Autor: mortl Thema: 4R3 Neuaufbau  (Gelesen 169726 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #20 am: 02.04.2012, 22:56:42 »
Die Größe war 540/65R30 hinten u. 420/65R20 vorn, das wär doch eine Größe fürs nächste Projekt oder Ulli? ;)

Gruß Martin

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #21 am: 02.04.2012, 23:05:15 »
Hallo Martin
Die 420/65R20 kannst Du maximal mit 18,4R30 oder 520/70R30 zusammen laufen lassen,
damit die Voreilung einigermaßen passt.
Aber dann dreht dein Kotflügel mit! ;)

Online mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #22 am: 02.04.2012, 23:13:26 »
 Jch weiß Ulli,
 aber du weißt ja was mir im Kopf herumschwirrt. ;)

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #23 am: 03.04.2012, 10:17:05 »
Das sieht ja richtig mächtig aus!
Um welche Reifengrößen handelt es sich hier?
Würde bei dieser Kombination der Abrollumfang passen?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Online mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #24 am: 03.04.2012, 10:52:15 »
Die vorderen Räder sind zu groß, sie wären viel zu schnell. Die Reifengröße hab ich schon geschrieben vorher.

Gruß Martin

Online mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #25 am: 09.04.2012, 14:07:53 »
Hallo, MAN ler
habe meine Kotflügel hinten jetzt fertig geschweißt bis auf die Eckverstrebungen und zum sandstrahlen gegeben.
Mache jetzt mal mit der Frontmaske und Motorhaube weiter.
Als ich die Maske abbaute, vielen mir die Halter dafür auf "siehe Bilder" die nicht ganz orginal sein können.
Vieleicht könnte mir jemand Bilder von den Haltern zukommen lassen, wie sie orginal mal waren.
Auch von den Befestigungsschrauben der Frontmaske wäre ein Bild nicht schlecht, denn bei mir war sie mit M8 6-Kantschrauben befestigt, das mir aber gar nicht gefällt. Danke im voraus

Gruß Martin

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #26 am: 09.04.2012, 18:00:25 »
Hallo Martin,

ich muss ganz vorneweg zugeben, beneide Dir das gezeigte Karosseriegeschick!!

Die hintere, linke, abgebildete Stütze (ETL-Benennung) ist bestimmt nicht original, ebenso nicht der (im Bild) rechte Winkelstütze oben auf dem Tank; hier fehlt die Senkbohrung.  Laut der ETL sind alle Befestigungspunkte mit Linsensenkschrauben AM 6x15 und 6x20 DIN 7988 - 4S (extra grosser Kopfdurchmesser?) versehen, deswegen müssen alle Halter eine Senkbohrung haben.  Meine Bilder zeigen die, leider ein wenig beschädigt, Originalstützen, - eigentlich ganz einfach nachzubauen.

Gruss aus Norwegen
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Online mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #27 am: 09.04.2012, 22:32:21 »
Hallo, Magne
das mit den Blecharbeiten muß man mögen und viel Geduld mitbringen ;)
Danke für deine schnelle Antwort, das gefällt mir hier im Forum, auf eine Frage bekommt gleich eine Antwort und MAN wird
weitergeholfen.
Könntest du mir von den Flacheisen noch Maße durchgeben. Danke.
 
MAN Gruß aus der Oberpfalz
Martin

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #28 am: 10.04.2012, 08:41:59 »
Hallo Martin,

die Materialstärke vom Flacheisen beträgt 6x25 mm.

Die hintere Stützen:  Gesamtlänge 257 mm.  Rechtwinkelig angeschweisste Flacheisen - 6x20x50 mm.  Gebogene Winkel - Gesamthöhe 38 mm.

Die vordere Stütze:  Gesamtlänge 485 mm und gebogene Winkelhöhe ca. 35 mm.

Die Teile sind ja nicht gerade Präzisionsteile, sollten sicher zu jeder Frontmaske ein wenig angepasst werden.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Online mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #29 am: 11.04.2012, 23:51:47 »
Hallo, MAN`ler
beschäftigte mich gestern und heute mit dem Hydrauliksteuergerät, baute das Steuergerät ab und fing an es zu zerlegen,
lief auch recht gut bis ich die 4 Verschlußstopfen rausschrauben wollte. Fand einfach nichts das in die Löcher richtig passte, wollte die Löcher dabei auch nicht beschädigen. Also mußte ich was bauen (siehe Bild), 40er Welle abdrehen-zwei 6er Löcher
genau im Abstand bohren-Stahlbolzen einschlagen und Mutter aufschweißen, dann konnte ich die Deckel mit Leichtigkeit
öffnen.
Jetzt konnte ich das Steuergerät komplett auseinander nehmen, reinigen und Kleinteile Sandstrahlen.
Über den Zustand der Steuerkolben war ich positiv überrascht die sahen aus wie neu.
Und jetzt gehts auf die O-Ringsuche, den von Bosch sind davon nur 3 Lieferbar. :-\

Gruß Martin

Offline ackerdiesel

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 159
    • Klaus Schröders MAN Ackerdiesel Homepage
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #30 am: 12.04.2012, 08:11:15 »
Hallo,

O-Ringe, auch einzeln und für Privatkunden, findet man hier:

http://www.grafe-shop.de

Ich habe dort schon öfter bestellt. Und bisher hat alles gepasst.

