Hallo Magne,
So könnte man es denke ich stehen lassen.
Durch den Drallzerstörer wird die schraubenförmige Luftbewegung, die auch während der Gemischbildung und Verbrennung anhalten würde, "zerstört". Der Kraftstoff kann also nicht mehr 'langsam' und schichtweise verbrennen und wird dann vermutlich wie du schon sagtest eher tröpfchenförmig eingespritzt - welches reaktionsfreudiger sein sollte.
Heute habe ich angefangen meinen Schlepper zu zerlegen. Nach Demontage des Ansaugkrümmers habe ich mir den Drallzerstörer mal genauer angeschaut. es handelt sich hierbei wirklich um ein sehr filigranes Metallkläppchen ca 1x2cm groß, welches nach betätigen des Seilzuges um ca 90° in den Einsaugkanal des Zylinderkopfes hereinschwenkt. Meiner Ansicht nach wird hier die Luft mehr gebremst als umgeleitet, da die Klappe im ausgeklapptem Zustand wirklich nur eine sehr kleine Querschnittsfläche der Ansaugäffnung versperrt. Aber ich denke die MAN-Ingnieure haben seinerzeit bestimmt genug Untersuchungen gemacht um die Effektivität des Drallzerstörers herauszufinden.
wäre mal interessant zu erfahren, ob jemand tatsächlich ein besseres Kaltstartverhalten des Motors unter 0°C festgestellt hat.
Ich selbst habe nämlich noch nie meinen Schlepper im Winter gestartet. Nicht einmal den Knopf für die Startanreicherung hatte ich drücken müssen und meiner ist immer sofort angesprungen
Einen schönen Abend und Gruß nach Norwegen
Philipp