Autor: Norbert Thema: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht  (Gelesen 4902 mal)

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Offline Norbert

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Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« am: 17.07.2024, 21:24:11 »
Mein guter 2P1 ist liegen geblieben und will nicht mehr anspringen.
War gerade am mulchen- so hat er noch nie gemacht.
Glühkerzen hat er keine, hat schon immer (die letzten 25 Jahre) bisschen Startpilot bekommen und ab gings.

Als erstes hab ich eine neue VARTA spendiert. Dann ausgiebig entlüftet - nach der Bedienungsanweisung.
Die Pumpen bekommen Diesel - verdichten diesen aber nicht - an den ED kommt nichts an und auch aus den Pumpen selbst kommt nichts raus.
Bin ich natürlich jetzt versucht eine Pumpe auszubauen - aber ist das sinnvoll ?

Wenn doch alle beide Pumpen nicht fördern könnte es doch was anderes sein.

Die Förderpupe selbst - mit der tollen Handförderpupe. Was ist wenn die nicht mehr tut ?
Da probier ich morgen mal mit dem Anlasser statt mit der Handförderpumpe zu fördern.

Ihr seht ich sprech mit mir selbst - aber dieses Forum gibt mir Inspiration und Hoffnung - Danke !

Offline Oily

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #1 am: 17.07.2024, 22:52:29 »
Hallo

Da die Pumpen bisher ordentlich ihren Dienst verrichtet haben, glaube ich nicht an einen Defekt.
Ich würde zuerst den Weg vom Tank zum Filter und von dort zu den Pumpen kontrollieren und gegebenenfalls reinigen.

LG Marc

Offline Norbert

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #2 am: 18.07.2024, 08:14:47 »
Hallo Marc,

danke für Deine Antwort.
Das mach ich jetzt noch mal gründlicher.

Der Förderschlauch vom Tank zur Förderpumpe sieht nicht mehr gut aus. Es tropft zwar nichts raus aber er liegt auf diesem Weg den Du beschrieben hast - könnte Luft ziehen. Wenn dem so wäre - Luft im System scheint immer ein aussetzen der Hochdruckpumpe zu bewirken - so lese ich es jedenfalls aus den Beiträgen im Forum heraus.

Gruß Norbert

Offline elmi

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #3 am: 18.07.2024, 09:34:59 »
Hallo Norbert,

hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem, der Schlepper lief plötzlich nicht mehr.

Die Zuleitung vom Tank zur Handpumpe überprüft, war i.O., hinter der Handpumpe kam aber kein Diesel mehr an, ....das Sieb an der Handpumpe gereinigt, leider ohne Erfolg.
Habe anschließend die Handpumpe komplett zerlegt und hier den Übeltäter gefunden, ein Stück Korkdichtung vom Dankverschluß hat den Zulauf verschlossen.

Grüße
Elmar

Offline Oily

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #4 am: 18.07.2024, 09:47:12 »
Moin

Die Förderpumpe liegt tiefer als der Tank, daher kann da keine Luft gezogen werden.
Geh mal systematisch vor. Schraub den Schlauch am Eingang der Förderpumpe ab und schau ob Kraftstoff rausläuft. Wenn da nichts kommt, dann schau mal nach, ob da ein Kraftstoffhahn oder Tankfilter sitzt, der eventuell verstopft ist.
Wenn Kraftstoff rausläuft, dann wieder festschrauben und den Schlauch am Ausgang der Förderpumpe abbauen.
Wenn da beim Starten Kraftstoff rausspritzt, dann wieder festschrauben und die Entlüftungsschraube auf dem Filtergehäuse lösen und nochmals starten oder die Handpumpe betätigen um zu sehen, ob am Filtergehäuse Kraftstoff austritt.
Wenn beim Starten am Ausgang des Filters reichlich Kratfstoff austritt, ist auch der Filtereinsatz sauber.

Wenn die beiden Einsteckpumpen Kraftstoff bekommen und trotzdem nicht fördern, könnten die Übertragungsgestänge ausgehangen sein, oder es müsste am Antrieb der Nockenwelle im Motor etwas defekt sein.

LG Marc

Offline Norbert

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #5 am: 18.07.2024, 17:02:32 »
Hallo Marc,

Danke für Deine Antwort !

Das werd ich testen, wie Du beschrieben hast.

Gruß Norbert


Offline Norbert

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #6 am: 18.07.2024, 18:07:04 »
Hallo ,

nun hab ich alls gemacht was ich mir gedacht habe und was ich geraten bekam.
Dies hatte ich im Detail hier geschrieben und dann aus versehen gelöscht - Mist.

Daher die Kurzfassung:

Förderpumpe fördert mit Handpumpe und Anlasserbetätigung.
Entüftungen lt. Betriebanweisung vorgenommen.

Beide Einspritzpumpen bekommen von der Förderpumpe Diesel, es findet immer noch keine
Komprimierung statt - weder an den Einpritzdüsen (nr.1) noch aus der Einspritzpumpe/Druckventil (nr.2 + 3).

Also alle drei Druckventile, "drücken" nicht.

Habe den Tankhahn zugedreht und die Plane über den Treker gezogen.

Gruß Norbert


Offline FrontMAN

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #7 am: 18.07.2024, 20:55:10 »
Hallo Norbert.
da bleibt dir ja nichts weiter übrig, als erstmal beide Einspritzpumpen auszubauen und überprüfen/ lassen.
Gruß Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

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Offline Norbert

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #8 am: 18.07.2024, 21:44:21 »
Hallo Armin,

Danke für deine Nachricht. Ich will hoffen das Dein Rat nicht wirklich der nächste Gang wäre.
Das hieße vieles ausbauen, um vor allem um an die Einzel-Einspritzpumpe zu kommen.

Wenn doch beide Pumpen die selbe Ausfallerscheinung zeigen müßte es doch eine gemeinsame Ursache haben.

Marc meinte:
Wenn die beiden Einsteckpumpen Kraftstoff bekommen und trotzdem nicht fördern, könnten die Übertragungsgestänge ausgehangen sein, oder es müsste am Antrieb der Nockenwelle im Motor etwas defekt sein.

Der Nocken ist auf alle Fälle etwas gemeinsames, lässt sich aber nicht einfach überprüfen, oder ?

Dieses, für mich ominöse, ausgehängte Übertragungsgestänge ist vielleicht eine gemeinsame Ursache ?

Weder weiß ich wo es sich befindet, noch wie man es wieder einhängen soll, wenn es denn ausgehängt wäre.

Die Bedienungsanweisung, die ich habe, ist wirklich gut, aber darüber finde ich nichts.

Da wäre eine Reparaturanweisung vom MAN-Werk an die seinerzeit angeschlossenen Landmaschinenschlosserbetriebe
hilfreich. So etwas muß es doch gegeben haben. Für meinen VW-Polo Bj. 86 (Kinderkarre) hab ich solche Anweisungen.
Der wurde halt auch mehr gebaut als die 2/4P1, obwohl das doch eigentlich sehr erfolgreiche Traktoren und mit die letzten der Marke MAN waren.

Gruß Norbert

Offline RMW-Gerhard

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #9 am: 18.07.2024, 22:36:16 »
Hallo,
steht der Handgashebel beim Entlüften auf Vollfüllung/Vollgas?
Die Einsteckpumpen brauchen erfahrungsgemäß leider längere Zeit beim Entlüften!
Gruß Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline SUN

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #10 am: 19.07.2024, 06:30:47 »
Guten Morgen Norbert,

wie Gerhard schreibt ist das Thema Luftblase bei den Einsteckpumpen nicht ganz einfach mit dem Entlüften.

Zwecks Literatur kannst du bei MANBoliden anfragen. Der hat alles da. Deine Mail-Adresse wird benötigt. In der BA sollte dann auch bestimmt etwas über das korrekte entlüften stehen.

Wenn das alles nix hilft, kommst du um eine Demontage der Pumpen wohl nicht herum. Vielleicht hängen die einfach fest und Kondenswasser im Diesel hat ggf. zur Korrosion geführt (lange Standzeit).

Gruß
Stefan

Offline Norbert

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #11 am: 19.07.2024, 16:45:38 »
Hallo Gerhard und Stefan,

Danke für Eure Nachricht !

Beim entlüften hatte ich nicht immer den Drehzahlhandhebel ganz oben - das mach ich nochmal.

Bei MANBoliden geh ich jetz mal rein und "wühle" im Angebot - Danke.

Grüße Norbert

Offline Norbert

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #12 am: 19.07.2024, 17:19:20 »
Hallo Stefan,

bei MAN-Boliden ist es gar nicht so einfach wie ich mir vorgestellt habe - aber dennoch sehr sympatische Truppe.
Habe denen ein ausführliche, freundliche, mail geschickt - bin gespannt auf die Antwort.

Gruß Norbert

Offline FrontMAN

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #13 am: 21.07.2024, 22:24:20 »
Hallo Norbert,
also das entlüften ist auch bei den Einsteckpumpen ganz einfach. Die Mutter an den Einspritzdüsen lösen und schon sieht
man beim Starten, ob Kraftstoff austritt. Voraussetzung ist natürlich, Gashebel auf Volllast und funktionierende Pumpen. Wenn sich da nichts tut, dann müssen die Pumpen raus und überprüft werden. Es könnte auch das Gestänge von der ersten Pumpe ausgehangen sein, aber auch das müsste dann erstmal überprüft werden.
Gruß Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

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Offline Norbert

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #14 am: 22.07.2024, 14:52:50 »
Hallo Arnim,
Danke für deine Nachricht!

Ich habe soeben, noch mal, exakt lt. BA Filter und am Überströmventil mit der Handpumpe (erfolgreich!)
und sodann an den (einzeln - nacheinander) Einspritzdüsen mit auf Anschlag gestellen Drehzahlhandhebel mit dem Anlasser (bis er warm wurde) versucht zu entlüften - ohne Erfolg.

