Autor: NicNic Thema: 4R3 praktisch aber nicht Original.  (Gelesen 178531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2173
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #80 am: 13.01.2012, 22:00:01 »
Weiter geht es
Die letzten Teile zerlegt, geladen und alles zum Sand/ Glasperlenstrahlen gebracht.
Die ersten Teile sauber wieder abgeholt. Teile bei denen nichts gemacht werden muss am Ofen aufgehängt. Die Hubstreben gangbar gemacht, dabei festgestellt das das Drucklager im Kurbeltrieb erneuert werden muss. Bei den Unterlenkern die beiden hinteren Augen abgeschnitten und durch Fanghaken (KAT II) ersetzt.
Diverse gestrahlte Teile in der Werkstatt aufgehängt, Sand und Staub abgeblasen, grundiert und lackiert. Die Werkstatt vorher auf 25° aufgeheizt.

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5804
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #81 am: 13.01.2012, 22:08:23 »
Mein lieber MAN, Ulli, du haust ja rein.

Das Tempo, das du vorlegst ist unglaublich.

Gruß
Jörg

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2173
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #82 am: 13.01.2012, 22:29:00 »
Hallo Jörg
Wie Du weist habe ich den Strahlbetrieb gewechselt und der bringt meine komplette Planung durch ein an der.
Beim alten Betrieb hatte ich ca. 4 Wochen Wartezeit, dieser ist deutlich schneller und jetzt bin ich im Zugzwang.
Wenn die Teile nicht zügig Farbe bekommen, kann ich noch mal entrosten. >:( ;) ;D

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5463
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #83 am: 13.01.2012, 22:51:35 »
Ja Ulli, bin auch von deinem Tempo imponiert  :o  Deine Lösung mit Bügelspanner/Verschlusspanner an der Halterung des Ölbadluftfilters gefällt mir, das muss die Wartung erheblich erleichtern, statt die Fummelei mit dem Ölbehalter wie beim Originalmotor.  Deine Lösung wäre auch für uns mit MAN-Motor noch eingebaut auch interessant!

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2173
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #84 am: 13.01.2012, 23:19:24 »
Hallo Magne
Bin begeistert was Dir so auffällt!
Ich mache gerne noch weitere Bilder wenn der Luftfilter wieder eingebaut wird.
Notfalls noch mal erinnern. ;)
Der Halter erleichtert a. die Wartung vom Luftfilter und b. als kleiner Nebeneffekt kommt man
ohne Luftfilter auch besser an die Elektrik.

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #85 am: 13.01.2012, 23:34:24 »
Ja Ulli, unser Magne hat halt ein richtiges Adlerauge wenn´s um MAN geht.
Diese Lösung für den Luftfilter gefällt mir auch ganz gut, da kannst du ruhig mal ein paar genauere Bilder beim Zusammenbau von machen.
Nachrüsten kann ich ja immer noch.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-Martin

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 5
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #86 am: 15.01.2012, 16:22:10 »
Moin Ulli
Ich finde deine Lösung mit den einstellbaren drcklager sehr gut!
Wo kann ich sie bekommen oder Teilenummer ;)

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5804
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2173
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #88 am: 15.01.2012, 19:50:08 »
Die zweite Ladung ist dran
Wieder erst am Ofen aufgehängt zum aufheizen, anschließend grundiert, lackiert und die Kleinteile wieder an den Ofen zurück gehängt. (dann hat man mehr Platz um die größeren Teile fertig zu lackieren und die extra Wärme ist auch für den Lack gut.)


Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2173
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #89 am: 16.01.2012, 22:46:37 »
Heute habe ich mir den Dachrahmen vorgenommen.
Das Dach muss um ca. 7cm weiter nach hinten montiert werden, damit die Motorhaube einfacher zu öffnen geht. Da für zwei Halter in der Rahmen Krone ausgetrennt und um besagte 7cm weiter nach vorn eingeschweißt.
Anschließend alle Dachteile grundiert und lackiert.
Hell Elfenbein (RAL 1015) lässt sich sehr bescheiden verarbeiten, so das ein anständiges Ergebnis sich erst nach 4 Schichten Farbe erzielt war.

