Autor: Funkel Thema: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1  (Gelesen 12813 mal)

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Offline Funkel

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Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #20 am: 17.10.2013, 22:04:23 »
Danke Jungs,

@ Alex die Wegezapfwelle hat eine Gang abhängige Drehzahl, sprich das Übersetzungsverhältnis gibt die übersetzung Zapfwelle zur hinteren Radnabe an.
Wenn ich das bisher alles richtig verstanden habe.

Danke Jens dann bin ich jetzt gut gerüstet für die nächsten Besichtigungen.  ;)
Das Bild mit der Schaltkullisse "WZ 0 N S" habe ich bisher noch bei keinem 4P1 gesehen  :(

Gruß Christian

Offline daniel87

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Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #21 am: 18.10.2013, 19:56:46 »
Hallo Funkel,

ich lese schon die ganze Zeit fleißig bei diesem Thema mit.
Eben habe ich mir den zweiten 4P1 der in unserem Dorf fährt angeschaut.

Der hat tatsächlich deine beschriebene WZ Zapfwelle. Bild kann ich dir nächste Woche nachreichen.

Gruß Daniel

Offline Luci

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Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #22 am: 18.10.2013, 21:15:38 »
Hallo Jens, meist Du den hier?  ???
Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1 - IMG_2473.jpg
Gruß Alex
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Offline kobbi

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Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #23 am: 18.10.2013, 23:02:26 »
                               Hallo Alex
Die Ausführung auf der linken Seite kenne ich noch garnicht,habe es bisher nur rechts gesehen.
Man findet beim genauen betrachten immer was neues.
Hatte der Trecker von Werk 11-28er Bereifung drauf ? du hast die tiefergesetzte Unterlenkeraufhängung nicht.
Et-liste Tafel55 Gruppe27  Bild NR1

Offline Luci

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Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #24 am: 19.10.2013, 21:11:34 »
Hallo zusammen, ja stimmt ich habe die 28er Bereifung.
Gruß Alex
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Offline Luci

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Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #25 am: 20.10.2013, 10:46:47 »
Hallo jens, habe gerade noch ein Bild von einem ZF 208 er Getriebe gefunden und da scheint der Tachoantrieb auch auf der linken Seite zu sein!
Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1 - $(KGrHqJ,!pIFJVf)-pyMBS(CEIoq6Q~~60_58.jpg
Gruß Alex
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Offline Funkel

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Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #26 am: 29.10.2013, 12:39:19 »
Hallo Daniel,

kommst du noch an die Bilder ran? Es freut mich das dich das Thema so begeistert.
Ich habe bis jetzt leider noch kein 4P1 mit WZ in natura gesehen aber vielleicht wird es bald.
Und nochmal vielen dank an Jens und Alex für die Bilder.

Gruß Christian

Offline kobbi

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Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #27 am: 29.10.2013, 16:51:28 »
                    Hallo Christian
Hast du Bilder von dein Treibachsanhänger, die würden mich sehr interessieren.
So selten war die WZ aber auch nicht,man muß nur drauf achten.
                                 Gruß Jens

Offline Funkel

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Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #28 am: 30.10.2013, 01:02:47 »
Der Anhänger ist ein alter Einachs- Miststreuer mit Auflaufbremse und Treibachse. Sieht noch aus wie das leiden Christi.
Bilder stellt ich die dir morgen ein. Ich finde das gesamt Paket von dem Anhänger gerade interessant.
Den Anhänger muss ich mir erst noch zurecht machen bevor er zum Einsatz kommt. Wir haben ja noch einen anderen Anhänger, deswegen muss der nicht sofort Einsatzbereit sein.
Da suche ich lieber in der zwischenzeit nach einem MAN für mich  ;D

Gruß Christian

Offline Funkel

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Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #29 am: 30.10.2013, 16:46:35 »
Hallo Jens,

hier die Bilder.
 Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1 - CIMG3330.JPG Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1 - CIMG3332.JPGTechnischer Zustand beim Kauf eines 4P1 - CIMG3333.JPG

Wie gesagt so wie er auf den Bildern da steht wurde er gekauft und wartet noch auf seine Reanimation.

Gruß Christian

Offline Luci

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Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #30 am: 30.10.2013, 20:21:16 »
Naja Christian, da hab ich (vom äußerlichen) aber schon schlechtere Karren gesehen!
Der ist von der Optik her doch einsatzbereit!  ::)
Gruß Alex
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Offline kobbi

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Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #31 am: 30.10.2013, 21:55:43 »
                              Hallo Christian
Naja neu ist der Anhänger nicht,aber allein der Antriebsstrang Getriebe-Achse ist ja schon gut,ich wäre schon froh wenn
ich ihn hätte. Lief der Streuer in bergischen? wegen der Kombination Bremse/Triebachs.Bei uns in flachen hatten die
kleinen Miststreuer keine Bremsen. (und Triebachsen)
Kannst du bei Gelegenheit noch ein Bild von der Seite machen ? wo man den Getriebeausgang und die Eingangswelle
der Achse zusammen sehen kann.
Ist schon ein interessanter Anhänger.  Und vorerst danke für die Bilder.
                                             Gruß Jens

Offline Funkel

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Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #32 am: 02.11.2013, 05:51:15 »
Hallo Jens,

wo der Anhänger ursprünglich gelaufen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber bei uns hier ist es bis auf ca 70m hohe Hügel auch sehr flach  ;)
Ja auf die Auflaufbremse haben wir großen Wert gelegt, weil der Karren hat ca 3,8to zgG und die Bremse bei unserem Trecker ist nicht so fein dosierbar sind.
Sprich beim bissel bremsen würde ein Anhänger ohne Bremse zuviel schieben/Bremsweg vom Güterzug oder die Hinterreifen vom Schlepper blockieren fast und dann schiebt dich der Anhänger in Graben bei Nässe.
Übertrieben formuliert.
So Bilder von der Seite dauern leider noch was, muss erst die Paletten umstapelln.  :(
Du meinst vom Verteilergeriebe mit Kuplung zur Antriebsachse/Kratzboden? Reiche ich noch nach!

Gruß Christian
« Letzte Änderung: 02.11.2013, 08:59:34 von Funkel »

Offline kobbi

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Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #33 am: 02.11.2013, 09:44:44 »
                            Hallo Christian
          " Du meinst vom Verteilergeriebe mit Kuplung zur Antriebsachse/Kratzboden?  "
    Ja meinte ich . Mach dir keine unnötige Arbeit  :-[ ,mache es so gut es geht und fertig  ;) ,und es eilt nicht !

Du hattest gefragt wegen Umbau auf Wz,da bin ich auch noch dran da was rauszufinden.
Schlachte zur zeit ein 4P1 ohne WZ, das Wetter spielt aber nicht mit da ich es draußen mache.
Der Hydraulikblock und der Schaltdeckel sollen da so und so runter,da das Getriebe ein Riß hat.
Ich hoffe da etwas sehen zu können,ich hatte zwar schon mehrere 4P1 offen aber das ist zu lange her.

                                Gruß Jens

Offline man4p1

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Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #34 am: 02.11.2013, 10:30:03 »
Hallo Jens,

was machst Du mit dem geschlachteten Getriebe?
Ich hätte evt. Interesse an verschiedenen Zahnräder.

Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Offline Funkel

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Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #35 am: 02.11.2013, 11:08:40 »
Hallo Jens,

wenn du das Getriebe zerlegst, mach so viele Bilder als möglich von mehreren Ansichten aus.
Dann kann man das später, wenn mal eins mit WZ repariert werden muss und offen ist, schön vergleichen!!
Warum willst du dein 4P1 ohne WZ noch umbauen du hast doch schon 2 mit WZ? Hast du auch einen Treibachsanhänger oder wozu brauchst du die WZ?

So nichts desto trotz habe ich das Problem mit dem Umbau nicht mehr. Weil es Jemand mit mir gut gemeint hat  :D ;D
Zu den Bildern morgen mehr  ;)

Gruß Christian

Online RMW-Gerhard

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Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #36 am: 02.11.2013, 18:46:08 »
Hallo Christian,
wer ist der Hersteller von deinem Triebachsanhänger und welcher Typ ist das? Ich hätte evtl. eine Betriebsanleitung für dich!
Gruss Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline kobbi

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Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #37 am: 02.11.2013, 22:37:10 »
                                   Hallo
Christian= Ich war der Meinung du hattest in irgendeiner Antwort gefragt, wie aufwendig der Umbau auf WZ ist.
                  Ich habe nicht vor das Getriebe auf WZ um zubauen.
           Ich lagere das Getriebe erst nur ein, und vielleicht wird es später ein Teilespender für den 4P1 mit defekten WZ Getriebe.
           Einen Triebachsanhänger (oder ähnliches) habe ich leider nicht,es schwirrt mir aber noch in Kopf herrrummm. ::)

             Zum vergleich werde ich ja demnächst zwei von oben offene Getriebe haben,ich hoffe das ich da was erkennen kann
             und auch Bilder machen kann. Zum Bilder machen brauche ich dann wohl eine Rüsselkamera  ::) .
             
Thilo = Der Schaltdeckel und der Hydraulikblock wird da vorerst nur abmontiert,das Getriebe wird dann wieder mit einer
           Mehrschichtplatte verschlossen. So kann ich das Getriebe besser trocken einlagern,vorerst wird es nichts mit zerlegen.

            Was benötigst du für Zahnräder ??

                                         Gruß Jens

Offline Funkel

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Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #38 am: 03.11.2013, 07:59:50 »
Hallo,

@ Gerhardt, der Anhänger ist von der Firma Unsin. Den Typ muss ich nachher noch nachlesen bzw. wollte ich ja eh noch Bilder für Jens schießen.

@ Jens, richtig das hatte ich vor. Wenn ich kein 4P1 mit WZ finde wollte ich mir vielleicht ein ohne zulegen und umbauen.
    Das ist aber mittlerweile nicht mehr nötig  ;D Ich habe eine gefunden und zugeschlagen.  :D

Bilder werden folgen, dauert leider nur noch etwas.

Viele Grüße Christian

Offline Funkel

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Re: Technischer Zustand beim Kauf eines 4P1
« Antwort #39 am: 03.11.2013, 19:24:12 »
Hallo,

@ Gerhard es ist ein Unsinn Typ: R2800To; Bj: 61

@Jens, hier die Bilder.
Die Antriebswelle von der Hinterachse ist deshalb abgeschraubt, weil die Kupplung vom Verteilergetrieb nicht mehr richtig trennt.
Weil das Gestänge verbogen ist und dann machts als klack, klack. Dort ist eine Klauenkupplung verbaut und bevor die ganz hin ist habe ich vorläufig die Welle abgeschraubt.

Gruß Christian