Beide Pumpen komprimieren also nicht.

Wenn beide Pumpen auf einmal nicht arbeiten, sollte/müßte die Ursache etwas sein was beide Pumpen verbindet.

Das wäre zum einen der Antriebsnocken und zum anderen, das für mich unbekanntem, von Dir erwähnte, "Gestänge".

Dieses Gestänge - weiß darüber jemand etwas genaueres ?
Wo liegt es verborgen ?
Was muß man entfernen und dran zu kommen ?
Was wäre zu Beachten ?

Viele Grüße
Norbert

Offline Oily

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #15 am: 22.07.2024, 15:19:55 »
Hallo

Die Pumpen lassen sich ziehen und darunter sollte sich die Nockenwelle drehen.
Aber bitte darauf achten, dass keines der Einstellbleche verbummelt wird.
Das Gasgestänge mündet auch in der Bohrung, wo es den Pumpenplunger verdreht.
Allerdings weiß ich nicht in wie weit sich das Gestänge bewegt, wenn man Gas gibt, weil da schließlich noch ein Drehzahlregler zwischen sitzt.
Mein Verständnis von Einspritzpumpen sagt mir, dass der Regler im Stillstand auf maximale Förderung (Startmenge) gehen sollte.

LG Marc

Offline Norbert

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #16 am: 22.07.2024, 15:48:41 »
Hallo Marc,

Danke für Deine Nachricht !.

Ich hatte schon mal die (erste) EP von Zuleitungen befreit und die vier Schrauben gelöst.
Bei der letzten Schraube kam mir die EP ein Stück entgegen (gefühlt 25mm). Ich konnte sie wieder reindrücken und sie kam wieder raus.
Ganz raus ging sie nicht, irgend ein Teil hat das verhindert. Ich habe die EP dann wieder montiert und angeschlossen.

Dieses selbsttätige Herausdücken sagt mit das der Nocken auf den Kolben der EP drückt und durch die verbaute Feder diese Bewegung eingeleitet wurde - mehr sagt es mir nicht.  Noch vielleicht das die Kobenfeder(n) in Ordnung sind.

Da Gewalt bei solchen Bauteilen immer ein schlechter Ratgeben ist, habe ich es nicht weiterverfolgt, sondern erst nach einfacheren Löungen Auschau gehalten.

Gruß Norbert

Offline Oily

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #17 am: 22.07.2024, 16:07:07 »
Hallo

Vermutlich geht die Pumpe nur zu ziehen, wenn der Plunger in Mittelstellung steht.
Dazu müsstest Du aber das Gestänge bewegen können. Im ungünstigsten Fall muss dafür der Regler geöffnet und die Regelstange ausgehängt werden.
Ich würde sagen dass der Plunger freigängig ist, aber jetzt wäre es interessant zu wissen, was die Nockenwelle macht.
Ich habe von dem Motor leider keinen Plan und kann Dir hier nur mit allgemeinen Ratschlägen weiterhelfen.

LG Marc

Offline SUN

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #18 am: 22.07.2024, 18:16:26 »
Hallo Norbert,

dass die Pumpe bei der Demontage raus gedrückt wird, ist normal. Wie du schon richtig vermutet hast, kommt dies durch eine interne Feder.

Das die Pumpe ab einer gewissen Stelle gar nicht mehr weiter raus zu bekommen ist klingt irgendwie komisch. Leider komme ich eher von den Reihen-ESP und hab von den Einsteckpumpen auch nicht so viel Ahnung. Bei meinem Deutz F1L514 hatte ich die aber schon mal draußen ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Hab mal im WWW geschaut und ein Bild gefunden.
Ich sehe da einen Hebel, der vielleicht einer einfachen
Demontage im Wege sein könnte, falls die Stellung nicht stimmt.

Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht - Screenshot_2024-07-22-18-08-49-279_com.android.chrome.jpg

Gruß
Stefan


Offline Norbert

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Re: Beide Einspritzpumpen 2P1 fördern nicht
« Antwort #19 am: 22.07.2024, 19:18:10 »
Hallo Marc und Stefan,

Danke für Eure Nachrichten !

Marc: was meins Du mit "Plunger" ?

Stefan: prima Bild - Danke. In der BA ist die Pumpe als, z.T. als Schnittzeichnung abgebildet. Aber um 90° gedreht.
dort ist dieser Stift, der seitlich heraussteht mit "Regelstange" beschriftet.

Nach meinem Verständnis müßte dieser Stift hineingeschoben werden, wenn man die Pumpe ausbauen wollte.
Dazu müßte dann wohl seitlich am Gehäuse des Reglers etwas aufgeschraubt werden usw.

Die Spur des "ausgehängten Steuergestänges" würde ich gerne weiterverfolgen, da wäre ein Ausbau der gesamten Pumpe
ev. nicht nötig. Da ja beide Pumpen bzw. alle drei Druckventile nicht komprimieren.

Ist schon komisch, ein Dreizylinder mit zwei Einpritzpumpen.

Danke und viele Grüße
Norbert