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #90 am: 16.01.2012, 23:04:31 »
Das Ergebnis sieht aber doch super aus.
Das ärgerliche bei solch schmalen Rahmen ist halt nur, man spritzt mehr vorbei wie drauf.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2173
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #91 am: 16.01.2012, 23:21:11 »
Hallo Karl Ernst
Daneben geht immer etwas, liegt aber auch an der Einstellung der Spritze

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2173
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #92 am: 17.01.2012, 20:01:36 »
Ein Stückchen weiter.
Den Halbrahmen mit Kettenzug, Spannschlössern sowie einer Gewindestange und ein Rohr
gerichtet. Der Rahmen war durch den Frontlader um ca. 6mm nach unten und ca. 8mm zu jeder Seite in der Mitte nach außen gebogen. Mit der Gewindespindel und dem Rohr den Rahmen vorn fixiert, mit einem Spannschloss hinten fixiert, damit dieser beim Richten nicht zusammen zieht. Am breitesten Punkt erst mit dem Kettenzug probiert, aber der war zu schwach, anschließend mit einem weiteren Spannschloss den Rahmen wieder zusammen gezogen. Dadurch das die Seiten jetzt wieder gerade sind, hat sich das durchhängen auf 2mm reduziert. An diesen 2mm werde ich nichts ändern. Angefangen Risse auszukehlen und nach zu schweißen.
Distanzbuchsen angefertigt, am Rahmen angepasst und angeschweißt.
Zwei Flacheisen 8 X 50 auf Rahmenlänge geschnitten, am Rahmen angepasst und als Verstärkung eingeschweißt.
Die 16,25 mm Löcher im Halbrahmen durch die Verstärkung gebohrt.
Mach mir noch Gedanken wie die Frontladerkonsolen geändert werden um die Last länger über den Rahmen zu Verteilen.

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2632
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #93 am: 17.01.2012, 20:15:23 »
Hallo Ulli, sieht mal wider sauber aus was Du machst! ;)
Was ich fragen wollte, für was ist der Vierkantstahl den Du oben auf den Rahmen geschweißt hast?
Hat das was mit der hydraulischen Lenkung zu Tun??
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2173
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #94 am: 17.01.2012, 20:39:58 »
Hallo Alex
Wen Du den auf dem letzten Bild links oben meinst, der ist für die Originale Hydraulikpumpe.

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2632
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #95 am: 17.01.2012, 20:59:02 »
Ja den hatte ich gemeint!! ;)
danke.
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2173
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #96 am: 17.01.2012, 21:08:38 »
Hallo Alex
Dann hattest Du mit deiner Vermutung recht.
Die Originale Hydraulikpumpe wird hier nur noch für die Hydraulische
Lenkung genutzt. Sie arbeitet nur noch mit 60 Bar, das reicht bei unseren
Einsätzen vollkommen aus.
Im Betrag 88 Bild 8 ist die Pumpe mit Druckregelventiel, Orbitrol und Ölbehälter
zu sehen.

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #97 am: 19.01.2012, 20:18:57 »
Hallo Ulli,
du wolltest ja noch mal von mir ein paar Bilder des Frontanbaurahmens am 4R3.
Leider steht er im Moment in der Garage und springt nicht mehr an, so das ich ihn jetzt nicht rausfahren kann um richtig gute Bilder zu machen.
Habe dir allerdings so gut wie es ging doch ein paar gemacht, ich denke man kann das notwendigste doch noch so darauf erkennen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Lordcmx

  • Gast
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #98 am: 19.01.2012, 22:43:51 »
Moin Karl-Ernst,

dein 4R3 springt nicht mehr an? Du hast doch gerade den Motor machen lassen...

LG

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #99 am: 19.01.2012, 23:13:10 »
Ja, stimmt.
Deshalb wundere ich mich ja auch.
Habe den Instandsetzer angeschrieben und das Problem geschildert, und warte nun auf Antwort.
Mal sehen wann er sich meldet.

Ach Ulli, da fällt mir gerade ein, in meinem Instandsetzungsbericht hatte ich doch damals auch Bilder vom Anbau reingesetzt.
Da kannst du auch noch mal durchblättern.
« Letzte Änderung: 20.01.2012, 00:10:34 von Karl-Ernst »
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst