Autor: MF 273 A Thema: Tunnel oder nicht?  (Gelesen 4128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Tunnel oder nicht?
« am: 25.03.2011, 19:43:44 »
Hallo weiss jemand genaueres über Einbau der Tunneltanks,Inhalte und Zufriedenheit mit den Verschd. Bauarten?

Bei meinem 35er Bj 1961wurde der Tunneltank unten dauernd undicht.

Wie gut(oder schlecht) war die Kühlfunktion bei den Tanks ohne Tunnel?

Hatten diese Schlepper auch den Ansaugschlauch nach vorne? Gibt es Vor oder Nachteile der jeweiligen Bauart?

Danke und Grüße Andreas
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Tunnel oder nicht?
« Antwort #1 am: 25.03.2011, 21:20:05 »
Mein 35er und auch der 45er haben den späteren Tank ohne Tunnel.
Mit der Kühlung des Motors habe ich bisher beim 35er noch keine Probleme gehabt, es ist allerdings wichtig das der Kühler sauber ist und ausreichend Kühlwasser im System.
Wie es beim 45er wird bin ich auch schon mal gespannt.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Tunnel oder nicht?
« Antwort #2 am: 25.03.2011, 23:13:24 »
Hallo MAN-Kollegen,

ich habe mich manchmal gewundert warum MAN das Tunnelkonzept aufgab ... persönlich finde ich keine Vorteile mit Koffertank statt Tunneltank.  Die Vibrationen im Aufbau - Frontmaske und Motorhaube - haben wir ja früher im Forum erwähnt.  Der Koffertank hat oft Leckageproblem (er bekommt Risse) beim hinteren Stützfuss wegen Gewicht/Vibrationen vom Aufbau.  Die Kühlfunktion habe ich mich immer eingebildet besser bei der Tunnellösung wäre, vielleicht ist es nicht so.  Die Luftdurchströmung unten ist bestimmt besser beim späteren Tank ...

@ Andreas:  Der Tankinhalt ist laut BA 68 Liter beim R3 und alle 8613/..14 hatten original den Ansaugschlauch nach vorne gelegt.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 25.03.2011, 23:20:57 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re:Tunnel oder nicht?
« Antwort #3 am: 25.03.2011, 23:21:16 »
                                                                                                                                                                                       
     nabend
wir haben drei 4p1 und mehrere geschlachtet.der tank mit tunnel war die spätere ausführung.

der nachteil von tunneltank ist,er rostet wo er auf der filzmatte unten aufliegt,das wasser kann da nicht weg.
ich verwende eine gummimatte,die saugt sich nicht vol wasser,ist aber auch nicht perfekt.

beim ei tank bekommt der kühler schlecht luft.
in der mitte von kühler verhindert der tank die ausreichende luftzufuhr
und in den ecken von kühler saugt der lüfter nicht.
habe ein dickwandiges ofenrohr in tank längs eingeschweißt.

                                                                                                                                                                                                                             











Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Tunnel oder nicht?
« Antwort #4 am: 25.03.2011, 23:36:24 »
Hallo kobbi,

der Tank mit Tunnel ist denn nicht die spätere Ausführung ... (!?)  Habe doch keinen 4P1 im Besitz, aber bei meinen 4 x 4R3 + 2 Schlachtschlepper ist es nicht so ...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 25.03.2011, 23:38:01 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re:Tunnel oder nicht?
« Antwort #5 am: 26.03.2011, 00:25:58 »
  hallo magne
der 4p1 mit ei tank ,bei uns,hatte nur begränzungsleuchten vorne auf den kotflügeln,keine blinker(sieht mann an den bohrungen von den ochsenaugen)und hat das blech gaspedal.mit motor 8613 m1.baujahr 1961
der 4r3 bei uns hat ein lochtank,2kammerleuten und blech pedal.
der 2r3 bei uns hat auch ein lochtank und auch 2k leuchten und knopf pedal.
der zweite 4p1 ist aus drei schleppern zusammen gebaut worden und ist nicht nachvolziehbar,hat jetzt aber ein tunnel.
der dritte 4p1 hat auch ein lochtank,2k leuchten und knopfgaspedal. mit motor 8613 m2.baujahr 1962
die tanks wurden teilweise auf garantie noch umgetauscht,aber nicht bei uns.


gruß jens
« Letzte Änderung: 26.03.2011, 00:58:07 von kobbi »

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re:Tunnel oder nicht?
« Antwort #6 am: 26.03.2011, 08:35:03 »
Hallo

Mein 4R3 ist von '61 und hat auch den Lochtank. Er musste letztens über 4To Basaltsplitt, plus Kipper ziehen, da ging die Temperaturanzeige auf gut 100°C, ich denke ohne den Lochtank wäre er noch wärmer geworden.
MfG.: Eifel-MAN

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Tunnel oder nicht?
« Antwort #7 am: 26.03.2011, 08:43:13 »
Hallo Jens,

Deine Aussage Blechgaspedal bzw. Lochtank stimmt gut für meine 4R3.  Das Knopfpedal findet man bei mir nur an Bj.-62 4R3.  Ich habe leider, wie oben geschrieben, keine P1 im Besitz, doch habe ich eine ETL:  D 83259  12-60-3.  Nach meinem Wissenstand ist sie für die erste Baureihe des P1 gültig.  Hier ist der Eitank überhaupt nicht abgebildet/erwähnt, aber die beiden Gaspedaltypen (Trittplatten-/Tretbügelausführung) sind genannt.  Jedenfalls für mich ist das klar; der Tunneltank war die erste Konstruktion ...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 26.03.2011, 11:31:39 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re:Tunnel oder nicht?
« Antwort #8 am: 26.03.2011, 08:49:32 »
hallo danke.mein nachbar und ich hatten beide einen 35er 2p1 hinterrad.beide aus bj 1961.

beide mit lochtank und blechpedal und beide original!

mein 2R3 ist Bj 1963 der hat das knopfpedal und auch den ei-tank.gab es beide versionen gleichzeitig?warum wurde umgeschwenkt zum eitank?und änderte sich die füllmenge?

weiss jemand wann die ersten .P1 gebaut wurden? schon 1960?die hatten doch 8613M1 mit33PS.
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re:Tunnel oder nicht?
« Antwort #9 am: 26.03.2011, 11:00:46 »
     hallo
habe auch zwei ersatzteillisten 12-60-3,natürlich beide mit lochtank.
muß dier magne da volll zustimmen!
hellseher gab es bei man wohl nicht!
waren die ei tanks zwischendurch?oder für bestimmte zwecke?
der zuerst und zuletzt genante 4p1 von mier,haben nur je einen vorbesitzer,und leben noch.
werde sie mal fragen.

der zu erst genante 4p1 motor nr 101263/27 typ 8613m1  hat 33 ps.
mir sagte wer ,es sind motoren die die leistung auf den prüfstand nicht brachten.ob es stimmt?????? glaube schon.

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Tunnel oder nicht?
« Antwort #10 am: 27.03.2011, 00:38:25 »
Wegen den 33 PS hatte ich die Tage noch mal mit dem Herrn Streiber gesprochen.
Er sagte das sie die Leistung noch mal etwas angehoben hätten weil er etwas zu schwach war.
Die Rundhauber sind ja im Vergleich zu den Eckhaubern duch den geringeren Hubraum sowieso etwas schwach auf der Brust, und bei den geringen PS-Zahlen merkt man wohl jedes einzelne was fehlt.
Beim 4R3 ist es so das erst der Lochtank war und dann der Ei-Tank kam.
In meiner Ersatzteilliste ist der Lochtank aufgeführt bis Fahrgestell Nr. 953520 für Type 2R3 und bis Fahrgestellnummer 952599 für Type 4R3. Für den Ei-Tank heißt es dann entsprechend ab 953521 für 2R3, und ab 952600 für 4R3.
Wie es beim 4P1 ist kann ich jetzt so nicht genau sagen, da müßte ich erst mal in die Ersatzteilliste nachsehen.
Beide Schlepper der 4R3 und der 4P1 sind Baujahr 62, haben den Ei-Tank und hatten original das Knopf-Gaspedal.
Der 4P1 meines Vaters war Baujahr 63, hatte das Knopfpedal und ich meine auch den Ei-Tank.
Mit der Erwärmung des Motors bekomme ich nur Probleme wenn zu wenig Kühlwasser drinn ist.
Ich habe heute Nachmittag noch mal eine Fuhre Eichenstämme mit meinem Zweiachser heim geholt, leider hatte ich den Foto vergessen um ein paar Bilder zu machen, werde ich aber noch nach hohlen. Hab ja noch ein paar fuhren zu machen.
Ich schätze die Anhängelast mal so auf 5-6 Tonnen. Wer im Oktober zum Treffen hier war kennt ja nun den Weg. Der Lagerplatz ist ziehmlich unten bevor das erste Waldstück anfängt. Dann ist gerade mal eine Steigung mit ca. 18% Steigung, dann wird mal kurz etwas flacher, und dann gehts noch mal richtig hoch. Der Temperaturanzeiger steht allerdings wie festgenagelt auf 70 Grad.
Ich bin mal gespannt wie es beim 45er wird. Eigentlich wollte ich die fuhren ja damit machen, ist aber bis jetzt halt leider noch nicht fertig geworden.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst