Autor: Gast Thema: Moorbereifung  (Gelesen 22416 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Prototyp 4P1

  • Gast
Moorbereifung
« am: 24.05.2014, 19:55:31 »
Hallo,

nun ist es vollbracht.  8)

Heute war den ganzen Tag lang Reifenmontage angesagt.  ::)
Die Moorbereifung ist nix für den Formel-Eins Sport soviel vorab.

Die breite vorne von 1,45m wird auf Schlappe 2m erhöht.
Hinten misst man wahnsinnige 2,37m.

Alle begann mit der Höhenmessung der mir zur Verfügung stehenden Rädern.
Denn 6,50-20 ist nicht von Hersteller zu Hersteller gleich.  ???

Die Vorderräder unseres 4P1 wurden gebraucht und der 4P1 bekam die Semperit Räder.
Da musste erst eine Ventilverlängerung besorgt werden und ein Riss verschlossen werden.

Die Hinterräder mussten ab und auch hier gibt es Höhenunterschiede der Größen. ???

Vorne passte dann eigentlich alles wunderbar, aber hinten sind die Radbolzen ca. 8mm zu kurz,
die Muttern werden nicht voll.  :o
Das gefällt mir gar nicht.  :(

Gruß, Jürgen.



Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Moorbereifung
« Antwort #1 am: 24.05.2014, 20:01:36 »
Es geht weiter mit Hinten.  8)


Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #2 am: 24.05.2014, 20:01:53 »
Hallo Jürgen,

bei dir mache ich mir keine Sorgen,da du dies in den Griff bekommst mit dieser Bereifung.

Du bist eine Granate dies habe ich festgestellt, wo wir bei dir waren, ich wünsche dir das alles passt.

Gruß
MAN Leo

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Moorbereifung
« Antwort #3 am: 24.05.2014, 20:06:35 »
Achso eins noch, man sollte immer vorher das Scheunentor messen, ob man auch raus und rein kommt. ;D

Das Fahrverhalten ist mit vorher nicht mehr zu vergleichen, wir wohnen definitiv in der falschen Gegend.  ???

Respekt vor der Leistung der damaligen Fahrer im Moor, kann ich da nur sagen.

Danke an alle, die mir dieses Erlebnis ermöglicht haben.

Gruß, Jürgen.
« Letzte Änderung: 25.05.2014, 10:24:38 von Prototyp 4P1 »

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #4 am: 24.05.2014, 20:13:16 »
Hallo jürgen,
gigantisch!!
Da haben wir hier im hohen Norden doch erhebliche Vorteile.
Bei uns gibt es nur alle 5km eine Kurve :D

Gruß
Jörg

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #5 am: 24.05.2014, 20:18:21 »
Hallo Jürgen,

das sieht ja richtig brutal aus. Umkippen ist jetzt nicht mehr drin.
Gruß Andy

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #6 am: 24.05.2014, 20:31:46 »
Klasse Fahrzeug hast Du jetzt da!  ;D
Brauchst jetzt aber einen Einweiser, wenn du in die Garage willst!  ;)  :D  ;D
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #7 am: 24.05.2014, 20:35:50 »
Alex, dies ist jetzt wie auf dem Flughafen, Tina muss dies jetzt überwachen,damit er nicht den Schuppen mit nimmst beim
einparken.  ;) ;)
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #8 am: 24.05.2014, 21:16:17 »
Hallo Jürgen,

die sonst immer vertrauenerweckenden Eckhauber werden mit dieser Originalausrüstung sofort zu "Gewaltmaschinen" umgewandelt. 8)  Präzisionslenken in einer Halle auf z.B. Betonboden wird ja schnell erschwert oder kann man eh fast vergessen, aber im Gelände ist es meistens kein Problem.

Die Radbolzenlänge hinten hat mich etwas erstaunt, normal sind sie länger - auf jeden Fall beim AS 330/440A...  Ab C40A wurden sie geändert, es beruhte wohl auf gemischten Erfahrungen mit der empfindlichen Radnabenkonstruktion eines A-15 Getriebes.  Anbei ein Foto von einem AS 440A wo die Radbolzen für Zusatznaben ausgelegt waren (leider ist es im Zwillingsadapter sehr staubig  :-[).

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-Westerwald

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 160
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #9 am: 24.05.2014, 21:27:58 »
Hallo Jürgen, das ist wirklich jetzt eine eine bemerkenswerte Maschine.
Da ist man froh wenn man auf der Straße bleibt  :)
Wünsche dir noch viel Freude mit den Zwillingen.
Gruß Mike

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Moorbereifung
« Antwort #10 am: 25.05.2014, 11:00:15 »
Hallo Jungs,

der harte Kern von Euch war ja bei uns und weiß ja das unsere Straßen nicht die breitesten
und schon gar nicht die flachsten und geradesten sind.
Bei der Ausfahrt gestern, ist mir Gott sei Dank niemand begegnet.  ;D

Im Stand ist ein lenken nicht möglich, beim rangieren wenn man zB. in einer Einfahrt drehen möchte
geht dies bis zu einem gewissen Lenkeinschlag eigentlich gut, hat man diesen Punkt nur etwas überschritten
kann man nicht mehr zurücklenken. :o
Man muss dann erst einen Richtungswechsel (Vor oder zurück) vornehmen.

Magne gebraucht den Begriff "Gewaltmaschine" hier genau richtig.
Ins Gelände komme ich zur Zeit leider nicht das Gras steht noch und Waldwege sind zu schmal.  ;D
Ich dachte auch das man Schlaglöcher (von denen wir ja genug haben) nicht mehr so spürt, aber
auch dies war ein Irrglaube.
Eine Vollgas Fahrt war mir nicht möglich, trotzdem ist es unheimlich toll diesen Traum leben zu dürfen.

Ich glaub ich dreh noch ein oder zwei Runden, bis später dann mal.  ;)

P.S. Gibt es wohl längere Radbolzen für hinten noch zu kaufen ?
       Und wie bekomme ich die alten eigentlich raus und neue rein ?
       Kann ich die alten raus schlagen ?
       Oder kann da was brechen ? Müssen die ausgepresst werden ?
       Frage über Fragen.  :-\ ???

Gruß, Jürgen.

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #11 am: 25.05.2014, 11:37:50 »
Hallo Jürgen

Der sieht ja damit richtig ,,geil 8)''aus. Wir alle wünschen Dir viel Spaß mit deiner Gewaltmaschine :D und freuen uns auch auf Bilder im Moor oder auch Matsch  ;D
MfG.: Eifel-MAN

Offline Funkel

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 358
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #12 am: 25.05.2014, 12:48:15 »
Hallo Jürgen,

ich hoffe das mit der erschwerten Lenkung, enttäuscht dich nicht zu sehr. Aber das Wort Gewaltmaschine hat sich dein MAN redlich verdient  ;D
Ich hoffe du hast viel Spaß damit bei der nächsten Schlammschlacht und findest eine Lösung für das Tor, weil einen Einweiser hat man ja nicht jederzeit zur Hand.  ::)
 
Gruß Christian

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #13 am: 25.05.2014, 15:17:07 »
Hallo,
die Einfahrt in den Schuppen ist reine Übungssache.
Mein IHC-Schuppen hat auch nicht mehr Luft. Man muß nur immer schön gerade davor stehen.
Zur Not hilft eine Peilmarke an der Schuppenwand.

Gruß
Jörg

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Moorbereifung
« Antwort #14 am: 25.05.2014, 17:12:24 »
Hallo,

die Toröffnung passt schon, aber die Gewaltmaschine duldet niemand anderen auf der Straße.  8)

Auch Waldwege müssen gut ausgebaut sein und Spaziergänger oder Radfahrer haben keine Chance.  :o

Da wir hier leider kein Moor haben musste eine feuchte Wiese herhalten, gehen konnte ich dort nicht.
Ohne Allrad rein und auch wieder raus war kein Problem.  8)
Der MAN schwebte förmlich darüber.  8)

Gruß, Jürgen.

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #15 am: 25.05.2014, 18:27:14 »
Schöne Bilder Jürgen
Aber wie konntest Du denn die Bilder machen wenn Du in der Wiese nicht mal zu Fuß weiter kommst  ::) ;) komisch komisch  :o oder hast Du den MAN per Fernsteuerung dahin gefahren ;D?





Kleiner scherz. Sieht echt super aus.!
MfG.: Eifel-MAN

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Moorbereifung
« Antwort #16 am: 25.05.2014, 18:31:54 »
Hallo Jürgen,

manchmal geht man besser um eine feuchte Wiese herum, bevor man darin versinkt.  ;)

Gruß, Jürgen.


Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #17 am: 25.05.2014, 18:35:29 »
Jürgen, da tun sich doch ganz neue Finanzierungsmöglichkeiten für dein Hobby auf.
Du übernimmst für Landwirte der Umgebung die Feuchtarbeiten und läßt dir das
königlich bezahlen.
Da hast du den neuen Reifensatz schnell wieder drin.  :D

Sieht gewaltig aus. Kommst du überhaupt noch nach Hause, oder testest du alle Terrains?
Der müßte sich auch gut auf einer Düne machen. Also ab an die Nordsee. :)

gruß
Jörg

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #18 am: 25.05.2014, 20:38:30 »
Das 7. und 8. Bild könnte aus dem MAN Buch stammen :D :D :D

Sehr schön.

Einfach Super
Gruß Andy

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #19 am: 25.05.2014, 20:53:02 »
Hallo Jürgen,

wirklich sehr schöne Bilder hast Du hier eingestellt, schön ist auch zu wissen, dass diese Ausrüstung schon ab Baujahr 1951 original zugänglich war! 8)

Die Radbolzen aus zu tauschen ist relativ einfach, das schlimmste ist die Körnermarken ausreichend zu entfernen, so dass das Gewinde beim abschrauben der Flachmuttern nicht zerstört wird.  Die Radbolzen sind nicht von Riffelschraube-Ausführung und brauchen damit nicht ausgepresst werden.  Als Verdrehsicherung sind kleine Zylinderstifte verwendet, die muss man genau überprüfen, ansonsten bekommt man später das Problem wie hinten bei Leo's B45...

Ein Satz gebrauchte Radbolzen von richtiger Länge (doch ohne Flach- und Radmuttern) gibt es schon auf Lager in Norwegen. ;)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne