Hallo MAN Traktor Fan Gemeinde
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen
Martin R,bin 1962 geboren wohnhaft in der nähe von Stuttgart gelernter Nfz-Landmaschinen Mechaniker und arbeite seit
ca 25 Jahren in der Motorenentwicklung Motorenprüfstand und alles was dazugehört
Ich bin in einem Bauernhof groß geworden der bis ca 1987 im vollerwerb war unsere Traktoren damals Fendt 102S Fendt Geräteträger F230 GT usw
d.h ich habe eigendlich seit 50 Jahren 100% die Fendt Farmer bzw GT231 Brille auf also Fendt Fan durch und durch
ihr mögt es mir verzeihen...
In meiner Ortschaft gabs damals ca 30 Bauernhöfe mit einer schönen Durchmischung versch. Schlepper
unter anderem hatte ein Bauer einen MAN Allrad neu gekauft und später einen Deutz 40PS Allrad ; damals schon Exoten wir hatten leichte Böden alles eben 98% hatten nur Hinterrad antrieb reichte völlig aus
es muß so 1972 im frühjahr gewesen sein als mir dieser MAN Allrad durch seinen Klang das erste mal bewußt auffiel
dieser Bauer hatte den MAN wegen der spur breite nur!!! zum Kartoffeln stecken, hacken und rodern sonst zu nichts der lief 5-6 mal im Jahr und verschwand in der Garage.... den Rest machte er mit dem Deutz...; der steht seit 30 Jahren in einer Wiese und verrottet
die Jahrzehnte vergingen ; an Den MAN habe ich als eingeschweißter Traktor fan immer wieder gedacht aber der Bauer saß zu lebzeiten auf all seinen Maschinen und gab nichts her wo zu auch
jetzt nach dem er vor 4 Jahren gestorben ist wird der Bauernhof geräumt und abgerissen
und ich werde vom Sohn den MAN B18a/1 bekommen so wie ich sehe steht der seit ca1977 unbewegt in der trockenen
Garage laut meiner Recherchen ist das Bj1957 einer der letzten 550 mit Gleitlager in der Kurbelwelle
Erster Besitzer original Reifen wenig Stunden und 45 Jahren im Dornröschen schlaf; ein Schätzchen
anbei ein paar Bilder