweck vollkommen. 
Für unsere Hobbyzwecke ausreichend.

Zylinderkopf habe ich auch in die Mangel genommen, der hatte es schwer notwendig! Dank dem Reinigungsgerät ging das ohne große Sauerei :)

Gruß Daniel
« Letzte Änderung: 19.04.2013, 21:16:41 von daniel87 »

Offline Daniel

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Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #53 am: 19.04.2013, 21:17:18 »
Hallo

Sieht doch super aus.
War auch schon am überlegen meine neu zu machen da meine an ein paar stellen gelötet sind.

Gruß
Gruß
Daniel

Offline daniel87

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Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #54 am: 24.04.2013, 20:25:07 »
Hallo,

nun musste der Anlasser Farbe lassen. Innen und aussen ordentlich geputzt, neuen Anker und neue Kohle verbaut.
Ritzel ist noch top in Schuss, Magnetschalter ging vor dem Ausbau auch.
Der sollte nun wieder eine Weile halten.

Gruß Daniel

Offline daniel87

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Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #55 am: 16.07.2013, 12:35:31 »
So, nachdem die ersten Teile vom Sandstrahler kamen, habe ich sie gleich lackiert. Also alles entfetten, grundieren und dann zwei mal lackieren.
Ich lackiere nicht nass in nass, so kann ich auch mal ein Läufer abschleifen. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

Gruß Daniel

Offline daniel87

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Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #56 am: 30.07.2013, 16:03:25 »
Weiter geht es mit der Rutschkupplung. Der Vorbesitzer hatte eine Opel Antriebswelle angeschweißt, diese führte zu einer externen Bremstrommel.
Mein 4L2 wurde immer im Hang eingesetzt, durch diese Optimierung wurde die Bremswirkung verstärkt.
Nachdem ich die Schweißnaht vorsichtig durchtrennt hatte, wurde auf der Drehbank wieder eine schöne Planfläche geschaffen.

Die Reibscheiben waren völlig verklebt, alle Verzahnungen mit Rost befallen. Nach dem gründlichen Reinigen habe ich ein Scheibenpaar draußen gelassen.
Dieses Tipp habe ich mal hier im Forum aufgeschnappt. So kann auch bei eingeschaltetem Allrad nicht viel passieren.

Gruß Daniel 

Offline daniel87

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Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #57 am: 05.08.2013, 18:23:19 »
Es geht wieder bisschen weiter! Die Felgen konnte ich beim Sandstrahler abholen.
Eine musste ich noch etwas richten. Danach wurde grundiert und lackiert.

Gruß Daniel   

Offline Luci

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Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #58 am: 05.08.2013, 19:23:38 »
Hallo Daniel, sieht gut aus was du da so machst!  ;D
Drücke dir die Daumen das es weiterhin gut voran geht!
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline daniel87

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Re: Restaurierung MAN 4L2
« Antwort #59 am: 13.08.2013, 15:00:14 »
Danke,

ich hoffe auch das ich etwas dran bleiben kann. Habe wieder ne Kleinigkeit geschafft bekommen.
Ich habe mir eben die neuen Hinterräder aufziehen lassen.

Der Halbrahmen habe ich abmontiert, der ist jetzt beim Sandstrahler Im Rahmen fand ich noch ein blinder Passagier.


Hat von euch schon mal die Hydraulikpumpe neu abgedichtet, gibt es da einen Dichtsatz?
Den Wellendichtring muss ich auf jeden Fall wechseln, hinter dem Halter war alles voller Öl.


Gruß Daniel