Autor: Blitz 50 Thema: Aufnahme  (Gelesen 4638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blitz 50

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 5
    •  
Aufnahme
« am: 01.12.2021, 16:40:11 »
Herzliche Grüße aus Niederösterreich.Danke für die Aufnahme. Habe mir vor kurzem einen MAN 4P1 gekauft. Bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Traktorrestaurierung. Der Ehrgeiz ist auf jeden Fall vorhanden. Möchte den Traktor so gut es geht originalgetreu wieder herrichten. Jedoch nicht überrestaurieren. Möchte ihn auch für die diversen Arbeiten nützen. Bin echt froh, dass es dieses Forum gibt und hoffe ihr könnt mir bei der einen oder anderen Frage weiterhelfen. LG aus Pressbaum bei Wien

Offline OldMAN Holle

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 273
    •  
Re: Aufnahme
« Antwort #1 am: 01.12.2021, 17:11:14 »
Na, dann von mir ein herzliches Willkommen!! Hier im Forum wirst Du auf alle Deine (später sicher noch) auftretenden Fragen Antworten finden oder bekommen. Da bin ich mir sicher.

Schöner Schlepper, schöne Patina! Nur das Verdeck ist etwas "gewöhnungsbedürftig" und hat sicher einen cw-Wert, wie ein geschlossenes Garagentor...  Aber bei 20 Km/h sicher nicht kriegsentscheidend... :D

Gruß OldMAN Holle


Offline Blitz 50

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 5
    •  
Re: Aufnahme
« Antwort #2 am: 01.12.2021, 17:28:26 »
Na, dann von mir ein herzliches Willkommen!! Hier im Forum wirst Du auf alle Deine (später sicher noch) auftretenden Fragen Antworten finden oder bekommen. Da bin ich mir sicher.

Schöner Schlepper, schöne Patina! Nur das Verdeck ist etwas "gewöhnungsbedürftig" und hat sicher einen cw-Wert, wie ein geschlossenes Garagentor...  Aber bei 20 Km/h sicher nicht kriegsentscheidend... :D

Gruß OldMAN Holle


Sobald ich ein passendes Fritzmeier Verdeck gefunden habe, kommt dieses Geschwühr weg

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: Aufnahme
« Antwort #3 am: 03.12.2021, 03:36:03 »
Hallo, viel Spaß mit dem 4P1wünschen wir Dir natürlich auch, da wir selbst auch einen haben.

Es ist schon erstaunlich wieviel Arten und Formen von Frontladerkonsolen es von Baas gegeben hat, diese finden wir ungewöhnlich hoch und die Schwinge sehr lang, da hat es das Lenkgetriebe bei voller Ladung bestimmt noch schwerer als sowieso schon.
Unser 4P1 hat nicht so hohe Konsolen und auch die Schwinge ist kürzer. Wir hatten mal einen da waren die Konsolen noch niedriger und auch noch schräg nach hinten , so das man kaum aufsteigen konnte und die Schwinge war so kurz das sie direkt vor der Haube runter ging. Es wäre mal interessant zu wissen was auf dem Typenschild von der Schwinge steht ?
Für unseren 4R2 brauchten wir eine neue Schwinge da die alte gebrochen und verzogen war, da haben wir bemerkt wieviele Arten mit verschiedenen Breiten und Längen es gibt, es hat ewig gedauert bis wir eine passende gefunden haben.
Das wäre bestimmt ein neues Thema wert um die einzelnen Unterschiede mal festzustellen.

Gruß, Tina und Jürgen.

Offline Blitz 50

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 5
    •  
Re: Aufnahme
« Antwort #4 am: 03.12.2021, 10:56:23 »
Hallo Tina! Ich schicke Euch ein Foto mit dem Typenschild. Vielleicht ist Euch damit ja geholfen. Bei der Gelegenheit sende ich gleich 2 Fotos mit meinem Armaturenbrett mit. Wäre super, wenn ihr mir sagen könnt, wie das Original aufgeteilt. Bei mir fehlt unten rechts etwas. Oben rechts hat der Vorbesitzer einen Hupenknopf eingebaut. Der gehört meiner Meinung nach aufs Lekrad. Weiters hat er mir gesagt, dass dieses Modell keine Vorglüheinrichtung hat. Ich dachte nämlich das das fehlende Teil für den Glühfaden ist. Wäre super , wenn ihr mir da ein paar Infos dazu geben könnt.
LG aus Niederösterreich

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: Aufnahme
« Antwort #5 am: 04.12.2021, 00:25:43 »
Hallo, wir haben unseren 4P1 gerade total auseinander um ihn nach 21 Jahren komplett zu überholen, deshalb schicken wir Dir ein Foto aus der Bedienungsanleitung, am besten schaust Du Dich gleich bei eBay oder eBay Kleinanzeigen sofort nach einer Bedienungsanleitung um, dort werden immer welche angeboten und dort steht alles drin was Du für eine Überholung wissen solltest.
Wie Du siehst ist unten rechts nur der Glühüberwacher verbaut.

M.A.N hat wenn überhaupt ein Kaltstartgerät in dieses Modell verbaut und keinen Glühwendel im Ansaugkanal  wie manch anderer Hersteller, hier im Forum wird das Kaltstartgerät auch beschrieben, wenn Du das in der Suche eingibst findest Du Berichte und Fotos dazu.

Gruß, Tina und Jürgen.
« Letzte Änderung: 04.12.2021, 04:15:19 von Schmalspur-Tina »

Online MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 655
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re: Aufnahme
« Antwort #6 am: 04.12.2021, 12:17:06 »
Hallo, ich kann Dir das MAN-Werkstatthandbuch als PDF-Datei zuschicken, wenn Du mir Deine E-Mail per PM zu schickst.
Die Bedienungsanleitung und das Ersatzteilbuch vom 4P1 kannst Du bei "manboliden" hier im Forum anfragen, er hat sie auch als PDF-Datei.
Gruß, Leo(nard)

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2611
    •  
Re: Aufnahme
« Antwort #7 am: 04.12.2021, 19:52:41 »
Hallo Blitz 50?  ::)
Herzlich willkommen hier im Forum und ein gutes Gelingen beim restaurieren deiner Emma.
Wenn Du noch eine Bedienungsanweisung im original (Papier) suchst, hätte ich noch eine abzugeben.
Kannst dich ja bei Interesse melden.
Gruß
Alex.  ;)
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G