Autor: Gast Thema: Wiederbelebung A45A  (Gelesen 60590 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5464
    •  
Re: Wiederbelebung A45A
« Antwort #160 am: 23.07.2011, 15:49:39 »
Leo,  die Löcher allein sind ja kein Problem  ;) , aber wie ich Danny kenne will er immer alles möglichst originalgetreu haben - darum meiner Einwand ...

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3414
    •  
Re: Wiederbelebung A45A
« Antwort #161 am: 23.07.2011, 15:58:15 »
Magne, so ein Einwand ist ja auch kein Problem, denn wir lernen ja aus solchen Dingen.
Ich glaube,dass dies die wenigsten Wissen ? Wenn einer einen Schlepper anschaut wird ihm dies bestimmt nicht auffallen.

Aber ich werde in Zukunft auf diese Kleinigkeit achten wenn ich einen MAN anschaue ob G oder M . 
Gruß
MAN Leo

Danny

  • Gast
Re: Wiederbelebung A45A
« Antwort #162 am: 24.07.2011, 20:40:09 »
Wir wollen es schon so Originalgetreu wie möglich machen, aber man muß auch abstriche machen weil man sonst nie fertig wird oder der Aufwand einfach zu groß ist.Wie man hier grade an den Rohr sieht sind doch die Details zwischen den Typen sehr Unterschiedlich.
« Letzte Änderung: 10.09.2011, 20:20:16 von Danny »

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Wiederbelebung A45A
« Antwort #163 am: 24.07.2011, 21:36:57 »
Ebenso waren wohl auch die Ausführungsvarianten bei ein und dem selben Type vermutlich schon recht unterschiedlich.
Das haben wir ja auch auch schon an den verschiedensten Typen mit den unterschiedlichsten Ausführungs Details festellen dürfen.
Ob diese Tatsache nun eine originale Restauration erschwert, weil man nicht weis wie es wirklich richtig orginal war, oder ob es sie erleichtert weil man dadurch eine gewisse Freiheit erhällt bei der Rekonstrution muß dann letztendlich jeder für sich selber entscheiden.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Danny

  • Gast
Re: Wiederbelebung A45A
« Antwort #164 am: 15.09.2011, 20:52:40 »
Habe mir gerade den Befestigungsring von den Hinterradgewichten angeschaut und Festgestellt das da 6 Löcher M16 und 6 Löcher M14 drin sind,lt.ETL vom AS542 , A45A, B45A kommen pro Seite 6 M16x40 für die Befestigung des Ringes an die Felge und 3x M16x75 für die Befestigung des Gewichtes am Ring.Handelt es sich um einen Druckfehler bei einer der Schraubenangaben oder haben wir andere Befestigungsringe?

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5464
    •  
Re: Wiederbelebung A45A
« Antwort #165 am: 15.09.2011, 21:55:06 »
Hallo Danny,

bei mir haben die Befestigungsringe nur M16 Löcher drin.  Die Ringe haben leider keine Ersatzteilnummer möglich zu erkennen, so ein eventueller Vergleich ist nicht ganz einfach.  Laut meine Unterlagen soll es nur ein Typ - 108 E 930 - existiert haben.  Könntest Du bitte ein Bild von Deinem Ring einstellen?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Danny

  • Gast
Re: Wiederbelebung A45A
« Antwort #166 am: 15.09.2011, 22:06:39 »
Ein Foto mach ich morgen.Die Ringe sehen genauso aus wie die Abbildungen in der Ersatzteilliste. Insgesamt 12 Bohrungen die aber nicht Gleichmäßig auf den umfang verteilt sind sondern es sind immer 2 Stück(M14 und M16) direkt nebeneinander.

