Hallo zusammen,
Alex, leider kann ich dir mit den passenden Maßen nicht weiterhelfen, aber die Breite des Ringes ist meiner Meinung nach nicht in Stein gemeißelt.
Ich bin schon des öfteren auf dieses Problem gestoßen das z.b Breite 13mm heute nicht mehr so gängig ist wie früher.
Bei den Kranumbauten so wie auch bei der Aufarbeitung des TR 1500 meines Vaters wurde so auf schmälere Ringe (z.b 10 oder 12) zurückgegriffen.
Dabei sollte man aber im Hinterkopf haben das die Dichtlippe leicht versetzt laufen wird, ich konnte bis jetzt dadurch noch kein Problem feststellen, denke aber wenn z.B. die Einbausituation sehr Platzsparend gewählt wurde könnte die Dichtlippe mit anderen Bauteilen in Konflikt kommen.
Ein zusätzliche Staublippe bringt den Vorteil das Korrosion und Dreck es schwerer haben bis zur Dichlippe vorzudringen was die Lebensdauer des WDR verlängern kann, ich versuche beim 440er wenn möglich immer mit Staublippe zu verwenden.
Welche Ausführung (A,B,C) wann zum Einsatz kommt wird in Jörg's Link gut erklärt.
Pauschal jetzt überall die Standard Vollgummi Variante zu Verwenden finde ich nicht so gut, die Konstrukteure bei MAN/ZF haben sich schon was gedacht wenn sie z.b. bei den Hinterrädern die verstärkte Variante B2 zum Einsatz bringen .
Die in den 50er Jahren noch verwendete DIN 6503 war in den 60ern bereits obsolet.
Die Nachfolge wird von DIN 3760 bzw. 3761 übernommen.
In meinem Band ist von der DIN 6503 bereits nichts mehr zu sehen, auch gibt es nur einem kurzen Abschnitt zur DIN 3760.
Wie allerdings die 1000 Seiten Schwarte an den Namen "Klein" gekommen ist bleibt auch mir ein Rätsel...
schöne Grüße aus Tirol
manni