Guten Abend und ein frohes neues Jahr an alle!
Ich möchte auf diesem Wege meinen MAN-Schlepper und mich vorstellen. Nach längerem mitlesen als "Zaungast" im Forum bin ich nun endlich dazu gekommen, mich selbst einzuschreiben. Vielen Dank schon einmal für die Aufnahme. Ich heiße Mark, bin 30 Jahre alt und lebe im südlichen Niedersachsen. Ich habe Konstruktionsmechaniker gelernt und bin Maschinenbauingenieur der Fachrichtung Fertigungstechnik sowie Schweißfachingenieur.
Schon als kleines Kind interessierte ich mich für "alte" Landtechnik. Wir haben Landwirtschaft im Nebenerwerb und haben aus diesem Grund nie neue Maschinen auf dem Hof gehabt. Technisch waren wir immer 30 bis 40 Jahre hinterher
Seit 2016 bin ich stolzer Besitzer eines MAN B18 A/1. Ausgestattet ist dieser mit einem Bosch-Kraftheber, einem Mörtl-Messerbalken, sowie einem Fritzmeier-Verdeck. Desweiteren ist ein Fendt Dieselross F12 HL mein steter Begleiter. Dies war der erste Schlepper, welcher auf unserem Hof lief.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich nicht nur mit Traktoren, sondern auch mit der Restauration von Landmaschinen für meine eigene Sammlung. Mir bereitet das Ackern mit der alten Technik sehr viel Freude. Letztes Jahr habe ich einen Kuxmann-Schwingsiebroder werksneu restauriert. Das gleiche habe ich nun mit dem 18er vor
Ich werde dazu noch einen separaten Restaurationsbericht starten. Ich habe mir die anderen Berichte schon fast alle durchgelesen und war jedes Mal aufs neue verblüfft, mit wie viel Liebe zum Detail ans Werk gegangen wird. Ich würde sagen wir sehen uns im Forum
Viele Grüße Mark