Guten Tag an alle MAN´ler,
es gibt mal wieder endlich neues zu berichten.
Hatte das Motoröl und den Nebenstromölfilter gewechselt.
Hinzu die beiden Dieselfilter ausgetauscht und allen Diesel weitestgehend raus geholt. Habe jetzt auf GTL Fuel umgestellt.
An den Achstrichtern war ich auch nochmal dran.
Die Achstrichter haben mich ja schon immer beschäftigt und nun glaube ich endlich die Lösung gefunden zu haben.
Nachdem ich mal wieder alles abgebaut habe, hatte ich mir überlegt doch auch das Kugellager nochmal raus zu holen, damit ich die Ölentlastungsbohrung 100% kontrollieren kann. Ich würde sagen, dass hierin auch die ganze Zeit der Fehler lag. In meinen unerfahrenen Anfängen mit dem MAN hatte ich damals sehr wahrscheinlich nicht so wirklich auf dieses Detail besonderes Augenmerk gelegt, zumindest kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Per Lichttest konnte ich nur sehr schlechten Durchgang feststellen. Habe soweit es geht alles an Dreck mit einem 6mm Bohrer rausgeholt und dann nochmal mit Luft durchgeblasen. Danach konnte man auch besser das Licht am anderen Ende sehen. Auf beiden Seiten das soweit erledigt und alles wieder zusammengebaut. Mein Nachbar hatte mir auch nochmal neue Distanzringe mit korrektem Innenmaß angefertigt, damit auch alles 100%ig ist. Der normale Wellendichtring wurde durch einen ersetzt der ca. 4bar hält, normale halten nur 0,5bar. Leider ist der neuer WEDI recht schmal und habe ihn daher zusätzlich noch mit Loctite eingesetzt.
Nach all den Winterarbeiten am MAN war vorgestern endlich eine Probefahrt. Musste 2x6m Doppel-T Stahlträger für einen Kumpel abholen. Da alles sehr spät am Tag und auch ein bisschen Zeitdruck war habe ich leider vergessen davon Bilder zu machen.
Aber bis jetzt sind beide Achstrichter sehr zu meiner Freude trocken. Ich würde hier sagen, dass wegen der blockierten Ölentlastung zu viel Druck hinter dem Kugellager vorhanden war und der WEDI das nicht halten konnte. Spricht ja auch dafür, dass die Leckage immer nur nach einer Fahrt war und nicht im längeren Stand. Wieviel der neue WEDI dazu beiträgt kann ich nicht sagen. Schaden wird er aber wohl für die Zukunft auch nicht. Denke die Leckage ist vorerst (hoffentlich) erledigt.
Der Motorlauf mit dem GTL Fuel ist auch interessant. Ich meine der läuft viel ruhiger. Vorher war zwischen 23-24km/h die Motorhaube hörbar am vibrieren. Das ist jetzt irgendwie nicht mehr. Die Rauchentwicklung unter Last konnte ich leider nicht beurteilen, da es schon zu dunkel war. Der Abgasgeruch ist irgendeine Mischung aus Diesel-und Gasgeruch.
Werde ich bei weiteren Fahrten sehen wie es sich verhält.
Gruß
Stefan