Hallo Lukas, Brillant601
Ich wohne in Greifenstein in Hessen am Fuße des östlichen Westerwaldes zwischen Wetzlar und Herborn.
Die Ortshöhe beträgt ca. 450 m. Die Bilder sind vom Freitag, da hatte es am Formittag erst kräftig geschneit, ist dann am Mittag wieder mal in Regen übergegenagen.
Der Stamm war eine Esche ca. 5 m lang und 70 cm Durchmesser, also knapp 2 fm und dürfte dann so zwischen 2 und 2,3 tonnen liegen. Am Anfang hatte ich mal so eine Dreipunktwinde drann, das war garnichts. Die Belastung für den MAN war viel zu schwer und die Gesamtleistung war schlecht, beinem 3/4 fm Buche war Schluß. Jetzt habe ich eine alte S&R Winde mit umgebauter Hydraulischen Bergstütze dran, und da sind dann Stämme bis 2 fm machbar.
Die Frontladerkonsolen mit Zylinder habe von Peter Streiber erworben, die Zylinder sind für den 3er Frontlader, und die Schwinge ist eine 2er, dadurch komme ich ohne Experimente auf ca. 1 to Hubkraft. Beim Auflegen des Stammes liegt er auf zwei Stabilen Kanthölzern auf und ist zusätzlich noch mal mit Spanngurten gesichert, so brauche ich den Stamm dann nur noch mit dem Frontlader draufrollen. Anheben um die Kanthölzer unterzulegen mach ich mit der Bergstütze der Seilwinde.
Ich habe eine Schreinerei, und hatte mir dem MAN eigentlich nur spaßhalber gekauft, da mein Vater früher auch einen 35er hatte und damit im Dorf Schneegeräumt hat. Als ich ihn dann hatte, dachte ich mir könntest ja ein bischen Brennholz noch dazu machen, aus den angepeilten 8 m/Jahr wurden dann 50 m weil mir die Arbeit im Wald soviel Spaß macht, dafür brauche ich dann kein Öl mehr kaufen. wies dann so geht habe ich dann einen Forstuntenehmer kennen gelernt, und der hat mir sein Mobiles Sägewerk zur verfügung gestellt, da er keine Zeit zum sägen hat. So nun kann ich einen großen des in meiner Werkstadt benötigten Holzes selber einschneiden, und der Kreis vom MAN kauf zu meiner Werkstadt hat sich wieder geschlossen.
Das Lenken bei Frontladerarbeiten geht eigentlich bei angebauter Seilwinde sehr gut, und wenn die Seilwinde abgebaut ist habe ich mir ein Zusatzgewicht von ca. 350 kg zurechtgemacht.
Ich denke das auch ein Großteil der 400 Stunden im jahr daher kommt, das ich jeden Samstag zu meinem Bekannten Landwirt mit Metzgerei fahre um das Fleisch und die Wurst zu holen. Er selber fährt MF und Fend Vario, und freut sich immer wenn ich mit meinem MAN vorbeikomme und er hat wieder mal einen richtigen Schlepper auf seinem Hof stehen.
Über den Spritverbrauch kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Habe diesen mal über 2 Jahre aufgeschrieben, und bin im Durchschnitt auf ca. 1,9 Liter/Stunde gekommen. Bei der Windenarbeit läuft er fast nur im Standgas so wie auch beim Spalten.
Und bei Transportfarten lasse ich mir halt ein bischen Zeit. Solange wie ich auf dem MAN sitze nervt mich wenigst niemand anderes.
Wenn ich mit beladenem Wagen durch Dorf fahre sehe ich immer wieder Leute mit ganz seltsamen Gesichtern, ob das an der Ladungsmenge liegen könnte?