Autor: Rocksound Thema: Rollendoppelgelenk 4P1 Vorderachse  (Gelesen 5616 mal)

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Offline Rocksound

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Rollendoppelgelenk 4P1 Vorderachse
« am: 12.05.2007, 21:10:10 »
Ich habe eine Frage zu den Rollendoppelgelenk in der Vorderachse von einem 4P1.
In der Ersatzteilliste steht:
Rollendoppelgelenk Größe KND 20

Was bedeutet dieses KND 20 ? Ist das ein Normbezeichnung für diese Gelenke ?

Gruß Daniel
B18A/0 Baujahr 1955
4P1 Baujahr 1961

Offline Karl-Ernst

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Rollendoppelgelenk 4P1 Vorderachse
« Antwort #1 am: 13.05.2007, 17:55:16 »
Hallo Rocksound

Habe bei mir in der ET-Liste mal nachgesehen.
Wie es aussieht gab es 2 Hersteller für das Rollendoppelgelenk
1. Ausführung "Fa. Klein" mit der Größenbezeichnung KND 20
2. Ausführung "Gelenkwellenbau" mit der Größenbezeichnung Größe 169/2.
Daher denke ich das KND 20 eine interne Firmenbezogene Größenangabe ist.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Rocksound

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Re: Rollendoppelgelenk 4P1 Vorderachse
« Antwort #2 am: 05.08.2008, 18:58:53 »
Sollte jemand, solche Rollendoppelgelenke in der Achse bzw. Lager für die Gelenkwelle von Getriebe zu Vorderachse brauchen, der kann sich ja bei mir melden. Habe evtl.ne Adresse dazu.

Gruß
B18A/0 Baujahr 1955
4P1 Baujahr 1961

Offline elmi

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Re: Rollendoppelgelenk 4P1 Vorderachse
« Antwort #3 am: 06.08.2008, 21:33:15 »
Hallo Rocksound, ich suche Rollendoppelgelenke, bzw. Nadellager für die Gelenke zwecks Reparatur für Vorderachse vom 4 P1. Freue mich über eine Nachricht von Dir.
Danke schon mal !

Offline schraubär

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Re: Rollendoppelgelenk 4P1 Vorderachse
« Antwort #4 am: 23.08.2008, 18:40:20 »
Hallo,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Rollendoppelgelenk" und "Kardan-" oder "Kreuzgelenk" ??
Sind die Gelenke beim 4L1 vergleichbar wie beim 4P1 ??


Gruß Ingo

Offline D-Platoon

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Re: Rollendoppelgelenk 4P1 Vorderachse
« Antwort #5 am: 23.08.2008, 21:43:09 »
Hallo elmi!

Das Rollendoppelgelenk ist meines Wissens das Gelenk, welches bei der Allradvorderachse zwischen Rad und Achse sitzt. Es hat im Prinzip zwei Kreuzgelenke (dürfte beim 4L1 genauso sein). Es lassen sich damit größere Kräfte übertragen und da jedes Gelenk nur den halben Einschlagwinkel machen muss konnte der Gesamteinschagwinkel des Rades etwas größer konstruiert werden.

Im Kardan- oder Kreuzgelenk (was meines Wissens das Gleiche ist) ist ja nur ein Kreuz in der Mitte, welches das Drehmoment überträgt.

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 25.08.2008, 06:50:08 von D-Platoon »
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Offline schraubär

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Re: Rollendoppelgelenk 4P1 Vorderachse
« Antwort #6 am: 24.08.2008, 19:39:27 »
kapiert !!  :)

Habe mir das noch mal angesehen (im Moment nur auf Bildern)!
Vielen Dank.

Gruß Ingo