Autor: OldMAN Holle Thema: Vorderräder wackeln und Lenkung klemmt! HILFE!  (Gelesen 5970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OldMAN Holle

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 263
    •  
Vorderräder wackeln und Lenkung klemmt! HILFE!
« am: 15.03.2017, 21:55:41 »
Hallo liebe Gemeinde,

seit ich meinen C40a habe, machen sich die Vorderräder bei Schlaglöchern "selbständig" und gehen ab wie ein doller Kuhschwanz. Nur bremsen hilft. Nicht wirklich toll.

Ich hab im Forum gekramt und im Jahr 2013 ein ähnliches Thema bei einem A25a gefunden.

Die Stellschraube der Lenkung habe ich reingedreht, leicht gelöst und gekontert. Damit war es zwar besser mit dem Schlackern, aber ich kann fast gar nicht mehr die ohnehin schon schwergängige Lenkung lenken! Sehr spannend bei Gegenverkehr und Zone 30 Parkhindernissen...

Im Lenkgetriebe ist kein Wasser, nur Öl. Wurde grade gecheckt.

Irgendwas läuft da grade gar nicht richtig.  :(

Das Tanzen der Vorderräder - ausgeschlagene Lager oder Buchsen?? Hat Jemand Tipps??

Die Lenkung - Keine Idee. Was soll ich machen?

An der Lenkung habe ich folgende Nummern gefunden: 46.1120, 626d12 ZF, 42337 und 622GH1. Die letzten beiden Nummern sind schlecht zu lesen - Irrtum durchaus möglich.

Danke vorab für Eure Hilfe!

Holle


Offline hanseat

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 407
    •  
Re: Vorderräder wackeln und Lenkung klemmt! HILFE!
« Antwort #1 am: 15.03.2017, 22:02:57 »
Moin.....
Bei mir war das die Lagerung der Vorderachse....Blattfederbolzen...Buchsen....etc....
Gruß aus Hamburg southside
Carsten
AS718A
2F1
IHC 433
McCormick D326
Gutbrod 2400D
BMW R1100R
Vespa S50
Mercedes E200 T cdi

HH-MOORBURG...Hafenerholungsgebiet...

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: Vorderräder wackeln und Lenkung klemmt! HILFE!
« Antwort #2 am: 15.03.2017, 22:24:01 »
Abend Holle,
Traktor vorne hochheben und gut unterstützen.
Rad oben und unten festnehmen und hin und her wackeln, dann kannste feststellen wo das Spiel herkomt.
Dann nochmal Traktor unter dem Motor hochheben dass Vorderachse frei hängt.
Versuch Vorderachse nach vorn und hinten zu bewegen.
Vielleicht ist dort auch Spiel drin.
Viel Erfolg.
Beste Grüße, Michael.

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Vorderräder wackeln und Lenkung klemmt! HILFE!
« Antwort #3 am: 18.03.2017, 09:16:37 »
                          Hallo Holle
,, Die Stellschraube der Lenkung habe ich reingedreht, leicht gelöst und gekontert. Damit war es zwar besser mit dem Schlackern, aber ich kann fast gar nicht mehr die ohnehin schon schwergängige Lenkung lenken! "

Die Einstellung ist so nicht richtig, man sollte erst den strammsten Punkt des LENKGETRIEBES ermitteln,
dazu das Lenkrad hin und her (ganz rechts zu ganz links)drehen,und auf den engsten Punkt
das Siel so gut wie geht wegnehmen.
Es darf da aber auch nicht klemmen ! ein weiteres Spiel in Lenkgetriebe kann auch noch weitere
Fehler haben .
Das ganze bei aufgebockter Vorderachse,oder noch besser bei Spurstange ab.
                                Gruß Jens

Offline OldMAN Holle

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 263
    •  
Re: Vorderräder wackeln und Lenkung klemmt! HILFE!
« Antwort #4 am: 18.03.2017, 22:40:54 »
Besten Dank hanseat, hobbyman und kobbi. Wenn der Regen nachläßt gehe ich mal ans Werk. Ja, er steht leider draussen...

Ich werde berichten!

