Autor: man leo Thema: Überholung vom B45A  (Gelesen 143400 mal)

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Offline man leo

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #200 am: 31.08.2015, 20:42:46 »
Hallo,

Zitat:
Hoffe das du weiter gut voran kommst, und die bösen Überraschungen soweit ausgestanden sind!  ;)
Gruß Alex

Alex, wenn ich ihn noch vor dem Winter auf die Füße bekomme bin ich sehr zufrieden damit,denn ich bin weiter gekommen
als ich dachte und ursprünglich wollte.
Wenn es läuft soll man es laufen lassen,denn ausgebremst ist man gleich.

@
Jürgen, danke für die Blumen.

@
Bastian, er war schon schlechter wie er aussah,denn das wir das komplette Schaltgetriebe tauschen müssen,war vorher nicht ersichtlich. Ach die V-Achse war in einem sehr schlechten Zustand und viele andere Dinge auch.

Die Neider wird es immer geben, aber da sollte man darüber stehen.
Verteile bitte nicht so viel Zucker, nicht das mir am Ende das Insulin nicht reicht.  :D :D :D
Gruß
MAN Leo

Offline Luci

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #201 am: 31.08.2015, 21:15:45 »
Leo, Du kennst doch den Spruch:
Neid, ist die höchste Form der Anerkennung!!  :D  ;)
Dann lass mal laufen.
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline man leo

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #202 am: 02.09.2015, 19:21:16 »
Hallo Luci,

nein diesen Spruch kannte ich noch nicht.
Gruß
MAN Leo

Offline man leo

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #203 am: 02.09.2015, 19:47:15 »
Hallo,
habe heute die Getriebedeckel verschraubt und abgedichtet und musste feststellen,dass die Schraube für die Lenkung am Getriebedeckel  ein ewiges Gewinde hat.

Und nun meine Frage sollte hier ein Helicoil in Einsatz kommen ? Oder reicht es die Schraube leicht anzuziehen,da die anderen alle gezogen haben ?
Gruß
MAN Leo

Offline Bastian

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #204 am: 02.09.2015, 22:14:36 »
Leo  wenn Du für ein Helocoil wählst musst  Du das Loch beartbeiten  und somit Verspanungen bzw  Eisenteile unten ins Getriebe bzw Kupplungsgehause belanden sofern die Löcher durchgehen , das Zufall will das ich Heute ein Lenkgetriebe von ein B45a abgebaut habe , ich habe aber nicht beobachtet ob die Löcher Blind oder Durchgehend sind  :-[
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #205 am: 02.09.2015, 22:32:02 »
Hallo Leo,

es ist nicht gerade verlockend der Getriebedeckel wieder abbauen, aber soll man Ruhe haben muss die Gewindebohrung hier (wohl bei dem Schraubenkopf ohne Farbe?) ausgebessert werden.  Wegen des Lenkgetriebes ist der Deckel eben hier schön beansprucht.

Bastian, die Löcher sind normal wie Sacklöcher ausgeführt, sollen Wassereindringung möglichst vermeiden.  Werden die Gewindebohrungen nach Getriebeüberholungen nicht mit einem Gewindebohrer gereinigt, kommt es aber schnell zu Gussausbrüche oder defekten Gewinde...

Gruss
Magne

Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Peer

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #206 am: 03.09.2015, 01:50:07 »
Du kannst die Schraube ja raus holen und mit einem Schraubendreher mal testen ob es noch ein Sackloch ist oder schon Durchgang hat. Wenns ein Sackloch ist, kannst du es ja mit angebautem Deckel reparieren und die Späne mit Druckluft nacher raus pusten.
Wenns durchgeht muss der Deckel halt wieder runter. (Und dafür gesorgt werden dass die Späne nicht im Getriebe landen bzw. der ganze Kasten schon wieder gereinigt... bähhhh....)


Offline man leo

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #207 am: 03.09.2015, 05:17:09 »
Hallo,

es ist ein Sackloch.

Magne, ich bin die ganzen Gewindegänge mit dem Schneidbohrer durchgegangen vorher,aber mir ist nichts aufgefallen dabei.
Genau wegen der Lenkung habe ich auch gefragt,da ja hier Kräfte drauf kommen.

Ich habe eine Nacht darüber geschlafen und ich werde eine Helicoil setzen um auch sicher zu gehen,dass dies hält.

Danke für die Antworten.
Gruß
MAN Leo

Offline MAN Martl

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #208 am: 03.09.2015, 07:40:17 »
Servus Leo.

Ich habe meine Gewinde mit Bearfix Gewindeeinsätze gemacht.
Ist besser wie neu.

Grüße Martin.
Grüße Martin

Offline m_driver

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #209 am: 03.09.2015, 11:47:51 »
Hallo Leo,

ich bin auch der Meinung, daß gerade im Bereich der Lenkung höhere Kräfte entstehen. Ich hätte das Gewinde auch mittels Helicoil repariert.

VG,
Simon

Offline man leo

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #210 am: 09.09.2015, 16:39:38 »
Hallo,

heute ging ich nochmal an den Getriebedeckel, um das schadhaften Gewinde zu erneuern, schrauben raus und den Deckel anheben,aber dem war nicht so.

