Hallo MAN Freunde,
wie einige schon wissen, bin ich derzeit dabei meinen AS 330 FH erstmal technisch auf Vordermann zu bringen.
In diesem Thema soll es sich um die Getriebeprobleme drehen.
Als ich den MAN erworben habe, hat der 3. Gang sehr stark gerumpelt und geklappert.
Die Vermutung: Lager oder Zahnradschaden!
Es handelt sich um ein ZF A15 Getriebe.
Nachdem ich jetzt das Getriebe geöffnet habe, konnte ich feststellen, dass am Schieberad (ZF 7.84.0) des 3. Ganges ein Zahn zu 3/4 fehlt, was zur Folge hat, dass der nächste Zahn dann am unteren Stirnrad (ZF 7.86.0) aufläuft, was das rumpeln / klappern verursacht.
Ein gebrauchtes Schieberad habe ich bereits in der Bucht gefunden und bestellt.
Das untere Stirnrad wurde zwar auch in Mitleidenschaft gezogen, allerdings denke ich, dass es für eine Hobbynutzung und zum spazierenfahren auf jeden Fall noch taugt.
Außerdem habe ich dieses nirgends finden können. Die Zähne am unteren Stirnrad sind leicht schräg eingelaufen, aber sehen ansonsten intakt aus. Siehe auch Fotos anbei.
Ich werde also nur das obere Schieberad für den 2./3. Gang (es ist ein doppeltes) und ggf. Lager austauschen.
Was ich noch festgestellt habe ist, dass die Hauptwelle ((ZF 8.108.1) = mit Kegelritzel 7 Zähne) ca. 0,3 - 0,5mm Spiel in axialer Richtung hat. Der Innenring des Lagers sitzt fest, sodass die Welle im Innenring wandert.
Was meint ihr - woher kommt dieses Spiel? Das Sicherungsblech der Nutmutter ist intakt und sichert korrekt.
Ich werde das Lager wahrscheinlich gleich mit erneuern und die Hauptwelle dann spielfrei abstimmen und das Tragbild zwischen Kegel und Tellerrad überprüfen.
Wisst ihr, ob für meine Reparatur die Steckachsen gezogen werden müssen und ob es notwendig wird den Schlepper an der Kupplungsglocke zu trennen?
Ich überlege auch, ob ich in diesem Zug gleich die Königswelle (Getriebeeingangswelle) neu lagern sollte.
Falls jemand damit Erfahrung hat, wäre ich über Hinweise, die ich wissen sollte dankbar.
Ein paar Bilder hänge ich unten an.
P.S.: Ich musste auch feststellen, dass der Sicherungsring auf der Handbremskeilwelle zum sichern der Handbremstrommel, fehlt!
Das hätte auch mal böse ausgehn können!
Grüße aus dem Fichtelgebirge
Patrick