Danke nochmals, Gruß Holle

Offline woschtb

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 94
    •  
Re: Vorderräder wackeln und Lenkung klemmt! HILFE!
« Antwort #5 am: 10.04.2017, 23:21:05 »
Moin moin
Ich Fahre auch einen A25A
und bei mir hat das Rechte Vorderrad gewackelt wie ein Kuhschwanz!!!!
war bei einem Freund (Traktorist Schlüter Fan)
der hat sich die Sache angeschaut. (mit 2 Freunden)
Die Meinung nach ca 2 Std hoch heben, wackeln, und, und, und.
mein Lenkgetriebe habe ein wenig Spiel
meine Lenkschubstange habe ein wenig Spiel
meine Spurstange habe ein wenig Spiel
 wäre alle nicht so schlimm
aber im ganzen halt viel
habe dann beim Fielenbach eine Lenkschubstange und eine Spurstange bestellt
was soll ich sagen Perfekt
läuft wie eine Eins gerade aus nix wackelt
Lenkung hat immer noch ein wenig Spiel aber nix dramatisches
ich denke ich hätte nur die Spurstange wechseln sollen
hätte ich mir Geld gespart
Tipp schau dir deine Spurstange an
Gruß Jens
 

Offline OldMAN Holle

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 263
    •  
Re: Vorderräder wackeln und Lenkung klemmt! HILFE!
« Antwort #6 am: 22.04.2017, 21:33:03 »
Hallo Jens,

Urlaub sei Dank kann ich erst jetzt auf Deine Antwort reagieren...  :D

Vielen Dank für den Tipp, ich sah mich schon zum MAN Doc rollen... Ich hab leider noch nicht wirklich Zeit gehabt, ihn mal vorne aufzubocken. Aber wenn: schaue ich bei den Sachen sicher mal genauer hin !

Muß man die Stangen gleich austauschen oder gibt auch was Neues für die Buchsen?? Nur so ne Idee....

Gruß Holle

Offline MAN-Allrad-Power

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 74
    •  
Re: Vorderräder wackeln und Lenkung klemmt! HILFE!
« Antwort #7 am: 16.06.2023, 22:41:24 »
Was kam raus? Hab bei meinem Ackerdiesel 4R2 das gleiche Problem dass die Räder wackeln wie ein Kuhschwanz

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2600
    •  
Re: Vorderräder wackeln und Lenkung klemmt! HILFE!
« Antwort #8 am: 17.06.2023, 20:59:27 »
Hallo.
Ich weiß zwar nicht wie das hier ausging, aber bei meinem 4R2 sind die Achsschenkelbolzen ausgenudelt
und dann passiert genau das was du beschrieben hast!
Vorderachse (Rad)mal hochbocken und dran wackeln, dann wirst du sehen wo das spiel herkommt. ;)
Gruß Alex.
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Oily

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 358
    •  
Re: Vorderräder wackeln und Lenkung klemmt! HILFE!
« Antwort #9 am: 18.06.2023, 10:23:01 »
Moin
Ausser dem Achsschenkelbolzen oder den Spurstangenköpfen kann sonst nichts defekt sein, was sich so darstellt.

LG Marc

Offline OldMAN Holle

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 263
    •  
Re: Vorderräder wackeln und Lenkung klemmt! HILFE!
« Antwort #10 am: 18.06.2023, 20:20:14 »
Moinsen Gemeinde!

... da ich von Natur aus faul bin, habe ich den Luftdruck der Vorderräder von 2,0 Bar auf 1,2 Bar reduziert. Mit Sicherheit sind auch die Lager nach über 60 Dienstjahren ausgeschlagen, aber mit den 1,2 Bar komme ich TOP klar. Nix mehr Kuhschwanz.

Die Karre läuft super und ich sehe (momentan) keinen weiteren Handlungsbedarf. Die Lenkung habe ich nachgestellt und den Lenkfinger, der partiell abgenudelt war, wieder aufschweißen lassen. Bis heute wunderbar.

Nach 6 Jahren nach Beginn des Themas scheint es immerhin eine gute (temporäre) Lösung zu sein...

Warten wir es ab...

LG Holle

 

Offline OldMAN Holle

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 263
    •  
Re: Vorderräder wackeln und Lenkung klemmt! HILFE!
« Antwort #11 am: 18.06.2023, 20:22:36 »
Hey, und DANKE überhaupt, dass Ihr das Thema nochmal rausgekramt und auf dem Schirm gehabt habt! Holle