Servus Stefan,
ja da hast du wohl Recht - und der MAN läuft mir ja nicht davon
Danke für die Glückwünsche!
Die Fußbremsbeläge hab ich genietet und die Handbremsbeläge nur geklebt. Hält erfahrungsgemäß auch ohne Nieten
Zu den Achstrichtern:
Ich hatte die Trichter nicht komplett demontiert, sodass die Abdichtung an der Getriebeseite noch die originale ist (und dicht).
Die "Nabenseite" habe ich mit dem Wellendichtring auf der Buchse, sowie dem O-Ring zwischen Buchse, Lager und Achswelle abgedichtet und den Flansch des Radlagers mit Getriebedichtmasse.
Ich hoffe der O-Ring passt, denn als ich schon alles zu hatte, habe ich erfahren, dass ein 2,5er rein gehört - ich habe allerdings einen 3,0er verbaut.
Hab dann einfach die große Kronenmutter an der Achse angezogen bis NIX mehr ging, somit sollte es den O-Ring schon in die vorgesehene Kerbe gepresst haben.
Hab dieses Wochenende auch wieder bisschen weitergemacht.
Die Schaltkulisse wurde zerlegt, gereinigt, gefettet und montiert. Hier habe ich festgestellt, dass die Kulisse schonmal laienhaft überholt wurde. Es wurden die Flacheisen, auf denen die Schaltgabeln laufen schonmal erneuert. Jetzt sind sie schon recht verschlissen. Ich hab sie allerdings erstmal wieder so eingebaut, da er sich vor dem zerlegen ja schön schalten lies und zu erheblichem Verschleiß wirds bei mir wahrscheinlich nicht mehr kommen.
Den Getriebedeckel haben wir gesäubert. Dabei fiel auf, dass die Entlüftungsschraube nicht mehr entlüftet. Ich hab ihn zerlegt, die Entlüftungsbohrung gesäubert und einen neuen Blechdeckel mit Entlüftungskerbe angefertigt - ich hoffe hier drückt´s mir dann kein Öl mit raus - man wirds sehn
Eine frage hätte ich noch: Am Getriebedeckel sitzt seitlich eine Gewindebohrung, die in die Bohrung für den Ölmessstab verläuft. Welchen Sinn hat dieses Gewinde? Wurde der Messstab früher mal gesichert seitlich? Abdrücke oder Spuren sind am Messstab keine zu erkennen.
Ich hab das Gewinde jetzt erstmal mit einem Selbstgefertigten kleinen Gewindestift abgedichtet, dass kein Schmutz und kein Wasser eindringen kann. Die Öffnung sitzt schließlich genau neben dem linken Fuß und wäre somit eine große Gefahr für eindringenden Schmutz.
Anbei ein paar Bilder.
Grüße
Patrick