Die Motorenteile sind nach und nach wieder angekommen, so dass ich wieder zusammen bauen wollte. Aber nach dem einpassen der Laufbuchsen hatte ich einen Buchsenüberstand von 4/10 wobei ein Bereich von 0,08 bis 0,12 vorgegeben ist.
Also den Block mit Laufbuchsen noch mal in die Schleiferei und den Rezess nachfräsen lassen.
Danach die Buchsen mit Dichtringen eingesetzt, Überstand und Verspannung gemessen,
die Kurbelwelle montiert, sowie die Kolben vorerst ohne Kolbenringe eingesetzt um den Kolbenüberstand zu messen.
Toleranzbereich von -0,07 bis +0,26 über der Blockoberfläche.
3 Kolben waren 2/100 unter der Obergrenze und 1 Kolben 2/100 darüber.
Den Kolben ausgebaut, 100ter Schmirgelpapier auf einer Planfläche Befestigt und den Kolben
darauf runter geschmirgelt. Zur Probe eingesetzt und nachgemessen, jetzt 1/100 zu wenig.
Alle Kolben wieder raus und mit Kolbenringen wieder montiert.