Autor: NicNic Thema: 4R3 praktisch aber nicht Original.  (Gelesen 177535 mal)

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Offline BulliBaer

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #500 am: 11.03.2013, 11:28:00 »
Moin,

ihr solltet nach der amerikanischen Methode lackieren. Da wird die komplette Farbe in einem Arbeitsgang aufgesprüht .. anschließend die überschüssige Farbe mit dem Abklebeband abgezogen, dann fallen die Läufer nicht mehr auf .. grins ..

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

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Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #501 am: 11.03.2013, 11:36:22 »
Hallo Rudi
Bei dem System ist auch kein Glanz zu erwarten und es grenzt
schon an das Tauchbadverfahren. ;D

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #502 am: 14.03.2013, 19:08:28 »
Hallo MANler
Nachdem man sich wieder viel Zeit mit der Schneeensorgung
um die Ohren geschlagen hat und etwas Brennholz geworben
hat, habe ich die Warntafeln für die Zwillinge aufgearbeitet.
(Neue Leuchten, ein paar Risse geschweißt und etwas Farbe.)

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #503 am: 25.10.2013, 08:43:05 »
Hallo MANler
Habe noch 3 Bilder gefunden.

Offline M-verfahren

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #504 am: 25.10.2013, 08:55:01 »
..........oller Angeber !!   ;)  NEID macht sich breit ! :'(
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #505 am: 26.10.2013, 10:53:51 »
Hallo Jürgen
Musst nicht Traurig sein, deiner wird auch noch fertig. :)
Aber sicherlich viel Schööööner!

Außerdem ärgert der meine mich gerade!

Offline man4p1

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #506 am: 26.10.2013, 11:00:02 »
Hallo Ulli,

Was hast du da eigentlich für ein Dach und was für Türen verbaut?
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #507 am: 27.10.2013, 08:28:22 »
Hallo Thilo
Das sind Fritzmeier M701 Dächer.
Bei einem Deutz-Schlachter bekomme ich Diese recht preiswert.
Für Deutz sind auch die Türen sehr oft aus Blech und nicht aus GFK
gefertigt worden, diese lassen sich (für mich) leichter an die
Gegebenheiten beim MAN anpassen.
Ich mag nicht mit GFK arbeiten.

Offline man4p1

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #508 am: 27.10.2013, 09:03:16 »
Hallo Ulli,

habe ich mir fast gedacht das die Türen vom Deutz sind. So was würde mir an meinem 35´er auch gefallen, die sind doch dann bestimmt von der 06´er Serie oder?
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Offline Swissfritz

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #509 am: 27.10.2013, 12:10:47 »
Hallo Ulli

Ich gebe Jürgen punkto Neid völlig recht. Ein tolles Teil, das du da präsentierst. Ich habe mir die ganze Nacht den Kopf zerbrochen, weswegen du wohl Doppelräder montiert hast. Wegen der Gefahr des Umkippens kann's ja wohl nicht sein. Die einzige Gefahr, die ich bei dir da oben sehe, wären Sturmfluten. Dann wäre das wohl keine Doppelräder sondern eher Schwimmringe. Zu dieser Funktion passt auch das Profil des einen Reifens!  ;)

Aber wenn das so wäre, musst du eines er beiden Positionslichter von rot auf grün ändern (rechts = Steuerbord = grün, links = Backbord = rot) und oben auf das Dach gehört noch ein weisses "Dampferlicht" montiert. Dann kannst du mit der Wiesenegge als Schleppnetz auf Krabbenfang! Petri heil!! ;D Du Ulli: Wieso trägt der Rudergänger auf der Brücke eigentlich keine Schwimmweste?    :D :D   

Ich wünsch dir allzeit gute Fahrt und immer drei Hand breit Wasser unterm Halbrahmen!

Herzliche Grüsse aus dem Land der Zahnradbahnen

Fritz   
« Letzte Änderung: 27.10.2013, 13:30:07 von Swissfritz »

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #510 am: 28.10.2013, 20:10:44 »
Hallo MANler
@ Fritz: Wir liegen hier etwa 100m über 0 bis wir dann ab saufen würden, das dauert.
             Die Räder sowie die Zwillinge werden bei uns mit Helium gefüllt, damit wir den
             Bodendruck möglichst gering halten. der Pilot benötigt keine Schwimmweste,
             er hat einen Fallschirm dabei, falls es Sturm gibt.

@ Thilo: Ja die Teile dürften aus der 06 Serie stammen. Es könnte bei deinem 4P1 aber
             eng werden, da die Originalen Frontladerkonsolen breiter sind wie meine.

Offline Lef.