Danny

  • Gast
Re: Wiederbelebung A45A
« Antwort #167 am: 16.09.2011, 18:52:35 »
Hier das Bild vom Befestigungsring.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5464
    •  
Re: Wiederbelebung A45A
« Antwort #168 am: 17.09.2011, 10:25:41 »
Danke für das Bild Danny ! - unsere Befestigungsringe sind zweifellos baugleich, ausser die M14 Löcher.  Habe eine 14 mm Schraube sowohl in der Gewichtscheibe wie bei verschiedenen Felgen probiert, sie passt überall schlecht.  Kann es sich in diesem Fall von Fehlproduktion handeln ?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Danny

  • Gast
Re: Wiederbelebung A45A
« Antwort #169 am: 18.09.2011, 14:13:38 »
Das ist schon sehr Merkwürdig,wie du auch schon bemerkt hast stehen ja keine ET nummern auf den Ring ???.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5464
    •  
Re: Wiederbelebung A45A
« Antwort #170 am: 18.09.2011, 19:42:00 »
Ja, diese Befestigungsringe sind einfach rätselhaft!  Hatte gerade eine Idee mit den Felgen, aber der kleine 2F1 ist in seiner ETL auch mit 6 Löcher 17 Ø und Lochkreis 430 Ø aufgeführt.  Eurer A45A hat ja Gewichtscheiben mit der typische Kalotte, vermutlich sind hier 209 C 930 zu erkennen (?) - wo waren die M14 Schrauben eigentlich benutzt?

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Danny

  • Gast
Re: Wiederbelebung A45A
« Antwort #171 am: 18.09.2011, 21:51:05 »
Die Ringe waren mit der Felge durch M14 Schrauben verbunden,die Gewichte selbst waren mit M16 Verschraubt.

Danny

  • Gast
Re: Wiederbelebung A45A
« Antwort #172 am: 13.11.2011, 20:32:37 »
Es hat sich wieder etwas getan,die Lackierung ist fertig und jetzt sieht er wieder aus wie 1955 im Nürnberger Werkshallen :).Die Räder sind Angebaut und somit steht er auf seinen eigenen Beinen.Die Ackerschiene ist abgeflext worden und eine Neue ist angefertigt worden weil die Bohrungen eher die Form eines Ei hatten.

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2633
    •  
Re: Wiederbelebung A45A
« Antwort #173 am: 13.11.2011, 20:35:46 »
Hi,
das sieht doch schon mal klasse aus!! ;D
Bin auf mehr Bilder gespannt!! 8)
Gruß Alex
(Luci)
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Danny

  • Gast
Re: Wiederbelebung A45A
« Antwort #174 am: 13.11.2011, 20:42:44 »
Danke,weitere Bilder von der Baustelle reiche ich natürlich noch nach ;)

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3414
    •  
Re: Wiederbelebung A45A
« Antwort #175 am: 13.11.2011, 21:03:42 »
Danny& Rene,

habt ihr gut gemacht, habe von euch auch nichts anderes erwartet, würde auch gerne mehr Bilder sehen.
Ich freue mich jetzt schon das Gefährt in natura zu sehen.
Gruß
MAN Leo

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5805
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Wiederbelebung A45A
« Antwort #176 am: 13.11.2011, 21:07:51 »
Rene und Danny,
der alte Chilene bekommt jetzt richtig Farbe, nachdem ihr die inneren Werte
auf Fordermann gebracht habt.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie diese alten Ruinen wieder zum Leben erweckt werden.

Ganz große Klasse!!

Gruß
Jörg

Offline dieselemma

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 290
  • dieselemma
    •  
Re: Wiederbelebung A45A
« Antwort #177 am: 13.11.2011, 21:28:46 »
hallo
die emma sieht gut aus.eine frage,die skala von gaspedal-handgas,wo beckommt mann so eine?habt ihr das pedallager aufgebohrt?
gruss philipp

Danny

  • Gast
Re: Wiederbelebung A45A
« Antwort #178 am: 13.11.2011, 21:43:26 »
Die Skala bekommst du beim Peter Streiber.An der ganzen Einheit haben wir nix gemacht ausser Sandstrahlen und Lackieren,sogar das Gaspedal ist noch das Originale,was bei den meisten durchgescheuert ist.Ich denke mal die haben in Chile frühs den Handgashebel auf 10 gestellt und abens wieder auf aus ;D.Der MAN hat ja auf einen riesigen Feld arbeiten müssen und eshalb ist an sämtlichen Padalen kein Verschleiß vorzufinden.

Offline dieselemma

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 290
  • dieselemma
    •  
Re: Wiederbelebung A45A
« Antwort #179 am: 14.11.2011, 09:25:44 »
danke danny.werd ich gleich mal bestellen ;)
gruss