Autor: Funkel Thema: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1  (Gelesen 12820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Funkel

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 360
    •  
Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« am: 07.10.2013, 20:49:01 »
Hallo Leute,

ich will mir nach einiger Überlegung eine 4P1 zulegen. Kann mir noch mal einer helfen, wo hinten am Getriebe der Buchstabe eingeschlagen ist, welcher angibt
ob es ein Schnell oder Langsamläufer ist? Bzw. welcher Buchstabe für was steht, Magne hatte das mal in einem Thema geschrieben aber ich finds nicht mehr.

Die zweite Fragen: auf was sollte ich beim Probefahren besonders achten? gibt es Teile die, wenn sie den defekt sind kaum noch zu bekommen sind?
Bzw mit denen ich mir erstmal eine größere Reparatur einfange? Weil ich den Trecker erst mal ein Jahr fahren wollte bis ich ihn restauriere.

Schon mal vielen Dank an P1 Fahrer.
Gruß Christian


Offline ManTrecker

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 185
    •  
Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #1 am: 07.10.2013, 21:13:25 »
Hallo Christian .
Den Motor schau Dir genau an . Eine Überholung ist nicht gerade günstig .
Wir hatten den selben Gedanken ; den Traktor erst noch 2-3 Jahre laufen zu lassen . Leider hatte er nach einem halben Jahr ein Pleuellagerschaden . So mussten wir dann doch den Motor Überholen ..
außerdem musst du nach den Allradgelenken schauen . ( Spiel ., Lager Kreuzgelenke.... )
Das waren bei unseren 4P1 die gravierenden Verschleißerscheinungen .
Alles andere ließ sich durch auf normalen Wege Instand setzen.

Gruß aus dem Münsterland
Heinrich
 
mfg.
Man Trecker 4P1

Offline Funkel

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 360
    •  
Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #2 am: 07.10.2013, 21:43:37 »
Hallo Heinrich,

so war das gedacht das ich ihn erst mal etwas kennen lernen kann. Bevor ich ihn zerlegen muss.
Das die Allradachse ohne Spiel ist glaube ich nicht da er zum Brennholz- Erwerb genutzt wurde. Aber vielleicht hab ich ja mal Glück  ;)
Kann mir vielleicht wegen dem Getriebe weiterhelfen. (Schnellläufer) Woran kann ich erkennen das der 4P1 eine Wege/Getriebezapfwelle hat?
An der Markierung WZ am Getriebe und an dem runden gekröpften Zapfwellenhebel?

Gruß Christian

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5481
    •  
Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #3 am: 08.10.2013, 22:18:09 »
Hallo Christian,

meine Name war ja von Dir in der Einleitung erwähnt  ;)  Der 4P1 kenne ich leider nur ganz wenig; ein intaktes Getriebe-Typenschild ist aber für die Feststellung schnell oder langsam ganz entscheidend.  Die Ausführung JMS heisst langsam, OMS schnell - das Typenschild ist hinten, links am Differentialgehäuse zu finden.  Die Zapfwellenausführung soll auch dort angegeben sein.  Meines Wissens haben alle 4P1 Motor- und Wegzapfwelle.  Die Benennungen für Zapfwellenausführung können oft etwas verwirrend sein, ich habe es so verstanden:

Motorzapfwelle = unabhängige Zapfwelle = Zweifachkupplung
Getriebezapfwelle = abhängige Zapfwelle = Einscheibenkupplung

Der runde gekröpfte Zapfwellenhebel besitzt nur der 4R3, am 4P1 ist er auch rund, doch immer gerade.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Funkel

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 360
    •  
Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #4 am: 09.10.2013, 22:56:04 »
Hallo,

danke Magne. Dann kann ich jetzt mich in ruhe umschauen, nach was geeignetem.
Wegen der Zapfwelle ich hab mit mal eine Anleitung zum 4P1 besorgt und da stand zwar drin das es eine Wegen/Getriebe abhängige Zapfwelle gab.
Aber nicht ob das Serienausstattung war. Im schlimmsten Fall werde ich´s testen (fahren und schauen ob sie sich dreht). ;D
Danke für eure Unterstützung.  ;)

Gruß Christian

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5481
    •  
Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #5 am: 09.10.2013, 23:56:35 »
Hallo Christian,

ich verdächtige dass Du vielleicht dann eine Anleitung für 4R3 hast??  Der 4R3 hatte Getriebezapfwelle im Angebot, der 4P1 nicht, laut meinen Anleitungen.  Man muss zwischen Wegzapfwelle und Getriebezapfwelle unterscheiden, Wegzapfwelle ist Gangabhängig und wird nur für Triebachsanhänger benutzt.  Eine sogenannte Getriebezapfwelle findest Du nur an Getrieben mit nur einer Eingangswelle und Einscheibenkupplung (also ohne die separate Hohlwelle für Zapfwellenbetrieb).