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #511 am: 28.10.2013, 20:21:20 »
Ulli,
vergiß nicht das norddeutsche Originalzubehör zu erwähnen:

Für Windgeschwindigkeiten wie sie heute auftreten, wurden die MAN mit Bodenanker geliefert. :D

Gruß
Jörg

Offline Swissfritz

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #512 am: 29.10.2013, 09:01:58 »
Liebe Kollegen

Ob mit Heliumfüllung als Landwirtschafts-Zeppelin oder mit Erdanker als sturmfreie Bude! Hauptsache, die Kiste macht Spass!  :D

Ich hoffe, ihr seit alle gut durch den Sturm gekommen. Bei uns war's nicht ganz so schlimm, aber völlig bizzarr. Unglaublich viel Wind, Böen von 80 km und mehr und dazu stahlblauer Himmel und Sonnenschein. Um 3 Uhr nachmittags hatten wir 25 Grad! Und die Leute werden von dem heissen trockenen Wind ganz kribbelig und gehen sich wegen der geringsten Lapalien mächtig auf den Wecker!  ::)  Das Verhalten ist genau so wie bei Mastbullen, wenn einen Schneefront kommt!  ;)

Gruss aus der Schweiz

Fritz

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #513 am: 09.11.2013, 09:08:40 »
Hallo MANler

Ich habe einen 2R3 mit Getriebezapfwelle bekommen, aber mal wieder ohne Motor.
Jetzt habe ich in der Ersatzteilliste 2 Ausführungen für das Schwungrad gefunden,
das Schwungrad für die Doppelkuplung kenne und habe ich, nur das Schwungrad
für die Einscheibenkupplung kenne ich nicht.

Wer hat ein solches Schwungrad, ev. auch die Kupplung??

Oder wer kennt den technischen Unterschied??

Offline MAN Boy

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #514 am: 09.11.2013, 10:35:52 »
Moin,Ulli

stand der 2R3 bei Dir in der Nähe, ist er restaurationsfähig oder nur Organspender???


Gruß  Heinz

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #515 am: 11.11.2013, 17:14:52 »
Hallo Heinz
Er wird wieder neu aufgebaut, weil er ein paar Besonderheiten
ab Werk mitbekommen hat (ziemlich selten diese Kombination).

Aber wieder zu meiner Frage, hat keiner eine Getriebezapfwelle
an einem 2/4R3 oder kann mir etwas Wissen vermitteln??

(Ich habe einen 2R3 mit Getriebezapfwelle bekommen, aber mal wieder ohne Motor.
Jetzt habe ich in der Ersatzteilliste 2 Ausführungen für das Schwungrad gefunden,
das Schwungrad für die Doppelkuplung kenne und habe ich, nur das Schwungrad
für die Einscheibenkupplung kenne ich nicht.

Wer hat ein solches Schwungrad, ev. auch die Kupplung??

Oder wer kennt den technischen Unterschied??)


Offline BulliBaer

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #516 am: 11.11.2013, 20:22:42 »
Hallo Uli,

ich habe ein Schwungrad, allerdings vom 9422 - Motor. Vielleicht könnte es passen, oder sind die Unterschiede so groß ???

Gruß .. Rudi ..

wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

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Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #517 am: 15.11.2013, 09:52:19 »
Hallo MANler
Danke Rudi für das Angebot.
Ich dachte erst das die Aufname im Schwungrad vom 9422 zu klein
sein würde, aber weit gefehlt, in der Schleppertechnik steht das der
2N1 bei Einscheibenkuplung auch eine G 250 K verbaut hat.
So wie der 4R3 bei Einscheibenkuplung G 250 K und bei Doppelkuplung
eine DO 280/250
Wobei die 280 für die Fahrkupplung ist und die 250 für die Zapfwelle!
Langsam werde ich Stutzig über die Denkungsweise bei MAN.
Kann es mir nur noch mit unterschiedlichen Anpressdrücken erklären.

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #518 am: 26.04.2015, 09:07:17 »
Hallo Leute
Ich brauche eure Hilfe, meine Emma ärgert mich!
Leichtes schwitzen hatte sie schon länger gezeigt, aber jetzt fängt sie an
Ihr Revier zu markieren und das mag ich nicht so gerne!
Der Allradabtrieb kleckert am Semi. Leicht eingelaufen war er schon, hatte
aber gedacht es reicht noch. Bin aber eines besseren belehrt worden.
Jetzt möchte ich einen Verschleißring aufziehen, habe aber die Bezeichnung
vergessen.
Das Thema ist vor nicht all zu langer Zeit hier im Forum behandelt worden,
aber auch das finde ich nicht wieder.
 

Offline mortl

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #519 am: 26.04.2015, 09:14:29 »
Guten Morgen Ulli,

versuche es mal mit "Reparaturhülse" gibt es bei SKF.

Gruß Martin