Hallo,
beim letzten Schleppertreffen habe ich leider feststellen müssen, dass ich die Probleme mit dem Hochdrehen immer noch nicht im Griff habe. Laut BA und meinen Erfahrungen als langjähriger Kraftfahrer soll man mit dem Gang bergab fahren, mit dem man auch bergauf fährt. Ich gehe allerdings noch einen Schritt weiter und wähle einen Gang niedriger. Trotzdem dreht der Motor immer wieder hoch. Wenn es eben oder bergauf geht habe ich keine Problem, da geht des Gaspedal immer in Leerlaufstellung, wenn ich den Fuss vom Gas nehme. Beim bergab fahren muss ich immer wieder mit der Bremse und eingelegtem Gang spielen, damit die Drehzahl nicht zu hoch wird. Mittlerweile muss ich an jedem Gefälle in den 2. oder 3ten Ackergang schalten und quasi im Schritttempo den Berg hinab fahren. Gas geben darf ich nicht, da sonst der Motor wieder hochdreht. Das komisch ist, dass ich im Stand Vollgas geben kann und wenn ich den Fuss hebe, geht die Drehzahl wieder zurück. Nur wenn der Schlepper schiebt, habe ich das Problem. Ich werde wohl nicht umhin kommen, die Einspritzpumpe zu öffnen und die Kolben und die Regelstange auf Gangbarkeit zu prüfen.
Auch habe ich mich nun endgültig entschieden, den Motor zu öffnen und ihn mir von Innen anschauen. Der Zylinderkopf wird auf jeden Fall überholt und alle Dichtungen erneuert. Was den Motor betrifft, werde ich dann entscheiden, wenn ich ihn mir angesehen habe .. er hat schließlich erst knapp 6000 Betriebsstunden .. die Kolbenringe werde ich aber ersetzen. Da Dichtungen Schwarz ja nicht mehr existiert, weiß ich momentan nicht, wo ich einen Motordichtsatz bekommen kann .. kann mir vielleicht jemand helfen
Leider kann ich momentan keine Bilder machen, da meine Kamera verschwunden ist .. ich habe keine Ahnung wo und muss mir wohl eine neue kaufen ..
Gruß .. Rudi ..