Liebe Freunde der M.A.N.-Oldtimer,
Ich melde mich hiermit das erste Mal im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Andreas, ich bin 45 Jahre alt und wohne in Münster/Westfalen.
Dieses Jahr erbte ich einen M.A.N. Trecker 2L4, Baujahr 1961 aus 1. Hand mit sage und schreibe 909 Betriebsstunden auf der Uhr. Der Trecker steht seit einigen Jahren abgemeldet in einer Scheune, ist aber noch lauffähig.
Ich bin ein Stadtmensch und habe bisher weder einen Trecker besessen noch Platz zum Unterstellen vorm Haus. Deshalb wollte ich eigentlich den MAN verkaufen, musste allerdings recht schnell feststellen, dass der Marktwert doch deutlich unter meinem ideellen Erinnerungswert liegt. Ich habe mich nun dazu entschlossen, den Trecker zu behalten und wieder in Betrieb zu nehmen – und ich stelle fest, dass mir der Gedanke daran jeden Tag besser gefällt und ich mich freue, in den Kreis der M.A.N.-Oldtimerfreunde einzutreten.
In den letzten Tagen habe ich bereits in diesem Forum etwas quer gelesen und ich muss sagen, sowohl der Ton als auch die technische Kompetenz und Hilfsbereitschaft haben mich positiv beeindruckt!
Um das Projekt: „Inbetriebsetzung und Umsetzung 2L4“ umzusetzen, möchte ich euch um einige Ratschläge bitten. Diese wären im ersten Schuss (bevor ich mich um die reale Technik kümmere):
1. Überraschenderweise liegen mir nur die Bedienungsanleitung vom 2L3 und die Ersatzteilliste vom 4K1 vor. Nach meinem Kenntnisstand hat mein 2L4 den MAN-Motor 9422, aber sowohl die Bedienungsanleitung als auch ETL beziehen sich auf die Güldner-Vorgängermotoren D9532 und D8515. Wie kann ich an die korrekten Unterlagen kommen?
2. Ich suche eine Einstellmöglichkeit in Münster / Münsterland. Hat jemand eine Idee hierzu / Kontakte?
3. Wenn ich im Münsterland eine Einstellmöglichkeit gefunden habe, muss ich den Trecker vom Emsland ins Münsterland überführen. Dies werde ich natürlich nicht auf eigener Achse machen (abgesehen vom fehlenden TÜV
), sondern werde ein Transportunternehmen beauftragen müssen. Hat jemand auch hierfür praktikable und kostengünstige Ideen?
4. Gibt es spezielle Tipps / Erfahrungen zum Thema TÜV? Macht eine Oldtimerzulassung Sinn oder benötigt diese eine spezielle Abnahme?
Ich freue mich über alle Rückmeldungen,
VG Andreas