Liebe Schlepperfreunde,
es ist soweit. Ich habe mich entschlossen einen MAN AS 325 zu erwerben.
Ich habe den Trecker schon mal Probe gefahren:
Er startet sofort, ohne nennenswertes Qualmen.
Der Motor läuft sauber rund, lediglich ab und zu ist ein metallisches Klacken im Bereich des Kühlers zu vernehmen. Ich vermute, dass die Schraube zur Befestigung des Lüfterrades lose sein könnte???
Das Getriebe schaltet etwas hakelig, beim Einlegen des Rückwärtsgangs darf am nicht zu weit nach links kommen, denn trifft man den Gang nicht, das Gleiche gilt für den 1. Gang. Ist das soweit normal??? Kupplung trennt ohne Probleme.
Der Motor und das Getriebe sind soweit dicht, ich konnte zumindest keine Undichtigkeiten feststellen. Auch der Abstellplatz wies keine Ölflecken auf.
Beim Öffnen der Abdeckung der ESP kamen mir ca. 1 Liter Wasser/Diesel-Gemisch entgegen. Ich konnte aber keine Undichtigkeiten an der ESP feststellen. Was könnte der Grund dafür sein?? Es war offensichtlich auch kein Kühlwasser.
Beim Blick in den Kühler konnte ich sehen, dass das Kühlwasser nicht verdreckt war und im Umlauf war.
Ansonsten macht der Schlepper einen recht guten Eindruck, wenn man mal von der Lackqualität absieht. Vermissen werde ich allerdings eine Heckhydraulik.
Der Tüv ist schon seit Jahren abgelaufen, der Schlepper ist aber noch angemeldet. Licht funktioniert soweit auch, die Leuchten am Armaturenbrett funktionieren auch.
Der Eigentümer hat noch ein altes Dach, welches angeblich mal auf dem Schlepper installiert, rumliegen. Frage: wurden die AS 325 auch mit Dach geliefert?
Wäre schön, wenn jemand dazu etwas sagen könnte.
Vielen Dank
Grüße
Rainer