Autor: man leo Thema: MAN A32H/0  (Gelesen 337043 mal)

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Offline man leo

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Re: MAN A32H/0
« Antwort #420 am: 07.01.2012, 14:26:37 »
Hallo zusammen,

da Simon mir die   herausgelaserten  Grundplatten noch vor Weihnachten zu kommen lies, konnte ich über die Tage die Schablone für das Stehblech  anfertigen.
So kann ich jetzt die Schablone zum Metallbauer bringen und das Stehblech herauslasern  lassen, da auch für die ab Montag
die Feiertage zu Ende sind.
Die Grundplatten lasse ich mir nächste Woche vom Schlosser zusammen schweißen,  um daran nachher das Stehblech zu befestigen.
Habe euch noch was zum anschauen.
Gruß
MAN Leo

Offline Lef.

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Re: MAN A32H/0
« Antwort #421 am: 07.01.2012, 14:42:44 »
Hallo Leo,
das sieht vielversprechend aus.
Auch ist der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel groß genug.
Bei der Verwendung von größeren Reifen sehen die bei Originalkotflügeln immer
wie eingepreßt aus. So gefällt mir das.

Gruß
Jörg

Offline man leo

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Re: MAN A32H/0
« Antwort #422 am: 07.01.2012, 14:56:07 »
Hallo Jörg,

ich habe am A25A einen Abstand von 9 cm und hier am 32'er 8 cm zu viel möchte ich nicht geben,damit man immer wieder die 28 Zoll aufziehen kann ohne das es einen zu großer Abstand gibt.
Die Deckbleche sind länger wie die von den Originalen,da ich die sonst extra anfertigen lassen müsste die wo ich jetzt habe haben das selbe Maas wie am A25A.
Die kommen in meinen Augen zu den größeren Reifen besser zur Geltung.
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

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Re: MAN A32H/0
« Antwort #423 am: 07.01.2012, 15:56:56 »
Hallo Leo,
so wie ich das sehe sind das ja nun wohl so ziehmlich die letzten Arbeiten die noch zu erledingen sind.
Ich freue mich schon drauf wenn du dann im Frühjahr die ersten Bilder vom fertigen Schlepper uns hier zeigen kannst.
Was schon mal fest steht, ist der wird besser als wie er neu war.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

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Re: MAN A32H/0
« Antwort #424 am: 07.01.2012, 16:53:01 »
Hallo Leo,

auch aus meinem Aussenposten wird Deine Kompromisslösung eifrig verfolgt  ;)  Wenn die Kotflügel auch gegen Vibrationen resistent werden, kann diese Lösung für MAN-Schraubers durchaus vorbildlich werden - denn perfekten Nachbauten lassen auf sich warten ...  Die Trittbleche beim A-15 Getriebe können ein eventuelles Vibrationsproblem genügend abhelfen, doch dumm ist, man merkt es nicht bevor man die erste Runde dreht.

Optimistischer Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

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Re: MAN A32H/0
« Antwort #425 am: 07.01.2012, 18:55:05 »
Hallo Magne,

hinter den Stehblechen werden 3-4 Versteifungen eingeschweißt und die laufen komplett unter den Deckblechen durch bis nach außen. Dadurch müsste die Vibration eingedämmt sein, und die Versteifung und Stabilität des Kotflügels erhöhen. Er wird durch diese Maßnahme zwar schwerer, aber die Gussträger am A25A und B45A sind auch nicht gerade leicht.
Ich sehe dieser Sache gelassen entgegen.

Ich habe mir die ganzen Teile auf Papier übertragen um eventuell für andere, die diese nach fertigen wollen.
« Letzte Änderung: 07.01.2012, 19:01:21 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

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Re: MAN A32H/0
« Antwort #426 am: 07.01.2012, 22:30:47 »
Hallo Leo,

ich wollte Dir ja nur aufmerksam machen ...  ;), denn ich kenne das Problem beim 4R3 und bei einem AS 330 mit Kotflügeln aus Riffelblech gefertigt.  Die originalen Kotflügel für R3 tendieren stark zu vibrieren wenn die Querstrebe für den Beifahrersitz nicht montiert ist.  Bei meinem AS 330 konnte ich das Problem beseitigen mit einer Lösung nach Muster vom R3 (s. Bild).  Ich finde es nur wichtig dass der "Fuss" am Achstrichter und die Versteifungen eine stabile Einheit bilden.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline NicNic

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Re: MAN A32H/0
« Antwort #427 am: 07.01.2012, 22:56:30 »
Hallo Leo
Das sieht ja schon sehr gut aus, aber wenn alles zu steif ist gibt es Risse und Vibrationen!
Außerdem könntest Du mal Schuhe putzen! ;D

Offline man leo

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Re: MAN A32H/0
« Antwort #428 am: 08.01.2012, 10:28:08 »
Ulli, wegen der Vibration werden wir schon einen Weg finden !  ;) Ich werde die Masse vom 25'er übernehmen mit den Streben und dann müssten wir hinkommen.
Gehst du mit geputzten Schuhen in die Werkstatt ?   :'(
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