Der Deckel war so fest am Getriebe gehaftet,dass ich ihn ohne einen Hebelarm nicht los brachte, so musste ich den Lenkgetriebehalter anschrauben und ein längere Eisenstange einschieben um den Deckel anheben zu können.

Mit dem Deckel das Gewinde zu reparieren wäre nicht so toll, da er an dieser Stelle etliche Zentimeter dick ist und mit dem Gewindebohren käme man nicht soweit rein wie er muss und ich sehe gerne dazu was ich mache.

Da kommt Magnes aussage wieder ins Spiel,da dieser nicht einfach zu entfernen (anzuheben ist,auch wegen des Gewichtes).

Alles wieder sauber gemacht die Sacklöcher nach geschnitten wegen der Dichtungsmasse und dann musste ich feststellen,dass ich keinen 10er Helicoil mehr habe Sche....e.

Jetzt werde ich erst wieder welche besorgen um dieses Kapitel abzuschließen.
Gruß
MAN Leo

michaelman

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #211 am: 09.09.2015, 18:58:52 »
Hallo Leo,

Ich hatte auch mal sowas ähnliches.
Was ich damals gemacht habe ist mit eine Magnetbohrmaschine das Loch auf 10 mm aufgebohrt.
Dann hab ich da 12 mm Gewinde drin gemacht, war auch ein Sackloch.
Wenn du da einen 10-er Helicoil drin machen willst geht auch und ist ja auch Original so.
Für mich war es damals die schnellste  und billigste Lösung, ( ich bin Holländer )  :P, die Wahl lass ich dir selber.

M.fr.Gr.
Michael.

Offline man leo

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #212 am: 15.09.2015, 20:03:06 »
Hallo,

das Schraubenloch ist repariert.
Ich wurde von einem Kollegen gefragt ob ich die Reparatur auf Montag verschieben kann dann kämme er vorbei,
da er dies noch nie gesehen hat wie so eine Reparatur durchgeführt wird.

Und so habe ich gestern die Helicoil gesetzt und der Kollege konnte dies verfolgen.
Er meinte auch, dass der eine oder andere dies bestimmt auch noch nie gesehen hat, und soll dies doch ins Forum setzen.

Ich erkläre mal die Bilder kurz.

Alles abdecken und abkleben wegen den Metallspänen Das Loch mit dem dementsprechenden Bohrer auf bohren aber auf die Tiefe achten ( ich messe die Tiefe immer vorher mit der Schieblehre ).

Das Gewinde schneiden bis der Gewindebohrer ansteht, die Helicoil in den Eindreher setzten und ein schrauben bis knapp unter die Oberkannte den Draht wo durch den Eindreher geführt wurde Abschlagen und mit Pressluft ausblasen.
Schraube rein und fertig.

Die Länge der Helicoil sollte immer auf die Länge der Schraube angepasst werden

Ich hoffe das meine Erklärung auch ein Laie verstanden hat.

Und nun die Bilder dazu.
Gruß
MAN Leo

Offline Luci

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #213 am: 15.09.2015, 20:25:10 »
Hallo Leo,
ja das war eine gute Idee, mit den Bildern.
Hatte mich zwar schon mal im Internet schlau gemacht, was das ist  ::)
aber so ist es doch besser verständlich (für mich als Laien)!  ;D
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline man leo

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #214 am: 30.09.2015, 16:04:09 »
Hallo,

wenn ich jetzt die Distanzscheiben für das Achsrohr noch bekomme, kann die Vorderachse zusammengeschraubt werden der Rest montiert und somit wäre das Kapitel Vorderachse auch abgeschlossen.

Es wurde "alles" komplett neu gelagert.
Gruß
MAN Leo

Offline Andy 4S2

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #215 am: 30.09.2015, 18:58:18 »
Hallo Leo,

es wird wie gewohnt sehr gut was Du machst, weiter so.
Gruß Andy

Offline M-verfahren

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #216 am: 01.10.2015, 06:13:16 »
Hallo Leo , Wahnsinn was Du an Arbeit in den Trecker steckst !
Gruß Jürgen

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Offline BulliBaer

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #217 am: 01.10.2015, 06:26:45 »
Hallo Leo,

ich bin immer wieder begeistert, welche Intensität Du in Deine Schlepper steckst, aber sie sind es auch alle wert und bei Dir in den besten Händen ..

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline man leo

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #218 am: 01.10.2015, 12:02:41 »
Hallo Andy,

du stehst aber mit deiner Arbeit an den Schleppern auch nicht hinten dran.  ;)

Jürgen, Rudi,

dieser Schlepper macht sehr viel arbeit, da er total heruntergewirtschaftet war, aber das eine neu das andere noch vielleicht gut passt nicht zusammen und deshalb werden wir in komplett neu aufbauen.

Ich werde auch keine Kompromisse eingehen und nach einem Jahr sage ich, ach hätte ich doch.

Was mir echt zu Schafen macht an diesem Schlepper ist, dass Gewicht von den einzelnen teilen, ohne Kran geht hier fast nichts.

« Letzte Änderung: 01.10.2015, 16:03:30 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline Andy 4S2

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #219 am: 01.10.2015, 12:41:10 »
Hihi, das kenne ich und werde ich demnächst wieder kennen lernen wenn ich den Griechen in die Halle hole.
Gruß Andy