Schönen guten Morgen zusammen.
@ Stefan: *Klugscheißer EIN* es handelt sich um 1-LEITER bzw. 2-LEITER-Bremssysteme, und nicht -Kreis, das ist was anderes *Klugscheißer AUS*

1-Kreis sind so weit ich informiert bin auch "nur" noch geduldet, und nicht mehr zugelassen, oder? Hab an meinem Hanomag auch DrLu. 2-Leiter, ist ne feine Sache, und wie Ulli schon gesagt hat, durch die Voreilung des Anhängers hast immer ein "gestrecktes" Gespann. Die 1-Leiter hab ich garnicht mehr eingebaut, hat eh keiner mehr, und was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt.
Die Diskussion über 1- und 2-Achs-Anänger wird wohl immer bleiben, der, der 1-achser fährt, wird darauf schwören, die, die 2-achser fahren halt da drauf.
Klar, ein 1-achser ist angenehmer zum rückwärts fahren, dafür läuft ein 2-achser ruhiger hinter her. beim 1-achser bekommt man noch bissel Druck auf die HA des Zugfahrzeugs...
Wobei ich selber bei einem 2-achser den Berg runter um eine enge Kurve immer ein ungutes Gefühl habe... Die Auflaufbremse geht ja nur auf die Vorderachse, und der Anhänger schiebt ja munter weiter...
Werden wir wohl nie klären können, und wenn nachher die Welt unter geht, ist es sowieso egal...

Die "Untenanhängung" hat eigentlich fast nur Vorteile, wenn der Traktor stark ziehen muss, geht er nicht vorne hoch, sondern wird theoretisch eher runter gezogen. beim starken Bremse mit schiebendem Anhänger um eine Kurve wirft er den Traktor nicht so schnell um...
Also wünsche Euch was,
Grüße Clemens