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 10.10.2013, 00:01:18 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Funkel

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 360
    •  
Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #6 am: 10.10.2013, 03:10:27 »
Hi,

gut Magne dann hab ich das verkehrte gemeint. Ich meine eine Wegezapfwelle, weil ich meinen Treibachsanhänger antreiben möchte.  :D
Habe die Anleitung vom 4P1, ich habe nur gedacht das wäre gleich Wege/Getriebezapfwelle  :-[
Mein Fehler.

Gruß Christian

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1771
    •  
Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #7 am: 12.10.2013, 19:18:12 »
             Hallo
Die wenigsten 2/4P1 hatten Wegezapfwelle,das in der Bedienungsanleitung muß ein Hinterradsch. 2P1 sein.
Die 4P1 mit WZ  benötigen einen gekröpften Hebel,er schlägt sonst oben an Allradantrieb .
     Die Wz Getriebe haben häufiger ein Zapfwellenschaden,so wie unser auch.
                                Gruß Jens
                                                                 

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5481
    •  
Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #8 am: 13.10.2013, 20:55:02 »
Hallo Christian,

sorry,wenn ich Dich irregeführt habe :-[, es ist mit dem Hebel wie Jens schreibt.  Das erkennt man auch in den Unterlagen wenn man genauer recherchiert, sie besagen gerade = ohne Vorderradantrieb, (leicht) gekröpft = mit Vorderradantrieb.  Dass die WZ-Getriebe so selten am 4P1 sind, war mir bisher neu, schaut man jedoch in der ET-Liste (D 83259 / 12-60-3) unter Komplettgetriebe nach, sind sie ja nicht einmal erwähnt!  Wieder mal sollte ich mir das Sprichwort von einem ehemaligen Forummitglied beherzigen, erst denken-dann schreiben :)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Funkel

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 360
    •  
Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #9 am: 13.10.2013, 21:40:39 »
Hallo

Vielen Dank Jens und Magne,wieder weiter gekommen.
Gut also hatten die bisher besichtigten keine Wz.
Aber ein verstehe ich noch nicht hier der Auszug aus meiner Anleitung.
Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1 - img008_mi.jpg

Bei 3. ist Motorz. 1060 U/min bei 2. die 540Umin und bei 1. dreht sich die Zapfwelle immer noch, lies sich aber von Hand abbremsen. Ist das so Orginal? Bei 1. müsste doch neutral, sprich Zapfwelle aus sein?

@ Jens wenn du ein 4P1 hast mit Wz. Könntest du mir bitte ein Bild von Zapfwellenschalthebel einstellen? und was steht auf deinem Getriebetypenschild bei Wz?
Was meinst du ist bei den Getrieben mit Wz meinst kaput? zahlose Zahnräder oder welche Art von Schaden ist dir bekannt?

@ All was müsste ich alles umbauen um aus einem 4P1 mit Motorzapfwelle einen 4P1 mit Motor- und Wegezapfwelle zu machen? zusätzliche Zahnradpaar, Wellen? Abgesehen davon das ich das gesammte Getriebe ausräumen muss.

Vielen Dank

Gruß Christian

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 670
    •  
Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #10 am: 14.10.2013, 06:34:36 »
Einen wunderschönen guten Morgen Christian,

die ZW dreht sich aber in Stufe 1 nur langsam, oder? die läuft nur im "Öl" mit, ist bei meinem 4N2 auch so.

Wenn das Öl drum rum wärmer (flüssiger) wird, ist es meinst schwächer oder ganz weg.

Gruß Clemens

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1771
    •  
Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #11 am: 15.10.2013, 22:05:17 »
                     Hallo Christian
Erste Frage wurde dir ja schon von Clemens beantwortet.
Ich werde dir Bilder machen und auch auf den Typenschild schaun,ich hoffe ich schaffe es morgen.
Ich habe es häufiger gehört das bei den Wz Getrieben die Zapfwelle nicht geht,Herr Zintel meinte sie wären sehr anfällig.
Bei unseren geht die 540er nicht,die Wz ist wohl funktionstuchtig,1000er weiß ich jetzt nicht.Wir vermissen die Zapfwelle auch nicht
da wir genügend Trecker haben,er macht zumeist Frontladerarbeiten.Sie soll aber die nächsten Jahre repariert werden,
beziehungsweise das Getriebe soll überarbeitet werden.

