Hallo liebe MAN-Gemeinde,
in den letzten Tagen hatte ich durch einen ganz dummen Zufall doch noch mal in einer dunklen Scheune einen Überraschungsfund gemacht. Zu meinem großen Glück wollte der Besitzer dieses Prachtexemplar gerne los werden und hatte auch eine angemessene Preisvorstellung, so das man langwierige und schwierige Preisverhandlungen nicht machen brauchte, was mir die Entscheidung natürlich auch leichter machte.
Heute war dann der Tag der Abholung gekommen. Da es nicht in allzu weiter Entfernung war bin ich mit meinem 4R3 hingefahren und habe Ihn mittels Abschleppstange geholt. Ein Freund von mir war so nett und hat sich hinten drauf gesetzt um den Abgeschleppten MAN zu lenken. Das war zum einen für meinen 4R3 wieder mal ein schöner Einsatz bei herrlichem Frühlingswetter und einige Leute in den Ortschaften bekamen auch mal wieder etwas nicht ganz alltägliches zu sehen, zumindest konnte man das so aus ihren Gesichtern lesen.
So, nun mal genaueres zu meinem Glückskauf.
Es ist ein MAN 4S2 Baujahr 1958.
Vom Blech her ist er in einem bemerkenswert gutem Zustand, nur durch die vorne aufgebaute Transportkiste, was allerdings extrem stabil ausgeführt ist, macht er noch einen etwas komischen Eindruck. Aber was nicht dran gehört kann man ja abschrauben.
Die hintere Anhängevorrichtung sowie die Hubarme des Hydraulikblocks und die Unterlenker mit dem Hubgestänge fehlen im Moment noch, aber der Verkäufer ist in seiner Scheune noch am aufräumen. Und da gibt's noch jede Menge dunkle Ecken.
Ich denke bevor ich auf Teile Suche gehen muss werde ich dort noch Fortschritte abwarten.
Soweit mir es bekannt ist war, zumindest bei vielen Eckhaubern, die Hydraulikpumpe eine Einsteckpumpe seitlich rechts und wurde vom Getriebe aus angetrieben. Wer da genauere Infos hat darf mich gerne Aufklären, denn Eckhauber sind für mich jetzt erst mal Neuland.
Bei diesem ist die Pumpe vorne am Motor platziert, und die Rohrleitung nach hinten zum Kraftheber ist etwas lieblos verlegt.
Ebenso kommt beim Kraftheber als untere Farbschicht Rot zum Vorschein, was definitiv keine Grundierung ist.
Da es ein Schnellläufer ist, ich gehe mal davon aus da ein Tacho verbaut ist, denke ich war er ohne Hydraulik als reine Zugmaschine ausgeliefert worden. Der Tacho weist 97000 km aus und der Betriebsstundenzähler etwas von über 11000 Stunden. Das könnte nach meiner Meinung nach stimmig sein.
Und dann schon mal als Vorab Info, das montierte Verdeck hab ich schon abgebaut, und wer Interesse daran hat darf sich gerne bei mir melden, Ich werde es nicht mehr auf bauen. Zum einen sieht er auch ohne Verdeck schon mächtig genug aus, und zum anderen ganz banalen Grund, ich bekomme Ihn mit Verdeck nur in meine Garage wenn ich die Luft aus den Rädern lasse und da hab ich keine Lust drauf. Also, wer Interesse und Bedarf hat bitte melden. Es ist eine in der Front gerade feststehende Scheibe die dann seitlich abgerundet ist. Seitenteile existieren nicht.
Zum Abschluss gibt's jetzt noch mal paar Bilder, ach ja, fast vergessen. Einen ausführlichen Restaurations,- bzw. Instandsetzungsbericht wie damals bei meinem 4R3 wird's natürlich auch wieder geben.