Hallo
Mein Name ist Marc, bin 53 Jahre alt und wohne mitten im schönen Siegtal.
Mein Leben habe ich dem Alteisen verschrieben und lebe seit Dekaden mit diversen Oldtimern zusammen auf dem Ländle.
Nachdem ich meinen R45 verkauft habe, musste ich wieder einen Schlepper haben und da fiel die Entscheidung auf einen blaßgrünen 1955er Allrader.
Den B45A hatte ich in Kleinanzeigen entdeckt und kurzerhand gekauft. Die Entscheidung fiel mir leicht, da ich schon vor gefühlten 30 Jahren einen MAN Ackerdiesel haben wollte und dieser zudem auch noch zu meinem LKW passt.
Kaufkriterien waren mindestens 45 PS und ein Schnellganggetriebe, was beides vorhanden war.
Gestern war es dann soweit. Ich holte den MAN in Bielefeld ab und nachdem ich den Boliden abgeladen hatte, kam mein Nachbar herüber und fragte, was ich mir denn da wieder für eine Grotte angelacht hätte.
Das war schon fresch, aber der Name gefiel mit. Jetzt habe ich eben eine Grotte. Der Name passt auch irgendwie vor dem Hintergrund, das ich den patinierten Schlepper nur technisch überholen aber optisch so lassen möchte.
Die Grotte wird dem Einen oder Anderen hier im Forum sicher bekannt sein.
Ursprünglich war der Schlepper wohl mal bei München zu hause und wurde dann an die Fa. Schwickert verkauft, wo ihn dann vor zwei Jahren der Vorbesitzer kaufte.
Die Grotte wurde zwar einmal mit einem verkehrten Farbton lackiert, aber das ist schon solange her, dass mittlerweile eine schöne Patina entstanden ist, welche ich so belassen möchte. Lediglich die roten Felgen werden wieder weiß lackiert.
Die Grotte bekommt 16.9er und 7.50er Schläppchen, eine Druckuftanlage und eine Schlang&Reichart FW4 montiert.
Gestern habe ich gleich mal eine Bestandsaufnahme gemacht.
Bis auf die ausgeschnittene Motorhaube ist die Grotte vom Blech her in einem guten Zustand. Die gusseisernen Stehbleche haben keine Risse und bis auf die verkehrten Rückleuchten ist alles orginal und unverbastelt. Die orginalen Rückleuchten und einen Quadratmeter Bodenblech gabs beim Kauf dazu.
Was mir besonders gefällt, ist die Vollausstattung an Ballastgewichten ringsum. Auch das schmale Bildhauer-Verdeck, der Wagenheber und die Luftpumpe für den Kaltstarter haben ihren Charme.
Nun zum negativen Teil.
Der Motor springt zwar bei den jetzigen Temperaturen gut an, dampft aber aus der Kurbelwellenentlüftung, wie ne alte Dampflok.
Leistung hat der Motor auch nut im oberen Drehzahlbereich.
Ich denke, da wird mal eine Motorrevision fällig werden.
Zwei der vier Einspritzdüsen hatte ich gestern mal demontiert, gangbar gemacht und abgedrückt.
Jetzt läuft der Motor schon etwas runder.
Die Vorderachse ist völlig ausgelatscht. Die Achsschenkellagerung ist fritte und Lagerung des Trieblings gleicht einer Wurfpassung.
Die Kupplung packt schlecht, die kommt auch neu.
Dass die Kupplung und irgendwann der Motor fällig sein werden, war beim Kauf klar, aber die Vorderachse hat mich etwas überrascht. Beim Verkauf war fühlbar alles stramm. Ich hatte bloß nicht gesehen, dass der Allrad eingeschaltet war und somit der Antriebsstrang verspannt.
Weitere Bilder folgen, wenn ich herausgefunden habe, wie ich diese drehen kann.
LG Marc