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Re: MAN A32H/0
« Antwort #429 am: 08.01.2012, 11:09:12 »
Ich auf jeden Fall manchmal schon, dann ist allerdings meine Mutter dafür verantwortlich :D
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

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Re: MAN A32H/0
« Antwort #430 am: 20.01.2012, 19:42:43 »
Hallo,

da der eine oder andere kaputte Kotflügel hat oder eventuell gar keine, habe ich mir die Befestigungsplatten auf eine Schablone
gebracht.
Sollte einer Interesse an der Kotflügelbefestigung  haben, bin ich bereit ihm die Schablone auf Papier zu bringen.
Diese Halterung stammt von einem A15V Getriebe.
 
Gruß
MAN Leo

Offline m_driver

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Re: MAN A32H/0
« Antwort #431 am: 20.01.2012, 22:00:55 »
Hallo MAN-Kollegen,

alternativ kann ich auch CAD- oder Schnittdaten in digitaler Form zur Verfügung stellen.

Grüße,
Simon

Offline man leo

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Re: MAN A32H/0
« Antwort #432 am: 22.01.2012, 13:52:17 »
Hallo zusammen,

wer kann mir sagen wie der Beifahrersitz am 32'er befestigt ist.
Da bei meinem 25'er der Sitz in der hinteren Hälfte vom Kotflügel sitzt, und ich auch schon viele gesehen habe wo er in der Mitte
angebracht ist, stellt sich mir die Frage was ist richtig ?
Der 25'er ist Original so auch im Streiber Buch aber ich meine an den Großen ist er auch hinten hinaus verschraubt,aber man kann
es schlecht erkennen.

Habe die zwei Varianten mal aufgenommen.
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

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Re: MAN A32H/0
« Antwort #433 am: 22.01.2012, 13:58:38 »
Hallo Leo,
rein optisch gefällt mir die Mittige Variante besser, ob es Original ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Bei welcher Variante kann der Beifahrer besser sitzen ohne zu stören?
Könnte mir denken das diese Variante dann auch damals bevorzugt wurde.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

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Re: MAN A32H/0
« Antwort #434 am: 22.01.2012, 14:26:54 »
Karl-Ernst, die Variante am 25'er ist bequemer,da die Füße hinterm Fahrersitz positioniert sind und man mehr Platz hat.
Bei der andere Variante bist du zwischen den Sitzen eingeklemmt und hast die Beinfreiheit nicht so.
Meine Frau tendiert auch für die mittlere Variante,da ihr das besser gefällt.
Gruß
MAN Leo

Offline Lef.

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Re: MAN A32H/0
« Antwort #435 am: 22.01.2012, 15:00:03 »
Hallo Marita hallo Leo,

die hintere Anbringung ist für den Beifahrer hinsichtlich aufsteigen und auch beim
Fahren deutlich bequemer.

Aus diesem Grund habe ich den Sitz bei mir hinten angeschraubt.

MAN A32H/0 - DSC01363.jpg

Wenn aber absehbar ist, daß der Sitz nur selten, und für kurze Strecken genutzt wird,
würde ich ihn so anbringen, wie es euch optisch am besten gefällt.

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

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Re: MAN A32H/0
« Antwort #436 am: 22.01.2012, 15:40:59 »
Hallo Leo,

ich kenne bei mir zwar nur die MAN-Typen AS 330/440 und C40 wo Deiner grundierte Beifahrersitz original ist.  Die ET-Nr. lautet dann  306 B 2010 do  , vielleicht ist dieser auch für Deinen A32H/0 richtig? - habe selber keine ETL um das überprüfen zu können.

Der Sitz an Deinem A25A ist auch original beim 4N1 und 4R1/2.  Ich meine dieser Sitz ist so angebracht wegen die recht kurze Trittbleche bei diesen MAN-Typen.

Gruss
Magne



Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

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Re: MAN A32H/0
« Antwort #437 am: 22.01.2012, 16:02:26 »
Magne,
in meiner ETL für A32A/H und C40A/H ist der von dir erwähnte Sitz vermerkt.

Gab es für die /0-Versionen ggf. andere Sitze?

Gruß
Jörg

Offline man leo

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Re: MAN A32H/0
« Antwort #438 am: 22.01.2012, 16:48:02 »
Magne, bei mir ist die selbe Nr. in der ETL was mir aber immer noch nicht sagt, wo der Sitz befestigt wird ? Hinten oder in der Mitte ?
Gruß
MAN Leo

Offline Lef.

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Re: MAN A32H/0
« Antwort #439 am: 22.01.2012, 16:51:20 »
Hallo Leo,
ich habe eines der Fotos rausgesucht von der Ebay-FL-Aktion für den C40A/0.

MAN A32H/0 - MAN C40A0.jpg

Danach sieht es so aus, als ob er Original in die Mitte gehört.

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 22.01.2012, 17:09:48 von Lef. »