Ich meine das nur der Zapfwellenstrang beim Umbau auf WZ betroffen ist,ob das Getriebegehäuse passend ist weiß ich nicht.
Bei den Benötigten Teilen kommt es wohl auch drauf an ob es ein schnell oder langsamläufer ist.
                                     Bin mir nicht 100% sicher ob der letzte Absatz richtig ist,werde es kontrollieren.
                                                                                       Vorerst Gruß Jens





Offline Funkel

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 360
    •  
Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #12 am: 16.10.2013, 21:53:05 »
Danke Jens.

ich hätte erwartet das die WZ defekt ist und nicht die Motorzapfwellen Probleme bereitet. Weil die WZ darf ja im "8" Gang nicht gefahren werden.
Wegen zu höher Drehzahlen. Das mit dem Umbau würde ich machen wenn ich nur die Zahnräder nachfertigen lassen muss ist das ja kein großes Problem.
Aber komplett neue Wellen mit Keilverzahnung oder ähnlichem ist da schon eine andere Hausnummer.

Gruß Christian

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2182
    •  
Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #13 am: 16.10.2013, 22:16:21 »
Hallo Jens u. Christian
Das Getriebegehäuse ist bei beiden Ausführungen das gleiche.
Bei den Übersetzungen ist es ein Unterschied ob schnelle oder
langsame Ausführung vom Getriebe. Dazu kommt noch das die
meisten langsamen Getriebe mit Wegezapfwelle, die über die
Jahre auf schnell umgebaut wurden, heute keine Wegezapfwelle
mehr haben. Es gibt leider keinen Anbieter der die Zusätzlichen
Zahnräder mit anbietet/fertigt. Darauf wurde kein Wert gelegt. :(

Offline Funkel

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 360
    •  
Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #14 am: 17.10.2013, 15:46:51 »
Hallo Ulli.

das heist die WZ bei langsamen Getriebe hat eine andere Übersetzung als die beim schnellem Getriebe?
Ich dachte die Übersetzung der WZ wäre gleich, da wie ich das Getriebechema verstanden habe. Greift die WZ doch nach dem Vorgelege und Schaltgetriebe ein?
Weist du Ulli, ob die Welle der Zapfwelle gleich ist von der Ausführung mit oder ohne Wegezapfwelle? Sprich ob ich da "nur" die Zahnräder ergänzen müsste?

Vielen Dank bis Samstag :)

Gruß Christian

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1771
    •  
Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #15 am: 17.10.2013, 20:00:36 »
                                       Hallo Christia
Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1 - 4P1Frontlader01.jpgTechnischer Zustand beim Kauf eines 4P1 - 4P1Erdberbauer01.jpg
Die gebogenen Schalthebel,so das sie über den Allrad gehen haben beide WZ Getriebe bei uns.
Das Beschriftungsblech (ET-Liste Seite135 Nr18 Schaltblech) hatten auch beide,beim roten Getriebe ist es nur abgebaut.
Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1 - 4P1 lackiert01.jpg
Das Schaltllech ist bei unseren anderen Treckern (4p1)ohne Wz nicht vorhanden und der Hebel ist grade.


                     IST NOCH NICHT FERTIGGESCHRIEBEN ; ICH SPEICER ES NUR ZWISCHENDURCH :
                                  SONST IST ES NACHHER WIEDER WEG  ;)  >:(
 
« Letzte Änderung: 17.10.2013, 20:32:48 von kobbi »

Offline Funkel

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 360
    •  
Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #16 am: 17.10.2013, 20:43:02 »
Sehr schön danke Jens.
Jetzt weiß ich wenigstens schon mal wo nach ich suchen muss.

Gruß Christian

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1771
    •  
Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #17 am: 17.10.2013, 21:14:30 »
        Nä Christian, bin noch nicht fertig
Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1 - 4P1Erdberbauer03.jpgTechnischer Zustand beim Kauf eines 4P1 - 4P1Insel01.jpg
Beim roten Wz-getriebe ist die Übersetzung 29,05:1 der Wz eingetragen und beim grünen ist kein Typenschuld vorhanden.
Unsere nicht Wz-getriebe haben da nichts eingetragen.

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2654
    •  
Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #18 am: 17.10.2013, 21:25:37 »
Hallo zusammen, hab gerade mal in meinen Bildern gestöbert und das Typenschild von meinem Getriebe entdeckt!
Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1 - IMG_1969.jpg
Da steht bei mir auch die Übersetzung!
Heißt das also das ich auch oder nur eine Wegezapfwelle habe?  ???
Brauch das Ding so selten!  ::)
Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1 - IMG_2004.jpg
Nach dem Bild zu urteilen, ist es aber eine Getriebezapfwelle,oder?  ???  :o  :P
Gruß Alex
« Letzte Änderung: 17.10.2013, 21:36:56 von Luci »
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1771
    •  
Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #19 am: 17.10.2013, 21:44:21 »
      Bekomme zurzeit höchstens zwei Bilder rüber. >:(
Wir haben nur 2/4P1 langsamläufer aber nur die zwei WZ haben einen Tachoanschluß.
Alex,da gehe ich von aus das du   Wz ,540er und 1000er Zapfwelle hast,hast du den Tachoantrieb ?