Gruß
ackerdiesel

Online mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #31 am: 16.04.2012, 22:28:21 »
Hallo, MAN'ler
erstmal Danke an ackerdiesel für den Tip, hab die O-Ringe von meinen Lieferanten schon bekommen.

Jetzt gehts weiter mit dem Zusammenbau des Steuergerätes, also alle Teile mit neuen O-Ringen wieder ins Gehäuse, Bedienhebel mußte ich ausrichten und zum testen mal ans Steuergerät anbauen.
Der Hydraulikblock kam als nächstes an die Reihe also runter vom Getriebe und zerlegen, alle Teile kammen raus vom Block und wurden gewaschen.
Den Zylinder Hohnte ich nach und der Nutring am Kolben machte ich neu drauf.
Die beiden Wedi's der Hubwelle mußten auch weichen und erneuerte ich. Vor dem Zusammenbau schleifte ich den Lack ab und
reinigte den Block nochmals.
Jetzt konnte ich alle Teile wieder einbauen, und danach den Block grundieren.

Gruß Martin

Online mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #32 am: 16.04.2012, 22:47:23 »
Noch ein paar Bilder.

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #33 am: 17.04.2012, 20:08:56 »
Saubere Arbeit!! ;)
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Online mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #34 am: 19.04.2012, 13:18:57 »
Hallo, MAN'ler
das Thema Hydraulikblock hab ich abgeschlossen und bis weiters auf die Pallette "Fertig" gelegt.
Gestern machte ich mich über den Anlasser her und zerlegte ihn.
Ein Wunder das der noch Leistung hatte als ich den Deckel runter schraubte kam mir erstmal Öl entgegen, innen natürlich alles
verschmiert.
Also alles sauber reinigen und trochnen, den Anker hab ich gegen einen Schnelläufer getauscht, Ritzelgetriebe und Lager
erneuert.
Anlassergehäuse hab gestrahlt und grundiert und Anlasser dann zusammengebaut.
So jetzt kann ich einen vernünftigen Kommpresionstest durchführen. Bericht folgt.

Gruß Martin

Offline mancit

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 179
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #35 am: 19.04.2012, 18:33:57 »
hallo martin

die bilder kommen mir irgendwie bekannt vor. unser anlasser sah genauso versüfft aus, aber nach ein paar stunden war auch wieder alles i.o.

sonst kann ich auch nur sagen, saubere arbeit  ;)

mfg christian
grüße aus´m eichsfeld

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #36 am: 19.04.2012, 19:29:09 »
Wenn er bei euch beiden so aussah, wird meiner auch nicht viel anders aussehen, also wird mich da auch noch mal eine Überraschung erwarten.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #37 am: 19.04.2012, 20:11:14 »
Hallo Karl Ernst .. ich hab meinen Anlasser Vorgestern überholt und auch nen 9V Anker eingebaut.. also wenn du hilfe brauchst kann ich ma schnell rüber kommen... :)

gruß Danny
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #38 am: 20.04.2012, 06:24:23 »
Die Frage nach dem Anlasser beschäftigt mich auch  sehr da mein 4R3 auch recht müde ist.......allerdings habe ich trotz meiner Ausbildung 1979 zum Landmaschinenschlosser noch nie einen Anlasser zerlegt. Ist es schwer ihn zu zerlegen und zu reinigen ohne Schaden zu machen ?
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Online mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #39 am: 20.04.2012, 07:28:50 »
Hallo Jürgen,
als Mechaniker dürfte das für dich kein Problem werden, die Teile sind massiv gebaut.
Gereinigt hab ich ihn mit Benzin und dann trocknen lassen, geht am besten ohne die Wicklungen anzugreifen.
Ich würde aber gleich einen schnellen Anker einbauen, das macht sich beim Anspringverhalten des Motors
sehr gut bemerkbar und schont die Batterie und Anlasser! Und nicht die Lager vergessen zu prüfen bzw. zu erneuern
Denn ein Dieselmotor mit zu geringer Starterdrehzahl hat zuwenig Verdichtungstemperatur und der Diesel
entflammt somit schlechter.

MAN Gruß
Martin