Autor: mortl Thema: 4R3 Neuaufbau  (Gelesen 169725 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #40 am: 20.04.2012, 08:26:07 »
Ich hab bei Treckergarage.de alles bestellt..

Anker Einbausatz (wird nicht komplett benöticgt) , Lager und Kohlen..

der einbau hat mit Probieren was vom Einbausatz alles benötigt wird ca 45 Minuten gedauert...

ist echt kein Akt :)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #41 am: 23.04.2012, 21:54:59 »
Servus MAN'ler,
nun kommt der 8614-M Motor an die Reihe, nachdem ich den überholten Anlasser wieder eingebaut habe, konnte ich die Kompression messen, dannach machte sich meine Befürchtung war.:( Verdichtung zu gering :(.Auch das Spaltmaß mit
1,27 ist schon zuviel, also dachte ich vieleicht ist nur eine falsche Kopfdichtung verbaut worden, da die Büchsen ja geschliffen
und neue Kolbenringe verbaut worden sind???.
Also Kopf runter und alles mal selbst prüfen, jetzt war mir auch klar wo die Verdichtung "verschwindet". Die Büchsen waren
zwar nachgehohnt aber das hohnen hilft nix mehr, wenn am Umkehrpunkt des Kolben an der Büchse oben, richtig Material fehlt, helfen auch neue Kolbenringe nichts mehr. :(
Der Zylinderkopf war das selbe Verschleißteil: Ventile, Sitze, Verkokung, Einspritzventile, usw. und das soll eine  >:("Motorüberholung gewesen sein vom Vorbesitzer" >:(.
Aber alles jammern und schimpfen hilft nix, weiter geht's. Zylinderkopf hab ich zerlegt gereinigt und geprüft, Einspritzventile gleich erneuert und grundiert, Motorblock ausgebaut, zerlegt und gewaschen und zu meiner Motorschleiferei gebracht.

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #42 am: 23.04.2012, 22:07:07 »
Und noch ein paar Bilder:

Offline mancit

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 179
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #43 am: 23.04.2012, 22:35:37 »
hallo

das sind natürlich nicht so tolle nachrichten. finanziell und zeitlich ist das auch ein großer rückschlag. aber was will man machen.
trotzdem, dafür das eine motorüberholung stattgefunden haben soll, sind das doch ziemlich gravierende mängel. wurde da geschlampt oder hat überhaupt eine motor überholung stattgefunden?!?!?!?!? :o

ich bin nur froh das wir uns mit dieses problem nicht beschäftigen mussten.

mfg

christian
grüße aus´m eichsfeld

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #44 am: 24.04.2012, 07:07:20 »
Hallo MAN'ler
hat jemand Unterlagen für die Einstellung der Einspritzpumpen bzw. Reglergestänge und Regler vom 8614 Motor??
Danke im voraus. :D
Ausserdem suche ich eine  Kurbelwellenriemenscheibe für den Antrieb von Lima und Wapu. (siehe Bilder)

Hallo, Christian: von einer Überholung kann man hier nicht sprechen eher von einer billigen Notreperatur zum verkaufen!!

Gruß Martin

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #45 am: 24.04.2012, 07:45:21 »
Hallo Martin,

kann Dir zwar nicht mit solchen Unterlagen (ausser evtl. die BA) helfen, aber auf dem Bild "4R3 Einspritzpumpe 5" ist ein interessantes Detail zu erkennen, - eine besondere Feder mittig am Zwischengestänge der ES-Pumpen angebracht.  Das Detail ist nicht in der ETL aufgezeichnet und ich habe bisher dieses nur an einem einzelnen 8614-Motor entdeckt.  Mir würde Motornummer und Baujahr Deines Motors interessieren.  Kennst Du oder jemand der genaue Zweck der Feder?  Ist das um den Motor schneller zurück zum Standgas zu bringen?

Gruss aus Norwegen
Magne
« Letzte Änderung: 24.04.2012, 11:15:27 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #46 am: 24.04.2012, 19:20:08 »
@ Magne: hallo habe diese feder auch erst das 2. mal gesehen, obwohl ich schon mind 20 reglergehäuse(3 und4 zyl) gesehen habe.!

bei keine der 20 hatte ich diese gesehen. der erste motor wo ich diese"live" gesehen habe ist der von karl-ernst seinem 4R3.

frage: ist diese feder in der ETL? wann wurde diese verbaut? ich denke sie sollte das sogenannte "sägen" verhindern,was schon öftesr mal vorkommt im leerlauf

grüße andreas
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline mancit

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 179
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #47 am: 24.04.2012, 20:27:36 »
hallo MAN´ler

soweit ich mich recht entsinnen kann war diese feder bei unserem 4r3 auch verbaut. der ist baujahr 61.
evtl. kann man das baujahrtechnisch eingrenten?

mfg

christian
grüße aus´m eichsfeld

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #48 am: 24.04.2012, 21:28:01 »
Hallo MAN'ler
ich hab mal wegen dem Baujahr meines 4R3 geschaut, anscheinent muß er einen von den letzten mit gewesen sein ich hab zwar keinen Orginalen Brief mehr dazu, aber dafür einen Ersatzbrief von einen
anderen 4R3. Der Ersatzbrief, hat das Baujahr 1963 mit Fahrgestell Nr:954 435, und der Schlepper
die Nr:954 696 also müßte der Schlepper den ich Restauriere ja noch danach gebaut worden sein?
Oder hat MAN eine andere Reihenfolge gehabt?
Das würde auch die Feder vom Gestänge vieleicht erklären, wenn die erst in den letzten Jahren eingebaut wurde.  ::)
Also ich muß sagen, man stößt immer wieder auf etwas neues!

