Hallo MAN Freunde,
möchte hiermit einen neuen Restaurationsbericht eröffnen von meinen kleinen 14er 2F1.
Ich habe im Dezember schon mit den Motor begonnen und werfe einfach ein paar Bilder rein.
Bei den Mäharbeiten letzten Sommer erkannte ich schon ein leichtes klopfen im Motor und auch die Startwilligkeit,
war für Sommertemperaturen mässig
.
Also zerlegte ich ihn einfach mal
.
Man erkannte schon durch den hohen Verschmutzungsgrad am Block innen das bei der Verbrennung viel "Blow By Gase"
schon über längere Zeit in das Kurbelgehäuse gelangten und für einen hohen Rußanteil im Öl sorgten.
Das Problem war eindeutig: Auf den ersten Kolben, von vorne gesehen, waren deutliche Spuren von "Fremdkörpern" oben eingeschlagen
, mein erster Gedanke war ein gebrochener Kolbenring, den es nach oben gezogen hat.
Nachdem ich die Büchsen gezogen hatte war zwar alles verschlissen, aber die Ringe waren noch nicht gebrochen.
Nach überlegen erinnerte ich mich an die Vorglühwendel zurück im Ansaugkanal, die schon mal "geflickt" wurde, da kammen
wohl mal ein paar Teile zwischen Kolben und Kopf
.
Gruß Martin