« Antwort #5 am: 23.08.2008, 21:43:09 »
Hallo elmi!
Das Rollendoppelgelenk ist meines Wissens das Gelenk, welches bei der Allradvorderachse zwischen Rad und Achse sitzt. Es hat im Prinzip zwei Kreuzgelenke (dürfte beim 4L1 genauso sein). Es lassen sich damit größere Kräfte übertragen und da jedes Gelenk nur den halben Einschlagwinkel machen muss konnte der Gesamteinschagwinkel des Rades etwas größer konstruiert werden.
Im Kardan- oder Kreuzgelenk (was meines Wissens das Gleiche ist) ist ja nur ein Kreuz in der Mitte, welches das Drehmoment überträgt.
Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 25.08.2008, 06:50:08 von D-Platoon »
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
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