Autor: bamottrak Thema: Bremsen Reperatur beim 4N1a  (Gelesen 27633 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline bamottrak

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Bremsen Reperatur beim 4N1a
« am: 12.10.2014, 12:53:36 »
Hallo MAN-ler,
ich bin hier neu und möchte mich bei der Gelegenheit gleich vorstellen. Hermann, mitte 60 aus dem Siebengebirge. Bin bisher noch nicht in einem solchen Forum gewesen, deshalb tue ich mich etwas schwer. Habe wohl aber interessiert hier Beträge gelesen.
Seit ca fünf Wochen bin ich Besitzer eines schönen 4N1a. Hier habe ich ein Bremsenproblem. Diese sind total verölt und müssen neu belegt werden. Den Achstrichter rechts abzunehmen war kein Problem, aber den Linken runter zu bekommen ist nicht möglich. Er bleibt im oberen Bereich fest obwohl alle Schrauben weg sind. Habe sogar den Allradantrieb aus dem Achstrichter ausgebaut, brachte auch nichts.Wer weiß hier weiter???

  Einen schönen sonnigen Sonntag. Gruß

       Hermann

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #1 am: 12.10.2014, 13:13:49 »
Hallo,

da bist du auf dem richtigen Weg.

Hinter dem Kegeltellerrad vom Allrad ist die Antriebswelle vom Allrad und da sitzt ein Segering auf der Welle,den musst du entfernen und du kannst den Trichter abziehen.

Des weiteren solltest du das N- Lager am Abtrieb ersetzen,da dies meistens nicht mehr gut ist.


Gruß
MAN Leo

Offline bamottrak

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #2 am: 12.10.2014, 19:00:23 »
Danke MAN-Leo für deine schnelle Antwort. Das was Du meinst, ist das das Foto 2 aus "Restauration meines 4N1" vom  30.12.2012 wo der Segerring zu sehen ist? Wenn ich das richtig sehe, hätte ich den Allrad-Abgang drin lassen können. Es mußte wohl alles von der Radseite abgenommen werden. Wenn das der Fall ist, treibt es mir den Angstschweiß schon jetzt kalt den Buckel runter. Das Kegeltellerrad (Radseite) raus zu bekommen ist nicht möglich. Das habe ich schon versucht, 2 zehner Schrauben reindrehen und damit das Teil raus ziehen. Das Problem, einer der Vorbesitzer hat das wohl schonmal versucht und dabei den Flansch um die Abdrückschrauben ausgebrochen. Denn das ist alles Guss. Wie jetzt weiter vorgehen??????

       MAN-Gruß

      Hermann

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #3 am: 12.10.2014, 21:57:13 »
Hallo Hermann,

Dein Problem ist nicht wieder beneidenswert :(, der sogenannte Zwischenflansch ist nun bestimmt Schrott und ich habe deshalb folgender Vorschlag:  Man nimmt die grosse Mutter ab und setze eine grosse Gegenstütze für Innenauszieher direkt am Gewindestutzen ein.  Wahrscheinlich wird dann den Bund für den Lagersitz im Zwischenflansch brechen, aber das Kegelrad ist von Durchmesser her grösser als das 3310-Lager und sollte damit das Ganze herausdrücken können..., hoffentlich...

Gruss MAN-Schrauber aus Norwegen
Magne
« Letzte Änderung: 13.10.2014, 07:19:53 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #4 am: 13.10.2014, 17:09:35 »
Hallo,

kannst Du mal Fotos machen, es gibt evtl. immer noch eine Möglichkeit je mehr Augen sehen.

Gruß, Jürgen.

Offline bamottrak

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #5 am: 13.10.2014, 17:28:24 »
Hallo Jürgen.
Ich werde Fotos machen, sobald ich wieder dabei komme, wird wohl wieder in den nächsten Tagen sein. Er steht 40km von mir weg bei einem Bekannten der mir dabei sehr sehr viel hilft. Ohne ihn ginge das sowieso alles nicht.

        Gruß
   Hermann

Offline bamottrak

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #6 am: 16.10.2014, 18:43:14 »
Hallo MAN-ler.
Habe das Teil runter bekommen :D. Jetzt meine Frage, wie bekomme ich das Kugellager am besten raus. Ich habe von dem Teil ein Foto gemacht. Bremsen Reperatur beim 4N1a - DSCN2699.jpg.Bremsen Reperatur beim 4N1a - DSCN2698.jpg Das Kugellager dürfte bestimmt mal neu. Weiß zufällig einer was die Achswelle für eine Simmerring-Nr. hat? Ich möchte diese erst ausbauen wenn ich die neuen habe. Im noch eingebauten Zustand kann ich keine Nummer sehen.

    Gruß

  herMANn

Offline King_0815

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 14
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #7 am: 16.10.2014, 18:52:07 »
Ich schätze ohne hydraulische Presse wirst du da nicht weiter kommen.
Da auch schon so viel weggebrochen ist würde ich nicht groß ausprobieren und
einfach mal bei einer Landmaschinenwerkstatt nachfragen.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #8 am: 17.10.2014, 14:44:39 »
Hallo..

Eine kleine hydraulische Werkstattpresse (z.B. 20 Tonnen) sollte meiner Meinung nach jeder Hobbyschrauber haben, sehr schonend besonders bei Lagerarbeiten.  Die aktuelle Vorgehensweise ist erst das Kegelrad nach innen und danach das Kugellager nach aussen zu pressen.  Die Reste vom abgebrochenen Flansch sollte als Auflage noch ausreichen.  Der Simmerring für die Hinterachswelle (getriebeseitig) ist von Dimension 100x125x13, der obere Dichtring im Lagerdeckel - 38x50x7 - ist ratsam mit zu wechseln.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline bamottrak

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #9 am: 17.10.2014, 16:01:22 »
Hallo Magne + andere MAN-Fans.
Habe an so ein Gerät schon immer mal gedacht aber ich wollte meinen "Werkzeugwahn" nicht ausufern lassen. Aber jetzt mache ich ernst ;). Kostet ja auch nicht die Welt. Ich habe das Teil in einer Werkstatt mit einer Hy.-Presse machen lassen, es wurde genau so gemacht wie Du es hier beschreibst es ging wie spielerei. Anfang nächste Woche will ich zur Dreherei um mir einen neuen Flansch/Kugellager-Aufnahme drehen zu lassen. Mal sehen was das kostet. Werde Euch das berichten. Weiß vieleicht einer von Euch weshalb man diesen Flansch aus Guss herstellt, der doch schnell bricht, und nicht aus Stahl? Achja, DANKE für die Größenangabe der Simmeringe!!!

        Grüße

      herMANn

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #10 am: 17.10.2014, 16:35:33 »
Hallo MAN-Freunde,

die Frage von Hermann ist sehr interessant und das Thema hat mich öfter befasst.  Ich denke das ist wegen Rostbildungen...(?)  Auf jeden Fall ist hier Kondenswasser immer unterwegs; ein Lagerflansch aus Stahl würde wahrscheinlich nach kurzer Zeit wie bombenfest sitzen - Rostschutz oder Farbe ist an dieser Stelle nicht möglich zu benutzen.  Ein anderer Aspekt ist der Lagersitz, Stahl ist meistens weicher als gegossener Material...  Bin auf Kommentare und eine eventuelle Aufklärung sehr gespannt. ::)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #11 am: 17.10.2014, 17:43:33 »
Moin,
ich denke, die Verwendung von Gußteilen hat in erster Linie mit den Fertigungskosten zu tun.
Guß kann in einem Arbeitsschritt fast fertig hergestellt werden.
Lediglich die Kontaktflächen zu anderen Bauteilen und die notwendigen Löcher/Gewindebohrungen sind
spanend zu bewerkstelligen.
Wenn man nicht schweißen will/darf, müßte das Teil aus dem Vollen, ggf. aus einem massigen Rohr
gedreht und gefräst werden.
Das dauert sehr lange, und setzt einen entsprechenden Maschinenpark voraus.

In wie weit die Materialeigenschaften dabei eine Rolle spielen, kann ich nicht sagen.

Gruß
Jörg



Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #12 am: 17.10.2014, 21:25:03 »
Hallo zusammen,

diese art von Schrägkugellager lässt sich "zerlegen".

Dazu bringt man die beiden "Einfüllbohrungen" übereinander, (rot)
und drückt den Käfig an den grünen Positionen zurück, dann fällt die erste Kugel schon heraus.

Bremsen Reperatur beim 4N1a - 024.JPG

Bei den anderen 6 "obenliegenden" Kugeln wiederholen und der Käfig fällt heraus, die anderen "untenliegenden" Kugeln lassen sich dann mittels Schraubendreher zum "Ausgang" bugsieren.
Spätestens jetzt ist die Vorspannung der Gegenseite weck, und der Rest kippt nach hinten raus.

Zugegeben, das ist etwas mühselig, erfordert aber nur einen Schraubendreher bzw. kleinen Meißel.
Vor allem aber: sollte der Innenring des Lagers auf der Welle festgerostet sein liegt dieser nun frei und lässt sich mit dünner Trennscheibe gut einschlitzen und sprengen.


Das Gussteile nicht so stark rosten wie Stahl ist auch mir schon aufgefallen, ich denke es liegt am hohen Kohlenstoffgehalt ?


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline bamottrak

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #13 am: 20.10.2014, 11:48:47 »
Hallo zusammen, Hallo Manni,
das Kugellager habe ich mir neu bei eBay (aus Bundeswehr-Lagerbestand) für 30€ bestellt. Werde das Alte trotzdem mal auseiander mehmen. Aber ein anderes Problem drückt. Das Nadellager wollte ich mir neu besorgen, im Fachhandel, so wie Ihr es mir empfohlen habt auf jeden Fall bei der Gelegenheit gleich ein neues einzubauen. Ich hatte das Alte als Muster mitgenommen. Hier meinte man, daß sei eine Sondergröße ( 20x22x17 ). Kann das sein :-\? Das Normmaß wäre 20x24x17 gewesen ???. Wer weiß hier von Euch bescheid wer hat hier Erfahrung? Übrigens, den Lagerflansch lasse ich mir aus Stahl neu drehen. Die Kosten sollen voraussichtlich 140€ ohne MWST. betragen. 3-Stunden Arbeit werden geschätzt ::).

   Grüß`Euch alle

   herMANn

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #14 am: 20.10.2014, 20:34:53 »
Hallo Hermann.

in den Unterlagen ist zwar keine Grösse hinterlegt, nur eine MAN-Nr. (1.4848).  Wenn ich die Teile und ein vorrätiger Nadelkäfig kontrollmesse, ist die Grösse 18x22x17 (?!)  Selber habe ich solche Lager im Fachhandel kaufen können...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline bamottrak

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #15 am: 22.10.2014, 11:53:23 »
Hallo Magne,
deine Maßangabe war richtig. Ich hätte die Welle selbst nachmessen sollen und mich nicht nur auf den  Fachverkäufer  verlassen  dem ich das alte Lager als Muster vorlegte. Ein neues Problem habe ich. An meinem Tachometer ist ein Stück der Wellen-Aufnahme abgebrochen :(. Der Tacho, 0-60kmh von rechts nach links untenrum anzeigend ist nirgens zu bekommen. Alle die ich finde zeigen umgekehrt an ob oben oder unten rum. Meine Frage: Drehen die Tachowellen generell alle rechtsrum beim Eingang in den Tacho? Wenn das der Fall wäre dürfte das doch keine Rolle spielen. Bei einem Traktor-Oldi-Shop hatte ich nachgefragt, der meinte nein es muß wieder so einer sein wie ich habe. Bei dem Alten wie bei den Neuen 0-60kmh finde ich die Wegezahl 1, daß würde schon mal passen. Wer weiß hier weiter wer hat schon Erfahrung gesammelt? :-\

     Grüße

    herMANn

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Gruß Friedrich

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #17 am: 22.10.2014, 15:38:33 »
Hallo Hermann,

ich weiß zwar nicht was für ein Tacho du eingebaut hast,aber meiner ist am Eingang 45° abgewinkelt,da es sonst zu eng
wäre und die Welle brechen würde.

Wenn deiner genau so ist wirst du Pech haben für einen Ersatz.
Ich habe meine richten lassen,da ich diese Ausführung nirgends gefunden habe, ist nicht gerade billig, aber eine saubere Arbeit.

Deine Entscheidung

Ka-Ja-Tacho Dienst
Karl Jaglo, Inhaber Dieter Jaglo
Industriestr. 4
D - 91077 Neunkirchen

Tel.: +49-(0)9134-993368
Fax: +49-(0)9134-9282
Email: ka-ja-tacho@t-online.de
Gruß
MAN Leo

Offline bamottrak

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #18 am: 26.10.2014, 11:47:43 »
Hallo Friedrich, Hallo leo,
bei "theopold-parts-shop" hatte ich schon nachgesehen, konnte aber nichts geeignetes finden. Mein Tacho ist ein VDO und auch im Welleneingang abgewinkelt. Werde diesen doch wohl zur Reperatur einschicken müßen.
Ein anderes Problem. Ich brauche neue Scheinwerfer-Reflektoren da die Alten matt geworden sind. Im Forum konnte ich zu diesem Thema keine passenden Berichte finden. Hatte mir von Hella welche bestellt in gleicher Größe. Aber das passte nicht so richtig der neue Reflektor und das alte Glas. Der alte Reflektor ist im Rand breiter als der neue von Hella.  Auf dem alten Scheinwerfer stehen drei Buchstaben "stp". Aber hierüber kann ich nichts in Erfahrung bringen :-[. Möchte aber gerne das alte Lampengehäuse am Traktor lassen. Was machen....??? Welcher MANler weiß hier weiter?

       Grüße Alle

      herMANn

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #19 am: 26.10.2014, 13:36:24 »
Hallo,

Zitat:
Hatte mir von Hella welche bestellt in gleicher Größe. Aber das passte nicht so richtig der neue Reflektor und das alte Glas.

Kannst du mir deine Ersatzteilnummer von Hella geben ? Ich habe noch einen alten Hella Katalog, wo es noch sehr viele Teile gibt, um diese zu vergleichen.
Gruß
MAN Leo