Gruß Martin

Offline mancit

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 179
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #49 am: 24.04.2012, 21:37:25 »
hallo martin

unser 45er ist baujahr 61 und er hat die feder auch! :o
grüße aus´m eichsfeld

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #50 am: 24.04.2012, 21:41:34 »
Wir könnten noch die Motor NR. vergleichen wenn ich sie wieder bereit habe.
Wir wissen natürlich auch nicht ob beide Motoren noch die Motoren sind wie die Schlepper ausgeliefert wurden??

Gruß Martin

Offline mancit

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 179
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #51 am: 24.04.2012, 21:44:58 »
ich werde am we mal die nr. mit dem brief vergleichen und einstellen
grüße aus´m eichsfeld

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #52 am: 24.04.2012, 21:45:53 »
Hallo ...

@ Andreas:  In dieser Zusammenhang kann ich mich nur als Laie nennen, habe nur 8 Steuerräderdeckel geöffnet ...  ???  Ein 8614 Schlachtmotor mit Gussdatum 3, 6 oder 8.62 (etwas schwierig zu entziffern) hatte diese Feder eingebaut.  Wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du mit "sägen" ein Motor mit ständigen hoch- und runtertouren (?)  Das war bei mir an einem Bj.-61 der Fall; die Feder wurde eingebaut ohne besonders Wirkung - musste schliesslich ein anderer/besserer Regler einbauen.  Das bedeutet durchaus nicht, dass was Du schreibst falsch ist!!

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 24.04.2012, 22:21:25 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #53 am: 24.04.2012, 21:57:26 »
Hallo Martin & mancit,

ich habe die Daten aus meinem Schlacht-4R3 mit der erwähnten Feder bereit:  Motornummer 101488/53.  Fahrgestellnummer 954422.  Landete in Norwegen 3. August 1962.

Die Fahrgestellnummern sind, laut meine Unterlagen, in einer chronologischen Reihenfolge eingerichtet.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 24.04.2012, 22:40:49 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #54 am: 25.04.2012, 06:03:10 »
Guten Morgen , wo wir grad beim Thema sind .......bei welcher Seriennummer gegann die Produktion des 4R3?
Ich hatte als ersten 4R3 die Serien Nummer  954 037
und habe noch den Schlepper Seriennr. 952 896, Ziehe ich jetzt die beiden Serien von einander ab blieben 1141 Einheiten übrig, im Typenkompass ist die Rede von 2026 Einheiten.
 Also müsste der Beginn ganz grob bei der Seriennummer 952400 liegen wenn ich einfach mal die Seriennummer von Martin aus 1963 als fast letzte nehme ?

Gruss Jürgen

 
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #55 am: 25.04.2012, 07:25:43 »
Guten Morgen Jürgen,

meine Unterlagen/Importlisten sind ja für geringe 15 Stck. 4R3 gültig, sie wurden in der Zeitraum von März -61 bis Dezember -62 importiert.  Fahrgestellnummer ersten 952048 bzw. letzten 954718.  Wie die Nummern genau aufgebaut sind, weiss ich leider nicht, aber die Nummern inzwischen sind regelmässig steigend ...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #56 am: 25.04.2012, 09:28:02 »
Hallo,
ich habe gerade mal nachgesehen, mein 4R3 hat die Fahrgestell Nr. 954 477.
An die MotorNr. komme ich leider zur Zeit noch nicht drann, diese kann ich euch aber spätestens dann am Freitag abend durchgeben.
Das Baujahr ist 1962.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #57 am: 25.04.2012, 11:02:18 »
Hab mal nach meiner Motor Nr. geschaut sie lautet 101520/122.
Vielleicht weiß hier im Forum jemand wie das mit den Fahrgestellnummern und Motornummern bei MAN aufgeschlüsselt war?? ::)

Gruß Martin

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #58 am: 25.04.2012, 13:05:57 »
meine Motornummern   : zum FG Nr. 952 896  Mot. Nr.  101481-181
                                     zum FG Nr. 954 037  Mot. Nr.  101481-167
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #59 am: 25.04.2012, 14:58:23 »
Hallo 4R3-Kollegen,

ich erlaube mich mit 15 Stck. dokumentierbaren 4R3-Angaben Euch zu ermüden:

Zur Fahrgestellnummer:  952048    Motornummer:  101338 / 76
                                        952096                             101339 / 101
                                        952097                             101339 / 135
                                        952261                             101381 / 34
                                        952262                             101381 / 78
Nr. 6                                 952744                             101435 / 1          (Abweichung Seriennummer)
                                        952745                             101425 / 238
                                        952746                             101425 / 219
                                        952866                             101481 / 23
                                        954421                             101488 / 80
                                        954422                             101488 / 53      (mit der erwähnten Feder eingebaut)   
                                        954424                             101488 / 82
                                        954425                             101488 / 71
                                        954625                             101520 / 131
                                        954718                             101521 / 74

Die Motornummer besteht aus Seriennummer + Herstellungsnummer (so von mir benannt), die Seriennummern sind regelmässig steigend (doch eine Ausnahme bei Nr. 6), die Herstellungsnummern haben aber cronologischen Abweichungen.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 25.04.2012, 16:37:40 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne