Hallo MAN Freunde,
heute ging’s weiter am Getriebe.
Die Zwischenwelle (Ritzelwelle) mit Tellerrad wurde testweise montiert.
Testweise darum, weil ich bevor ich abdichte usw., das Tragbild und das Zahnspiel des Kegel- Tellerradpaares überprüfen wollte.
Nachdem alles angezogen war, habe ich aufs Tellerrad Tuschierfarbe aufgetragen und die Hauptwelle durchgedreht. Das Tragbild sieht in Vorwärtsrichtung meines Erachtens relativ gut und ziemlich mittig aus. In Rückwärtsrichtung Trägt das Kegelrad allerdings nur am hinteren / äußeren Punkt. (Ich häng unten wieder Bilder dazu an.)
Hier ist die Frage, ob nur die Vorwärts- oder auch die Rückwärtsrichtung wichtig ist.
Würde ich aber den Abstand der Räder verändern, würde ich vielleicht die Rückwärtsrichtung verbessern, allerdings dann die Vorwärtsrichtung dadurch verschlechtern?!
Zweiter Punkt wäre das Zahnspiel:
Wie in Antwort #08 beschrieben, habe ich den kompletten Verschleiß der alten Teile kompensiert, durch einen größeren Zwischenring. Somit sollte mein Kegelrad auch wieder an der alten Position sitzen. Auch an der Position des Tellerrades habe ich nichts verändert.
Das Zahnspiel habe ich an der äußersten Zahnflanke des Tellerrades gemessen. Es beträgt 0,55mm - ist das zu viel?
Im Vergleich zu vorher, wo die Wellen Spiel hatten, ist die Situation natürlich vieeeel besser, aber kann ich diese Einstellungen so beibehalten, oder sollte ich am Tragbild / Zahnspiel noch was optimieren?
Vielleicht kann mir jemand von euch der sich damit auskennt kurz eine Rückmeldung geben.
Ich persönlich finde, dass das Tragbild in Vorwärtsrichtung wichtig ist und dass es so in Ordnung wäre.
Da das Spiel 100x besser ist als vor meiner ganzen Aktion, würde ich auch mit den 0,55mm leben können.
Was meint ihr dazu?
Ausserdem habe ich heute noch die Zapfwelle fertiggestellt. Alles gesäubert, einen neuen Dichtring verbaut und die komplette Baugruppe mit den Distanzblechen und Dichtmasse ins Gehäuse montiert - wieder ein Teil mehr drin im Getriebe.
Schön endlich wieder Fortschritte zu sehen!
Anbei wieder Bilder der ganzen Aktion.
Viele Grüsse
Patrick